HP 220/20/A2 P4 - 5:1

PowerEDF

User
Hi zusammen,

habe noch einen arbeitslosen HP 220/20/A2 P4 mit 5:1 Getriebe hier liegen.

Was könnte max. mit dem Motor machen ? Einstellung auf max. Steigen.

Luftschraube , Zellen Lipos 4 bzw. 5S , Ströme , erforderlicher Regler?

Der Antrieb soll dann in einen Hotliner ca. 1.6 m.

Würd mich über jede Info freuen.

Danke und Grüße
Meinhard
 
Moin Meinhard
Du kannst ihn maximal an 4S mit einem ca 100A Regler hängen und dann mit der 12,8x13 testen kann auch sein das die 14x14 oder 15x16 noch geht, hängt aber sehr stark von den Einschaltzeiten ab
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

der Antrieb ist nun etwa 10 mal mit der 12.8x13 geflogen, Strom etwa 90A - alles gut.

Heute nun beim zweiten Flug mit der 14.5x14 - Rauchzeichen , vermutlich Motor defekt...:cry:

Was gäbe es für nun für Alternativen zum HP 220/20/A2 P4 - 5:1 an 4S ?

Der Antrieb darf stärker sein , Strom bis ca. 150A.

Gerne auch was mit sehr gutem Preis / Leistungsverhältnis , Poly Tec ? Hab keine Erfahrungen.

Grüße
Meinhard
 

GC

User
Habe das leider erst jetzt gelesen. Mein Beileid. Ich hatte den Motor früher an 10 NiCds gepusht mit 15*13 Aeronaut Cam. Der Motor ist auch heute nicht schlecht!
4S sind schon sehr heftig! Bei 4S: Selbst bei ca 80% Wirkungsgrad sind das gut 300W Verlustleistung bei ca 90A. Wie sieht es denn mit Kühlung aus? Bei Wettbewerben war zwischen den Durchgängen immer genügend Zeit zum Abkühlen gewesen.

Wie hoch war denn die Kapazität des Akkus? Früher waren das 2000mAh. Wenn Du heute 4S mit 4000mAh fliegen würdest, wird jeder Motor glühen, wenn zu wenig gekühlt wird, bzw. wenn man einen Akku raus, den anderen rein und weiter gehts, fliegt.

Hast Du mal den Strom mit der 14,5*14 und 4S Latte gemessen? Ich schätze mal locker 150A, wenn nicht noch mehr. Da dürfte die Verlustleistung bei über 600W gelegen haben. Das ist eine Herdplatte auf mittlerer Stufe! Die Physik ist bei allen Motoren gleich!

Ich sage das nur, bevor Du den nächsten Motor grillst. Frag mal bei Plettenberg nach, was die für eine Reparatur haben wollen.
 
Moin Meinhard
die Polytec haben einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad der GC hat schon recht erst mal bei Plettenberg fragen, lässt sich der prop noch so schwer drehen wie vorher ?? dann lohnt es sich auf jedem fall, in welchem Modell war der drinn
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

es war ein 4S 3000 mah Akku verbaut.

Flieger heißt "Absolut" , Spanweite 160 cm, Abfluggewicht liegt bei 1700-1800 g, Alter ca. > 10 Jahre....

Beim Motor ist scheinbar die Wicklung durchgebrannt, es richt auch mächtig nach Ampere.

....werde mal schauen ob sich evtl. das 5:1 Pletti Getriebe auf einen anderes Motorfabrikat montieren lässt....

Grüße
Meinhard
 

Eisvogel

User
Hallo Meinhard,

für dein Modell würde ich einen größeren Motor empfehlen. Und vor allem Einschaltzeiten von 2- max. 3 sek! Dieser kleine, leichte Motor ist mit 1800g und den heutigen, guten Akkus überfordert.

Ich fliege auch einen 220/20er, allerdings nen alten 27 Zeller P6 7:1 mit einer schmalen 16x16 und 6S 2200ern geht mein altes 1,6m Kampfross (früher mit 27Z gut 1800g, jetzt ca. 1100g) ganz gut, mit 7S 2200ern macht er mächtig Spaß.
 

axl*

User
Ich fliege auch einen 220/20er, allerdings nen alten 27 Zeller P6 7:1 mit einer schmalen 16x16 und 6S 2200ern geht mein altes 1,6m Kampfross (früher mit 27Z gut 1800g, jetzt ca. 1100g) ganz gut, mit 7S 2200ern macht er mächtig Spaß.

So einen habe ich auch noch rumliegen. War damals einer meiner Lieblingsmotoren. Der hat 440KV. Bei 7:1 an 7S macht das knapp 80.000 upm. Das macht der noch mit? Was für eine Latte fliegst du dabei und bei welchem Strom, bei welchen Einschaltzeiten?
 

Eisvogel

User
So einen habe ich auch noch rumliegen. War damals einer meiner Lieblingsmotoren. Der hat 440KV. Bei 7:1 an 7S macht das knapp 80.000 upm. Das macht der noch mit? Was für eine Latte fliegst du dabei und bei welchem Strom, bei welchen Einschaltzeiten?

Na logo macht der das noch mit! Ich flieg aber nur noch mit 6S (2x3), der 4Zeller ist für den Zwoadrittl reserviert.
Ich flieg ne schmale 16 x 16 Eigenlatte, Einschaltzeiten ca. 2 sek, das reicht für ca. 150m Höhe und nen ordentlichen Schuß.

Strom? keine Ahnung, das neumoderne Zeugs zum Messen hab ich dem Jakob vermacht, ich flieg nach Gefühl;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten