HOTT System - 2 Empfänger binden

Hallo Leute,

Ich habe ein paar Fragen zum binden 2 Empfänger.

Müssen beide bestromt werden ?

Wie verhält sich das, wenn man eine Doppelstromversorgung verbaut hat ? Zwei Stecker kommen von der Stromversorgung, kriegt jeder einen ?

Welcher sendet ? Oder senden beide sodass man eine erhöhte Sicherheit hat im Falle eines Ausfalls?

Wie werden die Kanäle aufgeteilt? Z.b GR12:
1 bis 6 Empfänger 1
7 bis 12 Empfänger 2
?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fang doch erst mal damit an, dass du erklärst warum du das überhaupt machen willst... ist es, weil du mit einem Empfänger nicht genug Kanäle hast? Oder weil du die Empfänger Doppeln willst um besser gegen Empfangsverlust geschützt zu sein?

Deine erste Frage sollte sich aber wohl jeder selber beantworten können, oder? Natürlich müssen beide bestromt werden ... sonst wäre es ja nur ein Stück Plastik mit Platine drin ... aber ohne Strom keine Funktion! 🤔
 
Hi,

Weil ich noch zwei GR12 liegen habe und wenn ich dadurch doppelte Empfangssicherheit hätte würde ich lieber zwei Empfänger anstatt einen grossen verbauen in mein derzeitiges Projekt. Zudem müsste ich dann nicht extra einen neuen großen Empfänger kaufen und könnte vorhanden Equipment weiter verwenden.

Ich brauche:
2x Höhe
1x Seite
2x Quer
2x Klappen
1x Klinke
2x Doppelstromversorgung
1x Vario

Ja, das habe ich mir fast gedacht. Eventuell hätte es ja auch sein können das per Kabel die beiden Empfänger verbunden werden sprich das Empfänger 1 die beiden Anschlüsse der Doppelstromversorgung bekommt und Empfänger 2 dann via Kabel verbunden wird und somit dann bestromt wird.

Also bekommt jeder Empfänger, dadurch das ich eine Doppelstromversorgung verwende jeweils einen Anschluss ?
 
Okay, also ist der Grund primär, dass du nicht genug Kanäle hast an einem Empfänger.
Ja, das ist machbar ... du kannst im Menü einfach 2 Empfänger binden und musst dann in den Einstellungen aufteilen welchen Steuerkanal du auf welchen Empfänger und dort auf welchen Ausgang legen möchtest. (In der Anleitung des Senders ist das übrigens super beschrieben! Die neuste Version der Anleitung findest du immer in der GH-Lounge)

Was du allerdings nicht hast ist eine doppelte Empfangssicherheit ... das hat man nur durch eine Empfängerweiche.
Ist ja auch logisch, sonst hättest du ja entweder die Kanäle von Empfänger 1 aktiv oder eben die von Empfänger 2 ... bei dir wäre es dann je nur ein Teil des Fliegers, was unpraktisch wäre ... :-P

Je nach Wert des Modells würde ich mir aber überlegen, ob ich das mit 2x GR12 fliegen würde (persönlich würde ich es glaub ich nur in Schaumwaffeln einsetzen)... ich bin mir nicht sicher, ob der GR12 die gleiche Reichweite hat wie ein GR16/GR24. Weiterhin ist nur eine Antenne pro GR12 vorhanden, wenn diese also in einer abgeschirmten Position liegt, dann ist das ein Nachteil im Gegensatz zu Empfängern mit 2 Antennen.
 
Okay, also ist der Grund primär, dass du nicht genug Kanäle hast an einem Empfänger.
Ja, das ist machbar ... du kannst im Menü einfach 2 Empfänger binden und musst dann in den Einstellungen aufteilen welchen Steuerkanal du auf welchen Empfänger und dort auf welchen Ausgang legen möchtest. (In der Anleitung des Senders ist das übrigens super beschrieben! Die neuste Version der Anleitung findest du immer in der GH-Lounge)

Was du allerdings nicht hast ist eine doppelte Empfangssicherheit ... das hat man nur durch eine Empfängerweiche.
Ist ja auch logisch, sonst hättest du ja entweder die Kanäle von Empfänger 1 aktiv oder eben die von Empfänger 2 ... bei dir wäre es dann je nur ein Teil des Fliegers, was unpraktisch wäre ... :-P

Je nach Wert des Modells würde ich mir aber überlegen, ob ich das mit 2x GR12 fliegen würde (persönlich würde ich es glaub ich nur in Schaumwaffeln einsetzen)... ich bin mir nicht sicher, ob der GR12 die gleiche Reichweite hat wie ein GR16/GR24. Weiterhin ist nur eine Antenne pro GR12 vorhanden, wenn diese also in einer abgeschirmten Position liegt, dann ist das ein Nachteil im Gegensatz zu Empfängern mit 2 Antennen.


Na dann wird es wohl doch auf einen neuen großen hinaus laufen :-D !

Das Modell wäre eine 2.8m große Schleppmaschine, da will ich eher weniger ein Risiko eingehen ...
 

Anhänge

  • 20210322_185815.jpg
    20210322_185815.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 116
Nein, das ist Quatsch. Der GR32 hat intern quasi 2 Empfangsmodule und besitzt 4 Antennen.
Der 24er ist ein normaler 12 Kanal Empfänger und hat 2 Antennen...

Hm. Vielleicht sollte man mal über diesen Empfänger nach denken. Das hört sich, was die Sicherheit angeht, ja schon
ganz nett an .....?

.... Zum Empfang wird daher immer auf das bessere Antennensignal geschaltet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, definitiv eine gute Option!
Intern wird immer auf das Empfangsteil mit dem besseren Empfang gewechselt, korrekt ...
 
Ja, definitiv eine gute Option!
Intern wird immer auf das Empfangsteil mit dem besseren Empfang gewechselt, korrekt ...

Ebendrum. Und der kostet neu kaum mehr als der 24er !

Wie ordnet man am besten die 4 Antenne an, sprich wie verlegt man sie am sinnigsten?
Auch einfach, wie bei zwei Antennen, im 90 Grad Winkel ?
 
Ebendrum. Und der kostet neu kaum mehr als der 24er !

Wie ordnet man am besten die 4 Antenne an, sprich wie verlegt man sie am sinnigsten?
Auch einfach, wie bei zwei Antennen, im 90 Grad Winkel ?

ja, jedes Pärchen jeweils im 90 Grad Winkel zueinander ... ich habe eins der beiden Paare mit langen Antennen bestückt, damit ich zwischen den beiden Antennenpaaren mehr Abstand habe ... evtl eher für die gefühlte Sicherheit im Kopf, aber wenn man dadurch beruhigter ist, dann eine gute Investition...
 
Graupner gibt die Reichweite von GR-12(L) mit 2000m, von GR-16/24 mit 4000m an. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ergänzung: Falcon bis 3000m, GR-32 bis 5000m
Ja, hatte ich dann richtig im Kopf. Bei idealem Empfang dürften natürlich auch die 2000m ausreichen... aber ich denke es ist eher ein „bis zu xxxx Meter“ ... sicher ist sicher ... wegen den paar Euro mehr pro Empfänger riskiere ich kein Modell ...
 
Graupner gibt die Reichweite von GR-12(L) mit 2000m, von GR-16/24 mit 4000m an. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ergänzung: Falcon bis 3000m, GR-32 bis 5000m

Huii, das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied auch wenn man nicht mal ansatzweiße an die 2000m ran kommen würde !
In meinem ehemaligen Discus 2C bin ich den GR24 ohne Probleme geflogen. Die maximale Höhe (Höhe, nicht Entfernung) die ich erreicht habe waren damals knapp über 1000m. Ein Blick zur Seite und der Flieger wäre vermutlich weg gewesen :-D

ja, jedes Pärchen jeweils im 90 Grad Winkel zueinander ... ich habe eins der beiden Paare mit langen Antennen bestückt, damit ich zwischen den beiden Antennenpaaren mehr Abstand habe ... evtl eher für die gefühlte Sicherheit im Kopf, aber wenn man dadurch beruhigter ist, dann eine gute Investition...

Okay ! Ja, das sehe ich ganz genau so. :-)
In meinem derzeitigen Projekt könnte ich lange Antenne auch prima in Kunststoffröhrchen verstecken, die als Attrappe für eine
"Einstiegshilfe" dienen könnten.

Ja, hatte ich dann richtig im Kopf. Bei idealem Empfang dürften natürlich auch die 2000m ausreichen... aber ich denke es ist eher ein „bis zu xxxx Meter“ ... sicher ist sicher ... wegen den paar Euro mehr pro Empfänger riskiere ich kein Modell ...

Definitiv nicht ! Bei jedem Modell sollte man drauf achten aber wenn so ein großes Modell einschlägt will ich nicht umittelbar daneben stehen.
Da sind die paar € für eine erhöhte Sicherheit definitiv vernünftig angelegt.

Gruß
 

aue

User
Zu den angegebenen Reichweiten: es heißt natürlich immer "bis zu". Aber so weit entfernt sich natürlich niemand. Allerdings bietet Graupner ja mit die beste Auswertung der Funkstrecke, wodurch die Empfangsqualität bei und nach jedem Flug genau überwacht werden kann. Damit lassen sich eventuelle Probleme der Antennenlage frühzeitig erkennen und korrigieren.
 

Papa14

User
Der Vollständigkeit halber:

Welcher sendet ? Oder senden beide sodass man eine erhöhte Sicherheit hat im Falle eines Ausfalls?
Der Sender sendet, nicht der Empfänger! Abgesehen von der Telemetrie - beim Betrieb von 2 Empfängern sendet aber nur die Telemetriedaten vom primären Empfänger verwertet.

Den GR32 kann ich sehr empfehlen, der hat nicht nur zwei Empfangsteile, sondern auch zwei Reihen von Servosteckern, jede Reihe verträgt mindestens 10A. Damit kann man die Stromversorgung der Servos schön balancieren, indem man alle Ruder in links/rechts aufteilt.

Damit eignet er sich für Modelle, in denen man noch nicht soviel Saft braucht, dass sich eine Powerbox lohnt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der Sender sendet, nicht der Empfänger! Abgesehen von der Telemetrie...
Hallo Peter,
deine Anmerkung ist eigentlich ein Widerspruch, auch wenn der RX nur Telemetriedaten sendet, sendet er und zwar nach dem gleichen Verfahren(LBT), wie der Sender.
Bei zwei RX im Modell, kann man bei einigen Sendern festlegen, welcher die Daten sendet. Bei kleineren Anlagen ist das nicht möglich, dort sendet immer der zuletzt gebundene RX die Daten.

Zu den Reichweiten:
Ein GR-12 hat das gleiche HF Teil wie ein GR-16 oder GR-24.
Bei optimaler Antennenausrichtung TX/RX, kommt der GR-12 auf die gleiche Reichweite wie die GR-16/24.
Da aber, besonders bei großen Entfernungen, die Lage der Antennen sehr wichtig ist und beim GR-12, mit nur einer Antenne, nicht immer eine optimale Ausrichtung gegeben ist, empfiehlt der Hersteller "nur" Entfernungen bis 2000m anzustreben.
 

Papa14

User
Hallo Peter,
deine Anmerkung ist eigentlich ein Widerspruch, auch wenn der RX nur Telemetriedaten sendet, sendet er und zwar nach dem gleichen Verfahren(LBT), wie der Sender.
Ich habe nur eine Korinthe zerdrückt, weil der TO missverständlich gefragt hat:
  • Welcher sendet ? Oder senden beide sodass man eine erhöhte Sicherheit hat im Falle eines Ausfalls?
Also was man ganz sicher nicht hat, ist eine erhöhte Sicherheit, weil beide RX senden ... :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten