Stangenmaterial Stahl 2mm

Hallo,
wo bekomme ich das? Ich möchte die Stangen kröpfen und an den Enden Gewinde schneiden. Das Material sollte also fest aber nicht zu hart sein. Also das was man früher für Hubschrauber verwendet hat. Davon habe ich aber leider nur noch 2,5mm Material.
Gruß Dieter
 
Für das Stück von Schubstange bis Ruderhorn haben wir 2mm Schweißdraht genommen.
Für Curare 20 hat das immer gereicht.
Einfach zu biegen und schön zu schneiden.
 
Mein persönlicher Favorit 2mm Fahrradspeichen. Nachdem ich im Regelfall die Kugel/Gabelköpfe von MP Jet verwende, kann man, das schon vorhandene Gewinde nutzen, und da Edelstahl, rostfrei, aber nicht lötbar. Sonst, siehe Lösung oben von Andreas. LG Herbert
 

hnagl

User
Auf eine 2mm Fahrradspeiche kannst du kein M2 Gewinde schneiden, weil an einem Ende ein gerolltes M2.5 ist und sie
selbst so zäh ist das die meisten Schneideisen M2 daran brechen. Die Speiche hat selbst ca. 1.8mm.
 
Hi hnagl.
Es gibt Speichen mit durchgehend 2,00 mm. Manche Fahrradhändler stolpern selbst darüber.
Auf das gerollte Gewinde gehen Kunststoffköpfe easy drauf.
Anforderung des Themenstarters war, eine Seite Gewinde, zweite Seite kröpfen.
Bei mir seit 20 Jahren Standard und für Sonderfälle Schweissdraht. Lg Herbert
 
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal.
Fahrradspeiche mit 2mm habe ich jetzt probiert. Ist leider zu hart für Gewinde zu schneiden. Ich brauche Gewinde an beiden Enden.
Findet man geeigneten Schweißdraht in Baumärkten?
Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten