Hott kompatibel Regler?

k_wimmer

User
Dann nimm ein UnisensE von SM Elektronik.
Besser gehts nicht.
Kannst du auf alle Telemetrie Protokolle einstelle, und alle von dir gewünschten Daten werden angezeigt.

Der nächste Vorteil ist, dass du dann JEDEN Regler nutzen kannst der passt.
 
Hallo,

es ist schon ein großer Unterschied ob ich bei engen Rümpfen einen kompakten Regler habe der Telemetrie kann oder ob ich irgendein zusätzliches Equipment zur Anzeige der Telemetrie brauche. Ich habe ja einige Unisens-E im Einsatz die bestens funktionieren aber bei den engen Rümpfen wo man auch oft sehr kurze Kabel vom Akku zum Regler hat ist es für mich keine Option.

Heute verwende ich bei solchen Modellen wo es keinen passenden Regler mit Telemetrie gibt den Unisens-E nur noch zu Einstellarbeiten am Boden danach hat er für das Modell ausgedient landet in der Box und wartet auf das nächste Modell zu Einstellarbeiten. Die Flugzeit überwache ich dann über die Spannung was bestens funktioniert.

Gruß Hans
 

onki

User
Eng ist immer relativ. Und ein XT60 Unisens-E ist schon ziemlich groß.
Daher nutze ich die 4mm Variante, wenn es eng wird, weil die sehr kompakt ist.
Notfalls löte ich die XT-Stecker weg, wenn nur ein XT60 Typ gerade verfügbar ist.
Hab ich so im Orca mehrfach problemlos umgesetzt.
Hatte im RayX auch einen Hott-Regler mit Protokollkonverter. War einer der ersten mit HV-BEC.
Das Ding war super als Regler weil klein und kompakt aber unbrauchbar für E-Segler weil der Strom nur bei laufenden Motor gemessen wird.
 

RH51

User
Klar habe ich auch Unisense im Einsatz. Meine Fragen sind dadurch nicht beantwortet. Auch wenn's nicht im Sender ablesbar ist, sehe ich eine Change diese neuen Regler als kompaktes Meßgerät zu verwenden. Mit dem Kiss32-Regler geht das ohne Zusatzverdrahtung direkt in den Hott-Empfänger (Danke timof3j) leider nur bis 32A, warum nicht mit dem AM32, oder doch? Frank Steinberg macht das bei BL-Heli32 mit FrSky direkt und mit oXs_on_RP2040 (auch wieder ein Zusatzgefummel).

Gruß Reinhold
 

Papa14

User
Ich bin mittlerweile kein großer Fan mehr von Telemetrie-Reglern, es sei denn, sie bieten mir andere Möglichkeiten, die bei einem Modell von Vorteil sind wie z.B. Abschaltmöglichkeit des BEC wie beim Mezon und IBEX oder die Prop-Positionierung
Du vergisst zwei wichtige Parameter, die auch bei einem E-Segler von Wichtigkeit sein können: Drehzahl (Auswertung vom Standschub oder Belastungsgrenze des Props) und Temperaturüberwachung. Bei sehr heißen Wetter hat bei mir das eine oder andere Mal eine Überhitzung des Reglers angekündigt. Da nimmt man schon gerne das Gas raus, bevor der Regler verkokelt.
 

onki

User
Wenn ich den Unisens-E nutze ist auch die Drehzahl mit an Bord. Die juckt mich persönlich aber so gar nicht, denn die Antriebe von A. Reisenauer sind ein rundum-Sorglospaket.
Da ich auch, nicht zuletzt wegen der schicken Lua-App, das LinkVario Pro nutze, kann ich dort auf den Unilog Stromsensor zurückgreifen. Die Motor-Temperatur kann ich dort auch erfassen. Bei mir ist die Motortemperatur der wichtigere Wert, da die Regler immer üppig bemessen werden.
Das war aber hauptsächlich mit dem FESEx nötig, denn hier gibt es ein echtes Kühlproblem. Das nutze ich zukünftig nicht mehr weil Unfug für E-Segler.
In neuen Modellen werde ich auch den OpenXSensor auf Basis des RPi2040 nutzen, um beispielsweise Blitzsequenzen zu generieren (der RC-Sequencer kann nur 100ms Auflösung was das ACL etwas wie auf Droge erscheinen lässt). Dort hat es dann auch noch genug Eingänge für zusätzliche Temperatur oder ggf. Drehzahsensoren. Die Mehrzahl der Regler haben das Signal ja am zweiten Signalpin anliegen.
mit dem OXS wäre auch ein kompletter Unisens-E zu ersetzen, nur geht das nicht ganz so kompakt.
 

Papa14

User
Wenn ich den Unisens-E nutze ist auch die Drehzahl mit an Bord.
Und als Extra ist auch noch ein Vario vebaut ... deswegen nutze ich es auch gerne. Der Nachteil vom Unisense-E ist ein unglaublicher Kabelsalat.

Das war aber hauptsächlich mit dem FESEx nötig, denn hier gibt es ein echtes Kühlproblem. Das nutze ich zukünftig nicht mehr weil Unfug für E-Segler.
Echt jetzt? Wenn du damit ein (Motor-) Kühlproblem hast, dann hast du nicht für ausreichend Kühlluft gesorgt. Den "Unfug" kann ich nicht gelten lassen.
 

onki

User
Du willst nicht ernsthaft hässliche Hai-Kiemen in einen Scale-Segler reinritzen - oder.

Dann erzähl mal bitte wie man da für Kühlluft sorgen soll wenn vorne alles zu ist.
Das Ding ist mechanisch eine feine Sache. In der Anwendung aber nur was für Ausstellungsmodelle oder Oldtimer, wo kein normaler Spinner dranpasst.
Wenn man einmal ein Modell mit Antrieb drin geflogen hat, kommt man im Traum nicht mehr darauf den Prop wegzulassen. Dann kann er auch gleich vernünftig eingebaut werden. Und die Props liegen auch besser an im Segelflug.
 

Papa14

User
Da ist er schon wieder, der Kategorische Imperativ. :p

Es gibt mehr als einen Weg. Nur weil jemand die persönlich nicht mag, ist das FESEx nicht per se Unfug. Aber vielleicht verlassen wir wieder OT und schwenken wieder um zum eigentlichen Thema. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten