HP18 von Wanitschek

SirToby

User
Wow, die Maschine habe ich ja noch gar nicht wahrgenommen! Macht echt einen schlanken Fuß - sehr schick und elegant. Kurz: Gefällt mir sehr!

Grüße
Tobias
 
Grössenvergleich zu anderen Rümpfen..v.u.n.o.

Mistral, HP18,darüber ne Rödel-Ka6e und die Galaxy.
Und,schon mal zusammengesteckt, die Orlice.

Projekte%202011.jpg
 
Orlice - HP 18

Orlice - HP 18

Hallo Klaus,
die HP 18 is ja ein ein sehr schöner Flieger, ich selber flieg eine Orlice mit 4m. Auf dem Bild kommt mir der Rumpf der HP einiges dicker vor ? Oder schaut das nur so aus! Bei Steinhart steht nemlich das man die Fläche der Orlice auch an der HP verwenden kann, ich denk mal das sind die selben Flächen oder?

Gruß Brandy
 
Hallo Klaus,
die HP 18 is ja ein ein sehr schöner Flieger, ich selber flieg eine Orlice mit 4m. Auf dem Bild kommt mir der Rumpf der HP einiges dicker vor ? Oder schaut das nur so aus! Bei Steinhart steht nämlich das man die Fläche der Orlice auch an der HP verwenden kann, ich denk mal das sind die selben Flächen oder?

Gruß Brandy


Nö, das is nur eine "kleine" Orlice mit 3m.... und der Mistral im Vordergrund hat 4,4m.

Wie es bei der grossen Orlice aussieht weiss ich nicht, es wurde ja zwischenzeitlich mal das Profil der HP18 geändert.
 
Hallo Klaus,

eine 3Meter Orlice in einem für´s alter gutem zustand besitze und fliege ich auch. Wie alt ist deine? Schaut aus als hättest du den Schmaleren etwas dynamischen Rumpf der nur bis 1978 Produziert wurde. Danach kam ein Breiterer Rumpf, bei dem das V-Leitwerk auch etwas höher sas. War wahrscheinlich scale getreuer. Meine Orlice ist auch noch aus dieser Serie mit dem "alten" Rumpf. Einen neue haube habe ich von Uwe gewalt bekommen. Muss nur noch ordentlich gebaut werden. Es gab die 3m und 3,4m Version für diesen Rumpf.

Mit der Orlice habe ich letztens meinen ersten Flitschenstart gemacht. Ganz gemächlich und unkritisch haut sie davon...=)

Gruß

Ewald
 

Anhänge

  • orlice 2.jpg
    orlice 2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 164
  • orlice1.jpg
    orlice1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 167
  • orlice 3.jpg
    orlice 3.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 190
Hallo Klaus,

eine 3Meter Orlice in einem für´s alter gutem zustand besitze und fliege ich auch. Wie alt ist deine? Schaut aus als hättest du den Schmaleren etwas dynamischen Rumpf der nur bis 1978 Produziert wurde......
Gruß
Ewald

Hmm ---nicht leicht zu sagen....aber jetzt wo Du es sagst.... Die Haube von Steinhardt muß ein bisschen zusammengeknietscht weden um zu passen.....

(Die Haube, die ursprünglich beilag war blau hatte leider einen Knick. Rumpfbreite zwichen den Profilanformungen 90mm)

Also vermutlich is sie dann von vor 1978.

Es liegen auch noch Baupläne vom Rippenflügel 3-3,4m bei....... aber dann doch schon Fertiflächen und Leitwerke....

ich find die beiden ungleichen Schwestern einfach entzückend..... klare Linien und trotzdem richtig was fürs Auge.
 
Hi Klaus,

wenn die Haube von Steinhardt einigermaßen gepasst hat, hast du schon einen Neueren Rumpf. Meine Alte haube war leider so kaputt das ich eine von Steinhardt bestellte. Sie Passte garnicht. Damit ich fliegen kan/konnte habe ich kurzer hand die Haube vorne etwas überlappt mit einem einschnitt. Habe dan über ein Mitglied gesagt bekommen das Uwe gewalt so eine Alte haube noch hat. Die habe ich jetzt, die Passt auch Perfekt. Aber! es gibt noch eine Haube die ich noch nie im Netz gesehen habe zum alten rumpf. Die hatte ich Vorher drauf, leider ziemlich kaputt. Die geht in einer linie durchgänging bis vorne ohne diesen "Buckel" für den Piloten. Seitlich waren 2 Vertiefungen in der Haube, recht große. So war die Haube optimal aerodynamisch. Hätte ich gewusst das diese Haube wohl selten ist, hätte ich sie aufgehoben und mal Bilder gepostet.

Den Unterschied zum Neuen Rumpf sieht man sehr gut wenn man sich das bild von Steinhardt anschaut bei der 3m Orlice und meinem ersten Bild der Orlice.
Mann erkennt ganz deutlich das der Rumpf im Volumen größer ist und das V-Leitwerk viel weiter oben sitzt.

Gruß

Ewald

PS: Die Orlice gehört zu meinen Lieblingssegler, macht mächtig spaß in der Thermik:D
 
Hi klaus,

da wir grade bei der Orlice sind! bei mir wird es nicht vermeidbar sein in die Flächen servos einzubauen. Ich bin eig son Fan von "alter" Technik und Mechanik, ich finde die Anlenkung über insgesamt 5 Umlenkhebel sehr schön. Fliegen Tuts auch super! Aber es bekommt mit der zeit Spiel, noch geht es aber es ist nicht vermeidbar da keine öffnung in der fläche ist. Pro fläche sind 2Umlenkhebel eingebaut. Entweder müssste ich 2 Öffnungen/fläche einbauen um Kugelkopfanlenkung einzubauen oder eine etwas Größere wo ein Servo verbaut wird. Das Problem ist das die Fläche sehr leicht und soweit ich weiss ohne zusätzliche verstärkung hält. Also nur über die beblankung. In beiden meiner lösungen habe ich angst wegen der Stabilität. Hat jemand von euch vll. ein vorschlag wie nicht unnötig an stabilität verliert?

Gruß

Ewald
 

Anhänge

  • orlice 2.jpg
    orlice 2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 135
  • or3rufm.jpg
    or3rufm.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 119
Hi Klaus,
Den Unterschied zum Neuen Rumpf sieht man sehr gut wenn man sich das bild von Steinhardt anschaut bei der 3m Orlice und meinem ersten Bild der Orlice.
PS: Die Orlice gehört zu meinen Lieblingssegler, macht mächtig spaß in der Thermik:D

Na ich find sie auch recht hübsch-so wie sie ist. Allerdings könnte das Leitwerk etwas mehr Rückpfeilung vertragen, wenn ich mir das so ansehe.
So wie meine jetzt ist, is die Endleiste ungepfeilt....

Ach ja, V-Leitwerk hat schon was.....
 
HP 18

HP 18

ich finde die HP18 sehr schön. Habe in meinem alten Modellbaukatalog ein paar Eckdaten gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
An Andreas und Klaus

An Andreas und Klaus

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

FR 1.8, Satz 4 nicht beachtet!

Forenregel 1.8, Satz 4:[highlight] Der Upload von Bildern bei RCN darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RCN keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden. [/highlight]
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Wir haben einfach Freude am Modellbau

Wir haben einfach Freude am Modellbau

Hallo Eckart, ja mein Bild kommt aus einem Katalog aus den 90 er Jahren. Meine Motivation war eigentlich nur, längst verschollene Informationen zur HP18, hier im Forum zugänglich zu machen. :)
In Zukunft behalte ich meine Infos für mich, so werden keine Urheberrechte mehr verletzt.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Andreas schrieb:
Wir haben einfach Freude am Modellbau
Ja und? Alle anderen doch auch!;)
Trotzdem kann man sich an die "Spielregeln" halten.
Einfach die Quelle der Abbildung (Quelle: Katalog von 19xx, Seite xx der Firma xx) dazu und fertig! Oder mindert das die Freude am Modellbau in irgendeiner Form?
 
Ich habe auch noch eine HP 18 auf dem Dachboden

Ich habe auch noch eine HP 18 auf dem Dachboden

Ich habe auch noch eine HP 18 auf dem Dachboden. Ich schätze, dass sie von Wanitschek ist. Genau weiß ich das nicht. Sie hat 3,75 m Spannweite und vollbeplankte Flächen. Man hat sie mir vor ca. 20 Jahren gebraucht geschenkt. Das Ding flog damals super. Das Bild zeigt übrigens meine HP 18 und den tollen Schnappschuss hat ein Kumpel von mir gemacht. Der Ballon war übrigens weit, weit weg.
 

Anhänge

  • HP 18IIII.jpg
    HP 18IIII.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 103
Ich habe auch noch eine HP 18 auf dem Dachboden. Ich schätze, dass sie von Wanitschek ist. Genau weiß ich das nicht. Sie hat 3,75 m Spannweite und vollbeplankte Flächen. Man hat sie mir vor ca. 20 Jahren gebraucht geschenkt. Das Ding flog damals super. Das Bild zeigt übrigens meine HP 18 und den tollen Schnappschuss hat ein Kumpel von mir gemacht. Der Ballon war übrigens weit, weit weg.


Tolles Flugbild-Tolles Foto


Das macht Lust auf die Kiste....... Leider geht es bei mir etwas langsam voran, wegen akuter Baubrett-Verstopfung.:cry:
Aber bis zum Frühjahr........
 
Ganz allmählich wird wieder Platz in der Werkstatt.

Hab den Baukasten mal genauer gesichtet.

Was auffällt ist die ( für die damalige Zeit) sehr guten Stanzqualität der Rippen....
 

HP_18

User
HP 18

HP 18

Dem kann ich nicht zustimmen.
Mir war aber auch die Arbeit zu viel, habe deswegen Styroflächen mit Störklappen bauen lassen, leider mit einem Eppler Profil.
Damit ist der Apparat verhältnismäßig schnell unterwegs.
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten