Hubschrauber wie in Avatar

Lass mich das Modell erst mal fertigstellen, ich befürchte, mit dem Setup der Motoren und dem Board noch einiges an Arbeit zu bekommen.
Dann schaue ich mal, ob ich eine kleine Anleitung und evtl. eine Teileliste erstelle. Und optimierte Tiefziehteile, an der derzeitigen Form sind auf jeden Fall noch Nacharbeiten fällig.
 

Crizz

User
Wenn du mit dem KK nicht klarkommst, melde dich. Evtl. kann ich dir leihweise ne NanoWii für WMC zukommen lassen, dann mußt du dir nur noch Arduino saugen und die WMC in der Version 20120606 und dann probiert man es damit als BiCopter. Ich denke, wenn du den Schwerpunkt schonmal so hast das er zwischen den Rotorachsen liegt ( evtl. minimal nach vorne verlegt ) sollte eine vernünftige Regelung damit schon funzen, und andere BiCopter mit WMC fliegen ja bereits
 

Gast_42170

User gesperrt
Hallo,

ich habe den Samson SA-2 nachgebaut und für ein Flugmodell entsprechend leicht konstruiert. Der Antrieb soll mit 2 Brushless-Motoren erfolgen und die Steuerung perKKmulticopter-Board....bis auf die Motoren und Regler ist auch schon alles verbaut, ich komme im Moment auf ca. 930 Gramm bei einer Länge von 830mm. Das KK-Board ist mit der Firmware Twin Copter geflasht, hoffe es funktioniert auch, wie ich mir das vorstelle. Zwei 2200mAh3S-Lipos sind drin und ein Haufen Vivak und Depron:-) Und ich habe die von Der_Domi erwähnten Propeller dafür genommen!

Hier ein paar Bilder:

IMG_0966.JPG
IMG_0964.JPG



IMG_0970.JPG
IMG_0968.JPG


DER HAMMER:eek::eek::eek::eek:!!!

Ich weiß jetzt nicht, welche Spannweite deiner hat, aber ich würde gern einen mit 80 cm Spannweite bauen. Könntest du mir ein Body Kit in der entsprechenden Größe gegen Geld zukommen lassen? Aber bitte mit leichter V-form der Rotoren, wie im Film.


EDIT: und gib mir dann auch mal bitte einen Tip, wo ich die Servos unterbringen könnte (Ich benutze Standardservos mit Metallgetriebe, da die Präzession der Rotoren bestimmt keine geringe Belastung sein wird.)

EDIT 2: Die "Klingen" an den Ringen um die Rotoren sind eigentlich anders rum, darum kleb sie bitte noch nicht an, solltest du das Body Kit für mich anfertigen wollen.

EDIT 3: Hast du vielleicht sogar eins übrig? Dann müssten lediglich die Rotorringe an 10-Zoll-Props angepasst werden (falls du nicht auch schon 10-Zoll-Props benutzt oder du eine GANZ andere Größe genommen hast.).
 
Hallo,

ja, die Spannweite ist ziemlich genau 80 cm, und ich habe 10 x 6" Props dafür genommen und die Rotoren danach bemessen, habe aber als Alternative auch 9 x 5" da, da wäre die Flugzeit evtl. noch besser. Die Rotoren werden noch in V-Form montiert, derzeit liegen sie auf den Lagern nur auf für das Foto. Die Servos passen gut rein, zur Not kann man sie noch weiter nach hinten schieben in die Turbienenattrappe, da ist noch gut Platz. Die 2 Akkus habe ich nach unten gelegt, so kann ich sie durch die Türen des Laderaums montieren, dort liegen sie in 2 Mulden, mit Depron gepolstert. Da sie das schwerste Teil des Modells sind, sorgen sie so für einen möglichst niedigen Schwerpunkt - ich hoffe, dies wirkt sich positiv aus auf die Flugeigenschaft.

@Der_Domi:

Bisher habe ich nur die Grundform für den Rumpf und daraus 4 Rumpfteile tiefgezogen, alles andere ist aus Schaumstoff und Balsaholz hergestellt. Auch die Rotorringe, die sind aus einem Block mit dem Schneidedraht gedreht, dazu habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut. Mal sehen, ob das alles so hinhaut...

Das mit den Seiltrennern habe ich auch erst später bemerkt, stört mich aber nicht. Das zu korrigieren würde vermutlich die Optik stark beeinträchtigen, der UHU-Por klebt nämlich sehr gut...

@all:

Also ich habe nicht vor, Euch einen fertigen Bausatz zusammenzustellen - für viele Teile habe ich keine Form oder so, sondern fertige sie frei nach Bildern und Videos an, wie etwa den Rotorträger mit den 2 Turbinen sowie Luftein- und Auslass. Das ist alles aus Balsa und Depron zusammengeklebt, ich muss viel improvisieren. Jedoch kann ich meine Ideen dazu gerne aufschreiben und Bilder oder Skizzen machen, evtl. sogar mit Maßen. Dann müsst Ihr das Rad nicht jedesmal neu erfinden.

Gruß Wolfgang
 
Heute habe ich auch den passenden Piloten bekommen, Col. Miles Quaritch. Ich hätte gerne Trudy Chacon gekauft, da sie sogar einen Helm hat, aber die ist anscheinend nur in den Staaten zu bekommen und kostet etwa 80,- US$ zzgl. Versand - ist mir dann doch etwas zu teuer :-(

IMG_0979.JPG
 

Gast_42170

User gesperrt
Ich hasse Quaritch, dafür mag ich aber den Gesichtsausdruck, als der in seinem MPA von Neytiri's Pfeilen getroffen wird :D


Ja, Pläne wären schon was feines. Und vielleicht 'ne Vorlage für die Tiefziehteile, denn ich hab nicht wirklich lust den ganzen Rumpf aus 3-mm Depronplatten zusammenzufummeln.
 
Nee, den Rumpf würde ich Euch ja machen, die Form ist ja soweit OK, muss halt nur noch etwas verfeinert werden, an einigen Stellen überträgt sich die Holzmaserung auf das Vivak (Sprühspachtel hab ich bereits da). Ist halt eine irre Schleiferei, bis das glatt ist, und ich will mit meinem Modell ja auch weiterkommen.

Die Rotorringe als Rohform mache ich auch, dann müsst Ihr Euch keine Vorrichtung bauen. Und eine Teileliste hab ich auch schon fertig, am Wochenende mache ich evtl. noch ein paar Skizzen...

Aber halt so Sachen wie Rohrhalter für die beiden "Ausleger", Motorhalter und so, die müsst Ihr Euch nach Eurem Bedarf und Motorisierung selber bauen. Und Leitwerk sowie Motorattappe auch, da mache ich Euch aber Skizzen. Habt etwas Geduld.
 
Ja, mach ich. Da die Motoren immer noch nicht da sind (sie kommen wohl mit eigerer Kraft aus China hierher), setze ich mich am Wochenende hin und mache die Skizzen, bevor ich das Modell komplett zusammengeklebt habe. Eine Zeichnung der Fenster zum Übertragen auf Maskierfilm habe ich jedoch bereits erstellt, damit erspart Ihr Euch dann das Schneiden auf dem Rumpf!

Ich habe heute die restlichen Teile grundiert, ich weiß noch nicht, welche endgültige Farbe das Modell bekommen soll, dunkelgrauen Fleckentarn oder Olivgrün?
.
IMG_0984.JPG

.
IMG_0987.JPG

.
IMG_0989.JPG

.
IMG_0991.JPG
 

Crizz

User
Wenn ich sowas machen würde ( evtl. ja auch bald kann ) würde der ein titangrau ( oder mattschwarz, wobei ich Titan bevorzuge ) bekommen. Finde das paßt irgendwie am besten zu dem Gerät, ist aber Geschmackssache
 
Skizzen hab ich bereits gemacht für Leitwerk, Heckaufsatz, Kabeltrenner, Rotorhalter, Turbinenhaube, Cockpitdach und Rückwand Laderaum. Daraus kann ich dann Schablonen fertigen.
Die Tiefzieh-Formen habe ich gestern bereits gespachtelt (das Fußballspiel war ja nicht so prickelnd), so kann ich sie am Wochenende schleifen.
 

Gast_42170

User gesperrt
Skizzen hab ich bereits gemacht für Leitwerk, Heckaufsatz, Kabeltrenner, Rotorhalter, Turbinenhaube, Cockpitdach und Rückwand Laderaum. Daraus kann ich dann Schablonen fertigen.
Die Tiefzieh-Formen habe ich gestern bereits gespachtelt (das Fußballspiel war ja nicht so prickelnd), so kann ich sie am Wochenende schleifen.

Das klingt gut. Kann's kaum erwarten. Außer dem Bodykit und den Gyros (ohne will ich gar nicht erst abheben) habe ich soweit alles.
 

Gast_42170

User gesperrt
Hier mal was für zwischendurch...

http://homepages.ihug.co.nz/~kimsin2/pages/AVTR.html

Leider sind noch immer nicht alle Teile da aus China, daher mache ich weiter mit der Optimierung der Formen. Leider habe ich beruflich bedingt im Moment wenig Zeit (Urlaubsvertretung), aber ich nehme mir jeden Abend für etwa 1 Std. ein Teil vor, und komme langsam voran!

Was bestellst du denn auch in China? Chinesische Ware ist ohnehin zum K***en, ist nicht mal das wenige Geld wert, das sie kostet.

Das habe ich bisher bei all meinen Hobbies feststellen müssen.

- Chinesische Airsoftwaffen gehen gleich beim ersten Schuss kaputt
- Chinesische Anfängerflugzeuge (Ja, auch ich habe ganz klein angefangen) halten nichtmal 'ne normale Landung aus oder sind schon auf dem Weg hierher kaputt
- Chinesische Drahtlosmäuse für den PC haben schlechte Verbindung und "ruckeln" (Das musste allerdings mein Freund feststellen und nicht ich)
- Chinesische Standmodelle lassen sich nicht ohne Nacharbeiten zusammensetzen

Ich könnte noch ewig so weitermachen, aber das schenke ich mir mal.

So sehen jedenfalls meine Erfahrungen damit aus. Mag sein, dass es manchen anders geht, aber ich kaufe nichts mehr, das in China hergestellt wurde.
 
aber ich kaufe nichts mehr, das in China hergestellt wurde.

haha, ich piss mir gleich in die Hose.

Dein Iphone (welches du bestimmt hast), kommt aus China
Deine Maus (egal welcher Marke) kommt aus China
Deine Fernsteuerung (sofern sie nicht JR oder ähnl ist), kommt aus China..


In China gibt es gute Qualität, jedoch muss das Know-How von ausserhalb kommen und die Qualitätssicherung auch.
 

Crizz

User
naja, nur gut das er bei den Akkus ausweichen kann - ein Großteil wird zwar in China gefertigt, aber es gibt noch ein paar Produktionsstädten in Singapur und Korea.
 
Bisher war ich mit den Chinasachen zufrieden, da wird einem meist gute Qualität geliefert. Klar, dass ein Servo für 3 Euro auch in China nicht qualitativ wertig hergestellt werden kann, man sollte da nicht das billigste kaufen. Ich schlage meist zu, wenn die Sachen so 30-50% vom deutschen Kaufpreis kosten, das passt. Aber achtet darauf, dass Waren ab 22,- Euro versteuert und ab 150,- Euro zus. verzollt werden.

Leider sind die Motoren dem Unmut des Zolls zum Opfer gefallen und wurden offenbar zurückgeschickt. Aber es gibt ja noch deutsche Händler, die Chinaware verkaufen :-)

Bis auf die Motoren komplett - ach ja, hinten ist bereits ein 45er Impeller drin, dann kann ich je nach Boardprogrammierung als Tricopter oder Bicopter fliegen :-)

IMG_0998.JPG


IMG_1001.JPG


IMG_1004.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten