HP 220/30/A3 P4 7:1

f3jsr

User
Hallo zusammen,

muss meinen Ceres von Thommys von 3S auf 6S umrüsten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup? Möchte schon ein Steigen von >20M/s

Modellgewicht ohne Antrieb 2200gr mit folgendem Setup ca 3000gr.

- HP 220/30/A3 P4 7:1
- SLS 2x3S2200 mAh
- RFM 20x13 oder 20x10
- YGE 120 V4

Gruß Ralph
 

Ulli01

User
Hallo Ralph,

ich bin meinen Viking 2 mit einem HP 220/30 A2P4 7:1 an 4s geflogen (ist in etwa da gleiche wie der 3 Winder mit 6s). Habe am Anfang mal eine 20x13 drauf gehabt-ist aber nach meiner Meinung nach für den Motor einen Tick zu groß, wenn du viel Leistung durchlassen willst. Er wird mit dem großen Prop im 3kg Modell schon recht warm im Sommer wenn man die Höhe ein wenig vernichtet ..... Ich habe dann auf 5s mit ner 17x13 umgerüstet-das war dann deutlich besser und ging so 25 m/s (so ca. 1300W im Flug).

Mit der richtigen Abstimmung kann der Motor den Ceres mit 20 m/s nach oben befördern. Ich würde ggf. mal mit einer 20x10 probieren-obwohl die recht wenig Steigung hat. Oder eine 18,5x12 sollte auch gehen.

Grüße

Christian
 

f3jsr

User
Entscheidung

Entscheidung

Hallo zusammen,

habe mich für folgendes Setup bei meinem Ceres entschieden:

B50 9L 6,7:1
RFM 16x17 mit 38mm Spinner versetzt 0°
2x SLS 3S2200
YGE 120

ich denke das reicht für schnelles Steigen.
 

Ulli01

User
Hallo Ralph,

den RFM 16x17 würde ich auf einem 3m Flieger nicht verwenden. Die macht nur lärm. Selbst auf einem F5B Modell mit 1,5 kg braucht der Prop deutlich mehr als 100 km/h Anströmung (Fluggeschwindigkiet) um ohne Ablösungen zu funktionieren. Auf einem leichten F5B Modell funktioniert das gerade mal so eben-bei deinem Ceres hast du wahrscheinlich schon am Start Probleme und im Flug hat der Flieger viel zu viel Wiederstand für das schmale überquadratische Blatt. Wir haben letztes Jahr ein aktuelles 10s F5B Setup inkl. unserem 17x18 Propeller (der selbst am Start im F5B kaum ablöst) in einen Hurricane gepackt-mit der Erkenntnis das die Steigung deutlich zu groß und der Flieger einfach nicht schnell genug wird (trotz knapp 6kW).
Der Leistungsdurchsatz ist zwar enorm-aber die Effizienz lässt doch deutlich zu wünschen übrig.

Ich würde auf dem Motor auch die 17x13 RFM fliegen. Die passt sehr gut zu F3B Modellen mit ca. 1,5kw Leistung.

Viele Grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten