https://www.ma-db.com/airfield/6055-grassau-adersberg-slope

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

war schon mal jemanden an obigen Hang in Grassau-Adersberg?

Welche Windrichtung ist da maßgebend, wie sind die Landemöglichkeiten und Zufahrtswege?

Kann man da jederzeit ohne Anmeldung oder Gehnemigung durch einen Verein fliegen?

Danke für die Info!

Grüße

Roland
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland

Zufahrt keine.
Ca. 45 Minuten Aufstieg von der Wirtschaft Adersberg.
Landemöglichkeiten sehr beschränkt. Eher was für den “Egal-Flieger„ Ideal wäre ein RC-Paraglider.
Windrichtung schwer zu sagen. Kommt thermisch den Hang hoch. Aber nur wenn es labil ist. Ansonsten gibt keine richtige Hanganströmung. Bei Ostwind ist der Hang im Lee. Bei Süd auch. Bei Nord sowieso. Bleibt West, aber auch da kommen Verwirbelungen rauf. Schau Dir bitte die Lage in Google Earth an, dann weißt Du was ich meine.

Ich war vor ungefähr 15 Jahren mal da oben unterwegs und habe irgendwo darüber geschrieben. Deshalb taucht der und einige andere Hänge in allen möglichen Datenbanken auf.

Es gibt aber wahrlich Besseres zum Fliegen. Nur leider nicht hier in der Gegend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten