Hotliner HAWK F5B

gofi

User
Hi Maggi,

Deine Meinung in allen Ehren, aber was den Durchzug angeht machst Du hier ein Stück weit die Rechnung ohne den Wirt.

Das Setup muss immer in Verbindung mit dem Profil betrachtet werden, - und da heißt es sowohl beim Hawk von Staufi mit dem MH30 als auch beim Evolution von JSB mit MH32 Profil in Punkto Gewicht eben nicht unbedingt "viel hilft viel"...

In beiden Fällen ist es anders als z.B. beim RG14 oder RG15 so, dass der "Durchzug" schon im Profil selbst steckt da es einen extrem niedrigen cw-Wert hat.

Mehr Gewicht heißt da nicht unbedingt auch mehr Leistung. - Im Gegenteil, was Du an Energie in den Abwärtspassagen mehr rausholst vernichtest Du sofort wieder durch die bescheidenen Gleiteigenschaften bei hoher Flächenbelastung...
 
Hallo,

ich habe zwar keinen Hawk F5B dafür aber ein baugleiches angeschafft.
( Möchte an dieser Stelle Modellnamen und Händler nicht nennen um niemandem zu schaden )
Leider war der Rumpf stark beschädigt, sprich an 4 Stellen Risse und einen grossen Riss an dem man sogar schon das Gewebe aufstehen sah!
Bin mal gespannt wie der Händler darauf reagiert.
Gibts ähnliche Erfahrungen mit Qulitätsmängel?

Als Antrieb verwende ich einen Fun 500-27/5,2:1 an 6S Lipo XCell 2500 mah
und LS 12,75 x 13. Das sollten am Stand ca. 80 A sein bei ca. 19,5 Volt. Also grob gerechnet ca. 1KW/KG. Sollte also schon so 60° Steigleistung haben.

Die Fläche macht einen robusten Eindruck.
Werde weiter berichten wenn ich weiss wie der Händler reagiert. Kann leider im Moment nicht zu bauen anfangen weil ich nicht weiss ob nur der Rumpf getauscht wird oder der ganze Flieger.

sg Hannes
 

Anhänge

  • DSC01900.jpg
    DSC01900.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 55
Servus Hannes,

dein Baubericht ist gerne willkommen, genauso wie die Erfahrungen mit dem Antrieb.

Weitere Ausführungen zum Thema Händler, werde ich hier jedoch nicht zulassen, das ist ein Thema unter euch..... bzw. Rechtsfragen/Cafeklatsch.


Gruss, Domi

p.s.:
Also grob gerechnet ca. 1KW/KG. Sollte also schon so 60° Steigleistung haben.
Da haste nen ganz dicken :D vergessen :cool: Ich glaube das wird hervorragend gehen.
 
Hallo,

mein WILCO gehört ja seit einigen Flügen bei eher ungeignetem Wetter durch harte Landungen zum Club der fliegenden Stützstrümpfe. Das macht dem aber nicht viel aus. Ich würde also nicht lange herumstreiten und den Flieger mit den (kleinen) Rumpfschäden bauen. Das große Paket dieser Modelle ist wohl beim Transport etwas kritisch. Da kann der Händler gar nichts dafür.

Mach´doch einmal Bilder von den anderen Schäden. Solange an der Tragflächenverschraubung und im Bereich Motor alles OK ist, sehe ich da nicht das Riesenproblem, den Flieger gut in die Luft zu bringen.

Gernot
 
Hallo,

habe mir Gernots Rat zu Herzen genommen und den Wilco stabiler gemacht. :)
Soll heissen von aussen mit Gewebe und Harz geklebt, verschliffen aber nicht lackiert. Sieht man aber kaum.

Jetzt noch Motor einbauen und dann mal sehen.

Servos habe ich HS 125 MG auf Quer und HS 65 MG auf Höhe, wobei ich mit der Rückstellgenauigkeit der HS 125 MG nicht wirklich glücklich bin, obwohl sie nagelneu sind.
Als Empfänger kommt ein SMC 16 von Graupner zum Einsatz und meinen JAZZ 80 werde ich mit OptokopplerModul zum Opto machen, ist mir irgendwie sicherer.

Abluggewicht ist im Moment 1490 Gramm komplet. LS kommt jetzt doch die 14,5 x 14 von RFM drauf. Einschaltstrom liegt damit bei 110 A und 19,5 V.

Werde hoffentlich bald vom Erstflug berichten.

sg Hannes
 
maxl111 schrieb:
Als Empfänger kommt ein SMC 16 von Graupner zum Einsatz und meinen JAZZ 80 werde ich mit OptokopplerModul zum Opto machen, ist mir irgendwie sicherer.

Bruachst beim jazz nicht, da passiert nichts... der hat so viele sicherheits Funktionen eingebaut. Das er bevor er abbrennt zu macht.

Viele Grüße
 
Hallo,

@Florian: Was meinst du dann, mit BEC und Pufferakku fliegen oder rotes Kabel am Regler raus und nur mit E-Akku?

sg Hannes
 
maxl111 schrieb:
Hallo,

@Florian: Was meinst du dann, mit BEC und Pufferakku fliegen oder rotes Kabel am Regler raus und nur mit E-Akku?

sg Hannes

Einfach zusätzlich zum BEC einen kleinen Puffer Akku mit einbauen! Keine Kabel oder ähnliches Abklemmen. Sollte mal wirklich was passieren, hast den Pufferakku noch. Ich Fliege so in meinem EVO und das Funktioneirt jetzt seit rund 80-90 Flügen ohne Probleme.

Viele Grüße
 
Hallo,

BEC und Akku gleichzeitig geht nicht mit allen BECs. Unbedingt immer die Anleitung beachten und immer einen Akku wählen, dessen Ladeschlußspannung oberhalb der BEC Spannung liegt. Das ist bei vierzelligen NIXX Akkus und 5 V BEC immer der Fall. Keinen tiefentladenen Akku anklemmen. Der könnte das BEC überlasten.

Gernot
 
Gernot Nitz schrieb:
Hallo,

BEC und Akku gleichzeitig geht nicht mit allen BECs. Unbedingt immer die Anleitung beachten und immer einen Akku wählen, dessen Ladeschlußspannung oberhalb der BEC Spannung liegt. Das ist bei vierzelligen NIXX Akkus und 5 V BEC immer der Fall. Keinen tiefentladenen Akku anklemmen. Der könnte das BEC überlasten.

Gernot

Mit dem Jazz geht das... schon mal die Anleitung vom jazz gelesen!? ;) Das der Akku Voll oder zumindestens mehr als Halbvoll sein sollte versteht sich für mich von selber.

Gruß

Florian
 
Hallo,

daß das BEC im Jazz das nicht kann hat niemand irgendwo behauptet. Da aber in Deutschland immer noch keine allgemeine Jazzpflicht besteht fand ich meine Anmerkungen für alle abtrünnigen Mitleser und Nichtjazzanwender durchaus sinnvoll.

Gernot
 
Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich schon einen abgestürzten Hawk? Mich würde der Aufbau der Flächen interessieren. Ein Spetzl von mir baut nämlich F5B Hotties selber und sagt immer, dass er für 300 € Material verbaut. Wie seine Flächen innen aussehen weiß ich schon (war beim Laminieren und zusammensetzen dabei).

Da ich den Hawk ja auch schon fetzen sah, und er ja doch auch ein gewisses Maß an Stabilität besitzt, würde mich vor allem der Aufbau des Holmstegs, der Holmgurte und der Verstärkungen vor und in der Rudern interessieren. So zwecks Eigenbau von diversen Seglergurken für den Hang.

Oder kennt jemand wen, der jemanden kennt, der schon mal in den Flügel hineinschauen konnte?

Gruß,

Stefan
 

oliverz

User
Aufbau Flügel

Aufbau Flügel

Abend Zusammen,

Also wenn ich mir den Aufbau der Fläche so ansehen (Nachbar Universe), dann stecken da keine 300EUR Material drinne (Den Rumpf kenne ich nicht)... ;)

Vor allem ist da sehr viel Mumpe zwischen dem Holm und den Gurten zu sehen. Das macht es nicht gerade leichter geschweige denn stabiler.

Beste Grüße

Oliver
 
@oliver

Vielflieger hat ja auch gemeint dass er zum Vergleich gerne mal den Flügel eines Speed/Wilco etc. sehen würde, also den Aufbau und was da an Material drin ist, sein Kumpel baut selber Flächen für Hotliner, in diesen wird Material für 300 Euro verbaut.
Wolfgang
 

Mike73

User
Hallo
Ich habe mir eine gebrauchten Speed Hotliner gekauft.Hab noch einen Kontronik 480-33 mit 5,2:1 Getriebe und einem 60A Regler,Kokam 4s 4000mA 30c und eine 13/8 Aero Cam rum liegen.Nun meine Frage,paßt das zusammen?wie geht er dann damit?oder können sie mir einen anderen Antrieb empfehlen,sozusagen das absolute denn wenn ich was neues kaufe,dann will ich schon was richtig schnelles.Es sollte dann auch in eine Enigma passen,denn die habe ich mir vor einiger Zeit zugelegt.
Wäre über eine Antwort sehr erfreut.
MFG Michael Fuhrmann
 
Ich habe den Kontronik auch im EInsatz, auch mit 4s. Mit einer 12,5 x 10 RFM liege ich da bei knappen 70A was dann knappen 1000Watt Input (mit wattsup gemessen) entspricht. Also denke mal dass ich damit nicht unbedingt innerhalb der normalen Spezifikation liege. Drehzahl am Boden ist dann knapp 9000.
Mit der 13x8 wirst du dann bestimmt auch an der Grenze von deinem Regler liegen. Kannst du die Kombination nicht mal im Drivecalc durchrechnen ? oder ist der da nicht drin ?
Also mein Siren (2m Fläche, knappe 1,6kg) geht damit ganz gut, senkrecht geht auf jeden fall. Passt der Akku denn in den Rumpf ? das ist ja bei der WILCO/SPeed/etc. Klasse oft das problem. Ich setze 2 x 2S in Reihe in, und muss echt gut packen damit alles reingeht.
Wolfgang
 

Mike73

User
Hallo fwolf15
Ich habe das ganze mal im Drivecalc durchgerechnet und bin mit der 13x8 auf 55A gekommen bei einer Ausgangsleistung von knappen 600Watt,müßte gerade so noch gehen mit dem Steller.
Denn 4s Lipo bringe ich gerade so rein,wenn ich oben an der Flachenaufname was wegschleife.
Was für ein Motor,Steller,Akku hast Du den bei dir verbaut?
Michael
 
Wie oben geschrieben habe ich den gleichen Motor, 2 2s3000er (20/30C)Zippy akkus in Reihe (also auch 4S), nen 60 A Dauer/75A kurzzeitig Chinaregler ohne BEC.
Die AKkus passen auch gerade so rein, die Fläche liegt ganz leicht auf den Akkukabeln auf bzw drückt die passend.
Ja das mit den 55A denke ich mal kommt mit der 13x8 hin, also ich würde lieber eine 12,5 x 10 oder 12 x 11 /12 x 10 nehmen, gibt mehr geschwindigkeit, Schub sollte mit der 12er Schraube auch reichen.
WOlfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten