HV Alternative zu KST DS245MG oder HItec HS-82MG

Mooni

User
Hallo Leute,

ich suche für meinen Starling von ed-Modellbau noch Servos. Bisher nutze ich ausschließlich Eneloop Akkus als Empfängerstromversorgung. Nun möchte ich gerne mal A123 LiFePo4 mit 6,6V testen. Für die Fläche würde ich KST DS215 V3 MG HV einsetzen wollen. Für HR/SR hätte ich gerne die KST DS245MG oder HS-82 eingesetzt, die vertragen aber nur 6V.

Welche Alternativen kennt Ihr?

Danke & Gruß,

Mooni
 

Mooni

User
Hallo Cru und Bernhard,

danke für Eure Antworten. Die die beiden Servos hatte ich auch kurz im Blick, habe sie dann aber wegen dem nach unten überstehenden Motor verworfen. Jetzt frage ich mich aber eigentlich warum. Die Servos sitzen ja im Servobrettchen, ist doch egal ob der Motor übersteht oder nicht. Das X08, ist mir aber ein wenig zu teuer für so einen kleinen Alltagssegler, aber das 245S könnte in die engere Auswahl kommen.

Gruß Mooni
 

Mooni

User
Hallo Karl,

ich möchte ihn ja direkt einsetzen. Ansonsten könnte ich ja bei meinen Eneloops bleiben, bis auf die ´nur´ 4,8V sind die prima. Ich würde halt gerne mal etwas mit mehr Spannung testen.

Gruß Mooni
 

flymaik

User
Warum Life- Zellen und nicht gleich Liion?
Als HV Alternative für das HS 82, tun es bei mir Tgy 390V.
 

Mooni

User
Hi Flymaik,

ich habe mit beiden Akkuarten keine Erfahrung. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass die LiFePo4 mechanisch und chemisch sehr stabil sein sollen. Außerdem halten sie wohl sehr lange die Nennspannung aufrecht, im Gegensatz zu Li-Ion. Klar, das kann auch ein Nachteil sein weil man im Betrieb nur schwer feststellen kann ob sie schon am Ende sind. Welches die besseren Zellen sind ist bestimmt eine Glaubensfrage. A123 sind halt fix und fertig konfektioniert zu kaufen. Hast Du Erfahrung mit beiden Zellen und hast Vor- oder Nachteile feststellen können?

Das Tgy 390V sieht gut aus, habe es aber bei keinem Händler finden können.

Danke & Gruß,

Mooni
 

flymaik

User
Liion sind m.M.n.im Pflegeaufwand mit den LiFe Zellen vergleichbar.
Wenn schon HV dann sollte man n.M. die Vorteile der höheren Spannung auch ausnutzen.
Mit LiFe Zellen, ist das für mich, wie "ein bischen schwanger", also irgendwie halbherzig.;)
Bis jetzt hab ich Liion von Hadi im Einsatz. Bis jetzt unauffällig, aber nur als Stützakku.
Gibt es da, in der von den Lipo bekannten, Tütenform.
beim aktuellen Projekt, (Segler, ohne Antrieb;), in 1:3) sind diese hier in Planung.
Kapazitiv als Doppelstromversorgung, etwas überdimensioniert, aber Gewicht brauchts ja vorn eh.;)
Wenn's unbedingt fertig konfektioniert sein soll, fällt mir im Moment, nur Emcotec für die 18xxx er Baugröße ein.
Die Servos kommen von BlueBird.
Ich hab eine kleine Auswahl, in Deutschland, bis jetzt nur bei Völkner und Conrad gefunden.
Umgelabelt, beim umstrittenen Chinesen.
 

onki

User
Hallo,

das ist richtig, allerdings baue ich mir keine Lixx RX-Akkus dauerhaft in meinen Segler.
Und auf immer rausnehmen hab ich keine Lust. Da nehm ich die kleinen Einbußen gerne in Kauf. Ist eh alles überdimensioniert heutzutage.
Und da ich z.B. aus Gewichtsgründen einen 8Ah Headway RX-Akku in meiner ASK21 habe, kenne ich keine gleichwertige Liion-Versorgung (keine sinnlose Doppelstromversorgung - da bin ich weg von).

Bei E-Seglern mit BEC kein Thema, da dreht man das BEC auf 7,4 oder 8V rauf und prima. Da geht der Akku aber auch jedesmal raus.

Gruß
Onki
 

Mooni

User
So, bin jetzt ein bisschen schwanger;) mit 1100mAh LiFePO4 6,6V. Nach allem was ich gelesen habe die sicherste und zuverlässigste Lösung. Aber wie gesagt, ist wohl auch eine Glaubensfrage. Bisher benutze ich Eneloops mit 4,8V, da sind 6,6V ja schon Meilenstein:). Als Servos für die Fläche habe ich KST DS215 und für das HR/SR KST DS245S bestellt. Ein teurer Spaß für 2m GFK, aber ich bin gespannt. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit KST Servos gemacht.

Danke für Eure Ratschläge....

Gruß Mooni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten