Hubschrauber wie in Avatar

FamZim

User
hallo

Habs noch nicht probiert aber bin mir sicher das auch gegenläufige Props erhebliche Kreiselkräfte habe.
Die kann man nur Zyklisch übersteuern.
Kippt man sie gewaltsam werden sich die beiden Props zerkacken, weil sie zu dicht übereinander laufen.
Das gezeigt Modell schwenkt zwar die Rotoren, nutzt aber dazu nur die Rumpfmasse, die den Schwerpunkt durch das kippen vor die Rotorachse bringt.
Der Schwerpunkt setzt sich durch und das Modell fliegt zb vorwärts.
Hätte der Prop grössere Masse sähe man den Rumpf besser kippen.

Gruß Aloys.
 
Hallo Manni,
Du willst die Technik bauen aus dem Hubschrauber von AVATAR? Ich würde es finanzieren. Ich suche jemanden der diese Technik in 1:6 bauen will.
Hast Du lust oder kennst Du jemanden der es will?

MFG Skyhover
 
ich werd mir das für dieses jahr vornehmen.. ob die technik aber absolut scale sein wird kann ich nicht sagen, zummal keiner weis wie die technik wirklich "funktioniert" bzw ob sie überhaupt in real genauso umsetzbar ist wie sie im film angedacht ist..
falls ich tatsächlich ein fliegendes modell realisieren kann wäre es super wenn sich leute melden die mit den entsprechenden maßen eine leichte "haut" um die technik bauen wollen, das ist nämlich nicht so mein fall..
 
Hallo Manni,

wie ich sehe hast Du Dich ausgiebig damit beschäftigt. Mal angenommen; man hat Geld um so etwas in 1:6 oder 1:3 zu bauen. Würdest Du dir so etwas zutrauen?
MFG skyhover
 
Vielen Dank für das Angebot!
Ehrlich: Ja, ich würde es mir zutrauen, jedoch spielt geld alleine keine rolle!
Die Zeit ist das Problem! Natürlich kann ich mich 6Stunden am tag 5Tage die Woche da drann hängen, jedoch bekomme ich dann nix anderes mehr gebacken! Wobei ich auch noch Schüler bin und somit morgens sowieso nciht zuhause bin!
In 1:3 (mal angenommen, der Rumpf ist vergleichbar mit ner Bell-UH-1D, im Film erscheint es aber einiges größer) wäre das ja schon en ganzer trümmer und mit Elektro warscheinlich nichtmehr sinnvoll betreibbar!
1:6 denke ich, ist mit normalen mitteln noch recht einfach zu bauen!
Ich nehme jetzt erstmal kein Angebot an, dies zu bauen, da ich derzeit keine Zeit habe, jedoch kann ich mich in meinen Ferien gerne an sowas ransetzen!
Hätte ich damit keinen Zeitdruck, würde ich auch jetz schon damit anfangen, jedoch weiß ich aus erfahrung, das leute dann anfangen zu drängeln, wenns mal ein halbes jahr oder länger dauert.

gruß maik
 
um mal ein bisschen präziser zu werden

Machine Information:
Created - by RDA
Used - byHumans
Usage - Close-in Fire Support, Air support during mining operations
Size - 12.2 meters long, 8.73 meters wide, 3.51 meters high
Speed - 100 knot cruise, 140 knot VNE (in Pandoran atmosphere) max 200 knots
 
hab mir die steuerung mal durchdacht, dürfte doch eigentlich nicht schwer sein. die beiden rotoren kippen vorn hinten damit kann man den heckrotor und das nick steuern, das pitch über mehr oder weniger motordrehzahl auf beiden seiten und roll über jeweils eine seite mehr gas und fertig is das oder?
 
naja fast.. bei einer einfachen version mit starren props wär das so.

links und rechtsdrehender prop

nick vor/zurück - bei motoren nach vorne kippen
gier rechts/links - motoren kippen entgegengesetzt (einer nach hinten, anderer nach vorn)
pitch hoch/runter - motordrehzahl
roll rechts/links - motordrehzahl unterschiedlich und motoren entgegengesetzt kippen um das drehmoment auszugleichen


el. aufbau:

Birotor.jpg
 
ich glaube nicht, dass ein Bananenhelikopter, bei dem die Rotoren einfach nur um 90° um die Vertikale Achse gedreht wurden, nahe rann kommt.
Beim Avatarhelikopter sind die Rotoren gemantelt, in jedem mantel 2stück(gegenläufig) und die Rotorebene um 2Achsen schwenkbar!
Also ein gaaaanz leichter unterschied;)
Trotzdem Danke
gruß
 
gegeneinander schwenkbar? und auch noch seitlich also V vörmig? (nich ganz;))
und dann würde rein spasseshalber noch der gegenläufige rotor fehlen...:D
gruß

ps.: Die dinger fliegen i-wie gut, bin heute mal einen geflogen beim Freund!
 
ins englische oder das i-wie ins normal deutsche?
Also sie Fliegen! Man kann sie in alle richtungen steuern! nicht ganz so eigenstabil wie ein koax.
und ins änglishe:
ähm... öhmmm... hmmm... jaa... :confused::rolleyes::D
 
bin mal gespannt, wann man die kaufen kann

.

Hi! Ich war dieses Jahr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg unter anderem auch am Info-Stand von Walkera. Die hatten so ein Teil als Prototyp da und wollen es bald auf den Markt bringen. Walkera wird hier in D von trede4me vertrieben.
Also immer schön am ball bleiben... ;)
Gruß, Robert
 

Gast_42170

User gesperrt
So, nachdem ich den Film gestern zum 7. oder 8. Mal gesehen habe (Nein, ich finde ihn IMMER NOCH nicht langweilig), hat auch mich das Fieber gepackt.

Ich werde allerdings nur 1 Rotor pro Gondel verbauen, denn 2 gegenläufige sind mir aus bereits weiter oben erwähnten Gründen zu heikel. Die Steuerung des Vorwärts- / Rückwärtsfluges will ich mit einem beweglichen Gewicht realisieren. Man hat ja in den Videos gesehen, wie das aussieht, wenn beide Gondeln nach vorne / hinten geschwenkt werden. Außerdem kann ich so vielleicht ein Wenig an der Elektronik sparen. Lediglich das gegenläufige Kippen der Rotoren werde ich (zwangsweise) "einbauen".

Was die Karosserie angeht, werde ich allerdings statt solchen halbherzigen Sachen


das komplette Design bis ins Detail nachempfinden. Allerdings will ich mir nicht den Scorpion, sondern den Samson SA-2 vornehmen:
http://www.simshack.net/images/sa-2-samson-avatar-fsx-1.jpg

Einerseits mag ich das Aussehen des Scorpion nicht so und andererseits bin ich auf Seiten der Na'vi und die hatten nur Trudy Chacon's Samson SA-2 auf ihrer Seite.


Sollte der Heli das tragen können, will ich vielleicht noch ein airsoft-MG einbauen und so meine beiden Hobbies miteinander kombinieren.


Ich könnte vielleicht mal ein paar Vorschläge gebrauchen, wo ich starke Motoren und dazu passende DREIblatt-Props günstig beziehen kann. Da ich das Modell (unter anderem aufgrund der besseren Beherrschbarkeit größerer Modelle) gern mit 80 cm Spannweite oder größer bauen würde, sollten die Props eine entsprechende Mindestgröße von 25 cm haben.
 
Die Multiwii-Software kann sowas steuern, das ist bereits als Typ vorgesehen...

Passt daher ggf. eher in die Multicopter-Ecke. Daher gibt es auch Propeller. Z.B. Hobbychinese.

Gruß, Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten