Hallo Pascal,
besten Dank für deine Antwort. Ich begreife dass du die Wertungsformel nicht einfach heraus geben möchtest. An dieser Stelle somit auch ein grosses Lob an deine Arbeite und die Manpower die du in dessen Entwicklung steckst.
Für mich erscheint jedoch bei einigen Flügen die Punktvergabe nicht logisch und es interessiert mich trotz unbekannter Wertungsformel, wie es zu der Punktvergabe kommt.
Hier ein Beispiel von zwei Kunstflugsegler, beide mit 3,2m Spannweite und beide mit 6-7kg unterwegs, somit Chancengleich und aus meiner Sicht sollte wenn schon ein Korrekturfaktor eingesetzt wird, dieser identisch sein für diesen beiden Modelle.
Beide erzielen am Hang eine Gleitstrecke von ca. 100km und ein Höhengewinn von ca. 10‘000m. Einer erzielt dies jedoch in 1h Flugzeit und erhält 143Pt - 143Pt/h und der andere in 2h Flugzeit und erhält 237Pt. - 116.29Pt/h.
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=2596
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=3328
Aus meiner Sicht wird hier die Punktvergabe nicht nur für die beiden Bereiche Höhengewinn und Gleitstrecke vergeben sondern auch für die Flugzeit.
"6.1. Die Punktevergabe erfolgt für die beiden Bereiche Höhengewinn und Gleitstrecke."
Durch den Korrekturfaktor werden somit auch super Bedingungen am Hang korrigiert. Eine Logische Punktvergabe wäre für mich, wenn beide identische Punkte erhalten und im Punktschnitt der Flug mit 2h Flugzeit die Hälfte.
(1h: 200Pt – 200Pt/h, 2h: 200Pt -100Pt/h)
Vieles im Leben ist schon kompliziert genug, deshalb schlage ich eine einfache transparente Punktvergabe vor: 1pt pro 1km Gleitstrecke, 0.01pt pro 1m Höhengewinn ohne Korrekturfaktor.
Aber evtl. kannst du mir ja die Logik, die hinter der Punktvergabe dieser beide Flüge steckt erklären?
Grüsse Reto