HP18 von Wanitschek

Dem kann ich nicht zustimmen.
Mir war aber auch die Arbeit zu viel, habe deswegen Styroflächen mit Störklappen bauen lassen, leider mit einem Eppler Profil.
Damit ist der Apparat verhältnismäßig schnell unterwegs.
Wolfgang

Na ich hab grad Rippenflächen von anderen damaligen Herstellern in der Mache --dagegen sind die von der HP18 echt prima
 
Na ich hab grad Rippenflächen von anderen damaligen Herstellern in der Mache --dagegen sind die von der HP18 echt prima

naja, die Werkzeuge sind eben manchmal frischgeschärft, manchmal etwas stumpf, zudem ist das auch sehr stark von der Holzqualität und dem Feuchtegehalt abhängig.
Insgesamt einfach eine Sache der Qualitätskontrolle, wen der Typ pennt, oder sparen muss...
 

kerog

User
Orlice Einstelldaten

Orlice Einstelldaten

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen ...

ich bin zufällig in den Besitz einer 3.10m Wanitschek Orlice mit Pendelleitwerk gekommen. Kann mir jemand von Euch die Daten für SP, EWD und Ruderausschläge angeben?

Mein grösstmöglicher Dank wäre Euch gewiss :cool:

many happy landings,
Roger
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen ...

ich bin zufällig in den Besitz einer 3.10m Wanitschek Orlice mit Pendelleitwerk gekommen. Kann mir jemand von Euch die Daten für SP, EWD und Ruderausschläge angeben?

Mein grösstmöglicher Dank wäre Euch gewiss :cool:

many happy landings,
Roger

Wie jetz Pendelleitwerk...:confused:
Bin zwar hochgradig interessiert an deinem grösstmöglichen Dank----aber--äh

Meine beiden Kandidaten HP18 und Orlice sind hochgradig "gedämpft" unterwegs.........:D

Was ich an Pendel-V-Erfahrung beitragen kann is also mehr Carrera-Draco-mässig.
Und da isses relativ simpel----was mechanisch an Weg zu Vefügung steht is grad gut genug.
Mehr wär besser:p.......... bis die Mini-Rundfeile stumpf is.........

Ansonsten verzeihen die E-392-Flieger (ich red hier mal vom Carrera-Nimbus) nahezu alles.............. in der Thermik gehen sie wie blöd -- enge Biegen kannst Du fliegen, weit jenseits jeder throretischen Polare-- rumheizen im heutigen Sinn is nich...


.....wegen dem CG guck ich mal.
 

kerog

User
:cool: ... auf diese Antwort habe ich ja nur gewartet ... natürlich habe ich die Suche bemüht. Drum bin ich ja auf diesen Thread gestossen. Ansonsten habe ich aber leider nix brauchbares gefunden. Deshalb habe ich mir erlaubt etwas zu fragen ... 'schuldigung ... soll nicht wieder vorkommen
 
:cool: ... auf diese Antwort habe ich ja nur gewartet ... natürlich habe ich die Suche bemüht. Drum bin ich ja auf diesen Thread gestossen. Ansonsten habe ich aber leider nix brauchbares gefunden. Deshalb habe ich mir erlaubt etwas zu fragen ... 'schuldigung ... soll nicht wieder vorkommen


Ja also wieso hat Dein Schätzchen ein Pendel-Dingens............mach doch mal Bilder.
Interressiert mich schon deshlb, weil es in dem Rumpf da hinten ja nicht gerade geräumig zugeht.


Ansonsten liegt (nach kurzen Grabungsarbeiten) jetzt der Original-Bauplan vor mir.

Da is der 3,4m-Rippenflügel drauf, obwohl im Kasten der 3m-Fertigflügel drin is :confused:
Schwerpunkt is bei 73mm von der Profilnase eingezeichnet.
 
Hallo zusammen,

werde mir auch eine HP 18 bauen.
Den Rumpf bestelle ich bei Steinhardt und Flächen werden selbst in Styro Abachi gebaut.
Was das Profil angeht, bin ich mir noch recht unsicher. Das angeformte HQ ist mir zu dick und da ich vorhabe recht leicht zu bauen wird sich damit der Durchzug auch in grenzen halten.
Habt ihr eventuell eine Idee welches Profil oder welcher Strack einen guten Kompromiss zwichen gutem Gleiten/Durchzug und relativ einfach zu bauenden aber stabilen Flächen darstellt?

beste Grüße

Manuel
 

Milan

User
Hallo Manuel.

Das angeformte HQ3.0/13 ist eigentlich gar nicht mal schlecht - wenn du es dynamischer haben willst würde ich an deiner Stelle auf den ersten 150mm Spannweite umstraken auf HQW 2.5/12. Weiter ab dem QR 2.5/11 und am Randbogen 3.0/10.

Leicht und stabil baust du eher unaufwändig mit einem dicken Profil.
Dünner und stabil baust du mit (mehr) CfK-Rovings auf dem Holm.
Da ein dünner Flügel mechanisch leichter verdreht als ein dicker, muß das Torsionsproblem mit ganzflächig eingebrachten GF,- oder CFK-Gewebe kompensieren werden.

Berichte bitte, wenn es bei dir losgeht!

LG

Harry
 
Hallo Harry,

danke für die rasche Antwort.

Was für ein Aufbau der Flächen wäre denn bei deinem vorgeschlagenenm Strak sinnvoll?
Ich will keine extremen Ablasser, aber knackiger Kunstflug und schnelle Überflüge sollten schon drin sein.
Möchte eventuell mit PU-Kleber das Funier aufbringen, müsste doch etwas Gewicht sparen.

mfg
 

Milan

User
Hallo Manuel.

Was für ein Aufbau der Flächen wäre denn bei deinem vorgeschlagenenm Strak sinnvoll?

Quäl dich bitte mal durch meinen Tragflächenbaubericht durch, eventuell ist die beschriebene Methode eine mögliche Alternative für dich.

Möchte eventuell mit PU-Kleber das Funier aufbringen, müsste doch etwas Gewicht sparen.

Tolles Zeugs - nehme ich auch. Gegenüber Epoxy spart man aber kein Gewicht ein - außer man verzichtert konsequent auf das Einarbeiten von Gewebe!

noch`n Gruß

Harry
 

Soarer

User
Hallo zusammen,

seit bald 10 Jahren kein Beitrag mehr. Es ist noch eine neue HP fertig geworden :) Mit vollbeplankter Holzfläche und dem angeformten HQ 3/13. Wiegt rund 4kg und fliegt Klasse. Natürlich nicht sehr "dynamisch", aber durch den langen Hebel extrem stabil und es reichen sehr maue Bedingungen. Motor kann man einfach entfernen, ich hab ihn bisher auch nicht gebraucht. Es kommt noch eine klare Haube und etwas mehr scale dazu.

Gibt's noch weitere HPs?

Grüße,

Tobias
 

Anhänge

  • hp2.jpg
    hp2.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 191
  • hp1.jpg
    hp1.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 183

HP_18

User
Hallo Tobias, ich hab noch eine. 2015 von Schmierer gekauft, mit dem HQ-Profil, fertig mit Oracover bespannt. Die Spannweite ist allerdings 4 m. Weil ich der Butterfly-Methode nicht traute, habe ich zusätzliche Störklappen bestellt. Das Gewicht ist flugfertig bei 5.940 g mit 2x 3400 NiMH. Im Gegensatz zu meinen SB 5 will sie schon etwas schneller geflogen werden. Zu langsames Schleppen
z. B. wird mit Abriss quittiert. Die weiße Grundfarbe des Oracover wurde mit der Kennung der HP 18 zum Andenken an Udo Rumpf (aus Ontario) versehen. Herr Rumpf hatte mir etliche Fotos zur Verfügung gestellt, z. B. auch von seinen neuen Winglets.
Grüße
Wolfgang

1612000744001.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten