Hubschrauber wie in Avatar

Gast_42170

User gesperrt
Hallo,

der Trainer fliegt auf jeden Fall besser, aber schaukelt sich noch etwas auf. Der Start ist immer etwas problematisch, den musst Du schon beherzt mit einem guten Schwung vom Boden heben, sonst kippt er sofort vorneüber oder schmiert nach hinten ab! Das liegt aber auch daran, dass ich den Trainer als reinen BiCopter fliege, der 3te Antrieb als Ausgleich also fehlt, und ich die FC neu flashen musste und daher die Einstellungen neu gesetzt wurden. Ferner hab ich derzeit nur eine einfache E-Sky Funke und die Ruderausschläge sind viel zu stark (kann ich leider nicht regeln), so habe ich schon einige Propeller geschrottet.

Leider hat zu allem Überfluss meine alte Futaba FX-16 auch den Geist aufgegeben - und ist mit 40MHz auch nicht die beste Wahl für einen Heli! Daher habe ich einen neuen Computersender bestellt, bei dem ich mit Dual Rate und Servowegbegrenzung die Steuerung feinfühliger einstellen werde. Ein Schnäppchen, eine vom Hersteller generalüberholte Sanwa RDS8000 (2,4GHz) mit 8-Kanal Empfänger für 70,-. Auf jeden Fall solltest Du Deinen auch mit einem Computersender fliegen, so eine einfache Funke ist schon sehr begrenzt mit ihren Möglichkeiten und macht auf Dauer keinen Spaß.

Also noch kein weiteres Video - das Fliegen ist schon echt eine Nummer schwerer als mit einem Koax oder Flybarless - aber ich berichte, sobald es Fortschritte gibt :-)


Ich hoffe mal, dass mir diese Probleme erspart bleiben, immerhin baue ich ihn mit normalen Bausteinen auf (Heißt also Empfänger, 2 Kreuzmischer, 3 Gyros, 2 Motorregler samt Motoren, 2 Servos).



Der Bausatz ist übrigens wie beschrieben bei mir angekommen. Trotz der ja bekannten Größe der Props hab' ich nicht mit einem so großen Rumpf gerechnet :eek::eek::eek:. Man stellt sich das immer alles so klein vor.
 

Gast_42170

User gesperrt
Lippi, du solltest beim nächsten Bausatz vielleicht die Breite des inneren Gerüsts anpassen, denn 160 mm sind (zumindest bei mir) zu breit, als dass der Überzug passen könnte (Das Problem hab ich aber schon gelöst, indem ich einfach ein wenig von beiden Seiten abgesägt habe. Ansonsten komme ich im Rahmen meiner Möglichkeiten ganz gut voran und habe sogar nun eine Idee bezüglich der beiden MBS-9M Hydra MGs, die ich ja ebenfalls verbauen will:
__________________________________________________________________________________________________________________

NuR 1.8:
Der Upload von Bildern bei RC-Network darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RC-Network keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.
__________________________________________________________________________________________________________________

Und zwar kriegen die LEDs an den Mündungen aller sechs Läufe (ja, ihr habt richtig gelesen, die Dinger haben je 3 Läufe, die gleichzeitig feuern), die bei jedem Blitzen ein Soundmodul triggern, das dann den passenden Sound abspielt. Mangels eines fünften Kanals hab' ich mir ein kleines 1-Kanal Sender und Empfänger Set geholt, über das ich die MGs aktiviere.

Die richtige Feuerrate werde ich mit einer astabilen Kippstufe hinkriegen. Um Gewicht zu sparen, wird die am Sender angeschlossen und überträgt somit direkt das richtige Signal zum Empfänger, der letzten Endes nur noch als Funkschalter fungiert. Falls das jemand auch haben will, kann ich gern mal ein Blockschaltbild anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Urlaub vorbei, 2 Wochen Sonne getankt!

Im Urlaub hab ich bei ebay was zum Rumheizen gefunden - gestern bekommen, geladen, dann einfach nur Rumballern mit dem Teil, das geht irre ab...

IMG_1080.JPG


Ich hab erst mal Styroporkufen druntergemacht, sonst verschandelt es mein Laminat im Wohnzimmer! Hoffentlich ist bald gutes Wetter!

IMG_1081.JPG


Rahmen Q4 Mutant 2mm ALU, Motorabstand 265mm
4x Emax GF2210 mit gekürzten FC 8045
4x Turnigy Plush 12
KK-Board
Hacker 3S 2100mAh
LED's vorne und hinten
DX5e mit Empfänger (die ist bereits bei ebay wieder drin :-) )
für etwas über 200,- Tacken
 

Crizz

User
Zu viel Alu, zu viele (Stahl) Schrauben - unnötiges Gewicht. Geh mit dem Ding raus, das braucht kein gutes Wetter. Ich knall meinen FlyduMini auch bei jedem Wetter durch die Präirie, das Ding zeckt wie Hechtsuppe, genug Akkus mitgenommen und ab dafür ;)

Das Bild ist bisl älter, statt der Hacker hab ich jetzt Tiger-Motoren drauf - geht ab wie Luzi :)
 

Anhänge

  • Mini01.JPG
    Mini01.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 140

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Liebe Kollegen, die letzten Postings haben eigentlich nichts mehr mit dem Thema Hubschrauber wie ein Avatar zu tun!

Also, bitte wieder zurück zum Thema!

Schönen Gruß vom Moderator.
 

Gast_42170

User gesperrt
So, Urlaub vorbei, 2 Wochen Sonne getankt!

Im Urlaub hab ich bei ebay was zum Rumheizen gefunden - gestern bekommen, geladen, dann einfach nur Rumballern mit dem Teil, das geht irre ab...

IMG_1080.JPG

Dein Samson wird aber doch hoffentlich deshalb nicht verstauben, oder?

Ich bin mit meinem inzwischen so weit dass ich die Rotorgondeln fertig habe (und es war nicht einfach, die 10-Zoll-Props so zu platzieren, dass sie sich ohne Anschlagen drehen). Außerdem hab' ich das innere Holzgerüst fertig (Für meine Zwecke etwas abgeändert):
Holzgerüst Samson.jpg


Und ich werde langsam zuversichtlicher, dass der Erstflug nicht in die Hose gehen wird.
 
@Domi
Ja 10" passt gerade so, er fliegt aber auch mit 9" und wird damit auch etwas besser reagieren, aber 10" sieht natürlich besser aus.

@Crizz
Ja, schwer ist der Q4, aber auch Super stabil. Wenn ich eine Fräse hätte, würde ich den Trainer vom Samson auch in Alu machen...
 

Gast_42170

User gesperrt
So, ich bin wieder ein Stück weiter und habe inzwischen die Rotorgondeln und den Hauptträger fast fertig (Beim Hauptträger fehlen noch die Durchführungen für die Gestänge und Kabel, deshalb ist er noch nicht angeklebt. Auch die Rotorgondeln sind noch nicht fest, denn es fehlen noch die Bohrungen für die "Ruderhörner"):





Uploaded with ImageShack.us
 

Gast_42170

User gesperrt
Bei dem Kabelgedöns frage ich mich dann aber doch, ob ich mir nicht lieber ein Multicopter-board hätte holen sollen:


Uploaded with ImageShack.us


Zudem spielt irgendwie die Motorsteuerung verrückt. Musste den Trimmer für die Rollbewegung ein ganzes Stück nach rechts schieben, damit die Motoren überhaupt halbwegs synchron anliefen. Ab einer bestimmten Drehzahl wurde dann plötzlich der eine Motor wieder langsamer und der andere beschleunigte allein weiter. Das würde ich jetzt erst mal darauf zurückführen, dass ich vom einen Regler den roten Draht, der normalerweise den Empfänger versorgt, trennen musste (muss ich das überhaupt noch, wenn da ein Kreuzmischer dazwischenhängt?). Notfalls müsste ich wohl die Versorgung über den / die Motorregler ganz abstecken und den Empfänger separat versorgen (was ich eigentlich ungern mache).


Oder hat jemand andere Erklärungen und Lösungsvorschläge?
 
Hallo,

hast Du beide Regler auf den Knüppelweg angelernt? Jeden für sich ohne Mischer direkt am Throttle-Ausgang des Empfängers. Erst dann die Mischer dazwischen setzen. Das musste ich auch beim KKBoard machen, ohne gibt es ein ganz merkwürdiges Verhalten...

Gruß Wolfgang

PS: Das mit dem roten Draht ist korrekt, es sollte nur 1 BEC alles versorgen, mehrere BEC arbeiten gegeneinander an und ziehen unnötig viel Strom.
 

Crizz

User
Also das mehree BEC "gegeneinander arbeiten" ist ein Ammenmärchen, wenn man besonders Regler aus dem Niedrigpreissegment einsetzt, die Linearregler verwenden. Insbesondere Linearregler können problemlos im Parallelbetrieb eingesetzt werden um die Gesamtleistung zu erhöhen. Die Probleme die bei unseren Projekten auftreten sind da eher anderer Natur, nämlich Schwingungsverhalten und Störeinstreuungen, aufgrund der langen Zuleitungen die bei Multicoptern unvermeidbar sind.

Echte probleme im Parallelbetrieb gibt es eher bei PWM-Reglern, wenn die Ausgangsspannungen unterschiedlich sind und die Regler keine Rückströme dulden.

Wer es absolut sauber haben will sollte ein separates BEC einsetzen und auf die integrierten Regler-BECs ganz verzichten.
 
Ja, steht in der Anleitung der Regler. Ohne Propeller!!! Sender ein, Vollgas, Empfänger ein (sollte nicht anlaufen, Schutzschaltung), Piepen abwarten, Gas runter, Piepen abwarten, Empfänger ausschalten - so jedenfalls gehts bei meinen Reglern.
 
Hm, was steht denn in der Anleitung zum Anlernen des Geberwegs? Meines Wissens sollten alle Regler darauf angelernt werden, da die verschiedenen Systeme doch meist etwas abweichen und die Signale nicht immer identisch sind.
 

Gast_42170

User gesperrt
Da steht leider gar nichts davon. Jedenfalls wird bei meinen Reglern die Motorbremse aktiviert / deaktiviert, wenn ich den Knüppel nach dem Einschalten von Vollgas auf Null schiebe. Wenn ich den bei Vollgas lasse, macht's einmal "_ _--" (Pieptöne) und der Regler ist im Programmiermodus. Da kann ich dann jeweils eine Einstellung ändern, indem ich den Knüppel bei einer bestimmten Tonfolge auf Null schiebe.


EDIT: Wie erzeugt der Motor eigentlich diese Töne? Da ist doch weder ein Lautsprecher noch ein Summer drin. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Motor bei jedem Ton ganz leicht zuckt.
 

Crizz

User
Am besten holst du dir ordentliche Regler für das Projekt - entweder welche bei denen du nicht nur die Motorbremse einstellen kannst ( die man nur bei RC-Cars und bei Seglern mit Klappluftschraube braucht m.E. ) oder welche mit Simon-K.-Firmware wie die von Flyduino.com ( bei denen kannste garnix einstellen außer den Gasweg einlernen, der Rest wird automatisch ermittelt und die Dinger laufen mit 16 kHz PW - kein kreischen der Motoren mehr und präzisere Gasannahme und -Regelung ). Ich denke das deine vorhandenen nicht unbedingt für das Projekt tauglich sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten