HV-Servos an 7,4 V geregelt oder direkt an 2s Lipo - Steuergefühl?

Hallo,

bei Doppelstromversorgungen für HV-Servos gibt es zwei Trends: 1. ungeregelte Spannung und 2. auf 7,4 V (bzw. auch 7,2 V) geregelt. Häufig liest man als Argument für eine geregelte Spannung, dass die Geschwindigkeit und Stellkräfte der Servos gleich bleiben. Im Gegenzug dazu argumentieren Anbieter von ungeregelten Weichen damit, dass die Spannung unter Last sowieso nach kurzer Zeit einbricht und unter der zu regelnden Spannung liegt.

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit HV-Servos und Akkuweichen besitze, möchte ich gern an euren Erfahrungen teilhaben. Ist die Änderung von Stellkraft und Stellgeschwindigkeit bei ungeregelter Spannung so stark, dass sich das Flugzeug im 3D und im dynamischen Flug anders anfühlt?

Wie stark bricht die Akkuspannung unter Belastung mit 6 Servos (2,2m Modell) ein? Wird diese sehr stark von der Leerlaufspannung abweichen? Bei meinen Helis haben die Zellen etwas über 3,7V wenn ich diese ans Ladegerät hänge. Unter Last ist die Spannung natürlich niedriger, aber dafür fließen ja auch ganz andere Ströme als für die Servos im Flieger. Wenn der Unterschied zwischen Leerlaufspannung und Spannung unter Last (Servobetrieb) nicht groß ist, dann sollte das effektiv immer eine Regelung stattfinden.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
 

Zisko

User
Hi Michael,

ich glaube, dass die Diskussion über geregelte/ungeregelte Spannung mehr philosophische Züge hat, als praktische.
Ich habe in meiner 88" Edge eine geregelte 6V-Spannungsversorung, in meiner 91" Extra eine ungeregelte 7,4V-Spannungsversorgung. Die Stellgeschwindigkeit der 7,4V-Analge sind ungleich höher, als die, der 6V-Anlage. Das sieht man nicht nur an den Rudern, das merkt man auch im Flug - aber das war ja nicht Gegenstand der Frage, also nur nebenher.
Was ich im Flug an der ungeregelten Anlage nicht merke, ist der Unterschied zwischen einem vollen und einem halb leeren Empfängerakku - vor dem Hintergrund muss man aus meiner Sicht die Entscheidung nicht treffen.
Was aber zu überlegen ist: Eine Spannungsregelung ist ein weiteres Bauteil in der Kette, das potenziell ausfallen könnte und das weitere Steckkontakte mit sich bringt.

Meine Empfehlung: lass die Spannungsregelung weg.

Ich bin gespannt auf andere Meinungen.
 

Mark M

User
Hallo Wolfgang und Michael,

das ist größtenteils eine philosophische Frage, da stimme ich dir zu. Aber man kann auch Statistik anwenden, und kommt zu einem klaren, mathematischen Ergebnis. Wie dem auch sei.

Ich würde immer auf eine Weiche setzen, denn:
a) Ich möchte auch den Zustand der Akkus sehen (zumindest eine LED, o.ä.). Wobei man immer mehr telemetrie verwenden kann (z.B HoTT Voltagemodul dran und fertig)
b) die Stecker dann professionel gelötet sind (teilweise sieht man die unmöglichsten Steckverbindungen)
c) bei Snapfiguren merkt man wirklich den Unterschied zwischen 8,4 und 7,4 (ist aber den meisten egal, da nur gering)
d) Die Kosten beim Verkauf des Modells auch den Mehrwet steigern. Oder man behält die Weiche.

In meiner 2,3m Krill Extra baue ich z.B. die Gemini 2 ein, und fertig.

Gruß
Mark
 

robi

User
Hallo,

wie der Themenstarter habe ich bisher auch keine Erfahrung mit HV-Servos.

So war ich bisher immer der Meinung, man verwendet diese gerade eben deshalb,
um keine Spannungsregelung einsetzen zu müssen, sondern um diese direkt aus 2S Lipos zu versorgen.

Wenn nun doch ein Spannungsregler eingesetzt wird, dann kann ich doch gleich einen nehmen der 6Volt bringt
und setze halt normale Servos ein.

Oder mache ich hier einen Gedankenschnitzer?

Wäre schön von einem HV-Servo Anwender konkrete Infos zu bekommen.

Danke & Gruß
robi
 

Zisko

User
Hallo Wolfgang und Michael,

das ist größtenteils eine philosophische Frage, da stimme ich dir zu. Aber man kann auch Statistik anwenden, und kommt zu einem klaren, mathematischen Ergebnis. Wie dem auch sei.

Ich würde immer auf eine Weiche setzen, denn:
a) Ich möchte auch den Zustand der Akkus sehen (zumindest eine LED, o.ä.). Wobei man immer mehr telemetrie verwenden kann (z.B HoTT Voltagemodul dran und fertig)
b) die Stecker dann professionel gelötet sind (teilweise sieht man die unmöglichsten Steckverbindungen)
c) bei Snapfiguren merkt man wirklich den Unterschied zwischen 8,4 und 7,4 (ist aber den meisten egal, da nur gering)
d) Die Kosten beim Verkauf des Modells auch den Mehrwet steigern. Oder man behält die Weiche.

In meiner 2,3m Krill Extra baue ich z.B. die Gemini 2 ein, und fertig.
Gruß
Mark

zu a) Sehe ich genauso, da ich Telemetrie verwende, kein Thema
zu b) Da hast du recht, die Steckverbindungen kann man teilweise damit umgehen - aber nicht unbedingt alle. Das Ausfallrisiko (wobei ich nicht weiß, wie groß es ist) bleibt
zu c) Da muss ich noch mal ordentlich snappen gehen - ich muss zugeben, dass ich erst 20 Flüge mit der Extra runter habe - dabei ist mir nichts aufgefallen - aber das check' ich noch :)
zu d) Dafür kostet die Anschaffung mehr (wobei es auf die 100 Euro nicht mehr ankommt)

Deine Meinung bestätigt mich: Bis auf Punkt c) bleibt's philosophisch - das Snappen werd' ich nochmal testen, aber groß dürfte der Unterschied tatsächlich nicht sein.

Die einzige Frage die bleibt: Können die 8,4V des vollen Akkus die Servos in irgendeiner Art schädigen? Die Aussage von Savöx (ich verwende 2270) war, die können mit dem 2S-Lipo direkt umgehen - aber das muss die Zeit zeigen.
 

ce.tom

User
Hallo,

ich betreibe ein paar Großmodelle mit Futaba BLS HV.

Das ganze in Verbindung mit der Powerbox Champion SRS. Hier wird auf 7,4 geregelt.

Obwohl ich die Weiche mehr als gut finde, würde ich gerne auf die Spannungsregelung auf 7,4 verzichten.

Leider gibt es das in Verbindung mit der Powerbox nicht.

Nebenbei betreibe ich noch ein paar kleinere Modelle mit 2S ungeregelt, und das sich da Unterschiede zwischen Voll und halbvollen Akku erkennen lassen erscheint zumindest mir
nahezu unmöglich.

Und da das ganze eh nicht wahrnehmbar ist würde ich gerne auf die Spannungsregler ganz verzichten.

Ein Spannungsregler ist immer ein limitierendes Bauteil, ein abbrennendes oder blockierendes Servo mit einer Last von einigen Ampere wird hier schnell zum Problem.

Eine klares ja für die Weiche mit allen Kontrollfunktionen schön wäre es aber mann könnte dann auf die Spannungsregelung verzichten, den manchmal ist weniger mehr!

Gruß Tom
 

UweHD

User
...Die einzige Frage die bleibt: Können die 8,4V des vollen Akkus die Servos in irgendeiner Art schädigen? Die Aussage von Savöx (ich verwende 2270) war, die können mit dem 2S-Lipo direkt umgehen - aber das muss die Zeit zeigen.
Die Frage stelle ich mir auch. Von daher gehe ich jetzt den Weg, die Akkus über eine ausreichend dimensionierte Diode in der Spannung etwas herunter zu ziehen. Dann laufen die Servos immer innerhalb ihrer Spezifikation, und ich habe minimal wenig Bauteile und dennoch volle Telemetrie-Kontrolle über den Akku mittels der standardmässigen HoTT-Empfängerspannungsüberwachung.
 

Zisko

User
Kann sein. Ich hatte damals mit Savöx telefoniert und dort sagte man mir: "Beim Einsatz im Flugmodell (über Gyros und Helis hatten wir nicht gesprochen) ist die Verwendung von 2S direkt kein Problem". Allerdings laufen die Ruderflächen damit irrwitzig schnell und nach 20 Flügen haben die Servos mehr Spiel, als meine Hitec 7954 nach 430 Flügen. Keine Ahnung, ob das der Verwendung an 2S direkt geschuldet ist.
 

ET76

User
Hi,

betreibe Savöx 1256 seit 220 Flügen Elektro und 1268 seit 180 Stunden Verbrenner. Direkt an 2S mit Hott Telemetrie. Nie ein Problem gehabt. Lässt man den Steuerknüppel schnalzen, schnalzen die Ruderflächen mit. :D
Die 1256 haben kein zusätzliches merkliches Spiel bekommen. Die 1268 schon, vom Verbrenner weich geklopft. Somit einmal im Jahr ein paar neue Getriebe fällig. Aber nur auf Höhe.

Habe daher keinen Bedarf nach einer Regelung.

Gruß
Tobias
 

BNoXTC1

User
1256 direkt an 2s lipo? Warum gibt dann der Hersteller nur bis 6v an??

Bzw bei den hv nur bis 7,4v?!

Ist dich echt blöd, dass man immer nur auf sein Gefühl hören muss :/
 
also ich würde da auf jeden Fall die Finger davon lassen Savöx Standard Servos mit mehr als 6V zu betreiben
für was denkt man werden HV Servos entwickelt und vertrieben ???
ich sag Savöx HV Servos ...JA ... Savöx Standard Servos ...NEIN
 

ET76

User
... Siehe Savöx Homepage Technik Kasten oben rechts: HV = 2S. Ich melde mich wieder wenn ich 1000 Stunden auf den HV Servos mit 2S drauf hab, wohlwissend, dass es manche dann immer noch nicht glauben.
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
auch bei geregelter Spannung kommt an den Servos keine konstante Spannung mehr an.
Der Spannungsabfall in den Servokabel (incl. Verlängerung) ist nicht unerheblich!

Alwin
 
Hi,

betreibe Savöx 1256 seit 220 Flügen Elektro und 1268 seit 180 Stunden Verbrenner. Direkt an 2S mit Hott Telemetrie. Nie ein Problem gehabt. Lässt man den Steuerknüppel schnalzen, schnalzen die Ruderflächen mit. :D
Die 1256 haben kein zusätzliches merkliches Spiel bekommen. Die 1268 schon, vom Verbrenner weich geklopft. Somit einmal im Jahr ein paar neue Getriebe fällig. Aber nur auf Höhe.
Habe daher keinen Bedarf nach einer Regelung.
Gruß
Tobias

Hallo Tobias
also was ich weiß sind die 1256 egal ob nun die SC oder die SA 1256 ausgelegt für 4,8/6 V und keine HV Servos
in der Savöx Beschreibung steht Spannung 1 (Volt) 4,8 ... Spannung 2 (Volt) 6
willst du mir jetzt ehrlich sagen dass du (oder irgendwer anderes) die SA oder SC 1256 direkt an 7,2 (7,4)Volt betreibst ???
oder wird die Spannung irgendwie auf max. 6V reduziert ???
weiter kann ich mir nicht vorstellen dass jemand von Savöx einem die Zusage gibt dass man die 1256 direrkt mit 2S Lipos betreiben kann /darf
hier gehts auch um Garantie sachen ...
oder hab ich da etwas falsch gelesen ????
 

U.N.

User
Fliege die Saxöx SA 1256 mit 2S Life ungeregelt auf HR in einer Krill Extra 2,3. Aussage von Grossisten der Servos.
6,6V also 2S Life ist zulässig, 2S LiPo (7,4V) ist nicht zulässig!!!!!
Ist auch verständlich, wenn man bedenkt, das ein 5Zellen NiMh (Nennspannung 6+V) voll rund 7,25V hat. Die gleiche Spannung hat der LiFe im geladenen Zustand.


Gruß

Uwe
 

ET76

User
Hi Dragon,

sorry, muss korrigieren. Die 1256 hatte ich an BEC in der Elektro-Extra tatsächlich geplant und auch schon bestellt. Weil aber die 1268 HV im gleichen Shop für weniger Geld angeboten wurden, hab ich die gekauft und auf BEC verzichtet. Ist schon zwei Jahre her.
Die 1268 sind als HV gelabelt.
 

Anhänge

  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 34
Hi Dragon,
sorry, muss korrigieren. Die 1256 hatte ich an BEC in der Elektro-Extra tatsächlich geplant und auch schon bestellt.
Die 1268 sind als HV gelabelt.

:D na siehste dacht schon ich hab mich verlesen :D hab ich mir doch gedacht dass da was nicht passen kann
denn ich fliege selber nur Savöx Servos und weiß vom Grossisten dass es fatal wäre Standard Servos die mit 4,8/6V ausgeschrieben sind
mit 2S 7,2(7,4V)Lipos direkt zu versorgen (sollte eig. jedem klar sein)
andererseits
ich wäre auch an U.N. alias Uwe`s Stelle mit den 2S Life 6,6V ungeregelt vorsichtig "also 2S Life ist zulässig ",
denn "Hat ein LiFePo 6V? Nein! Also sind diese auch nicht zugelassen!
Ein 5 Zellen NiMh bricht unter Last sofort auf 6V zusammen, eine LiFe sicher nicht....soviel vom Grossisten :D

ich weiß zwar nicht wer dir vom Grossisten diese Aussage machte aber es würde mich schon interessieren (kannst mir auch ne PN schreiben)
ich sag mal wenn 6V angegeben ist sollte man nicht über die 6V rausgehen
denn wenn auch eins abraucht dann gibt es die Möglichkeit dies festzustellen :D
Die Standard Servos sind bis maximal 6V Dauerspannung ausgelegt und dies aus gutem Grund.
 
:D ich wäre auch an U.N. alias Uwe`s Stelle mit den 2S Life 6,6V ungeregelt vorsichtig "also 2S Life ist zulässig ",
denn "Hat ein LiFePo 6V? Nein! Also sind diese auch nicht zugelassen!
Ein 5 Zellen NiMh bricht unter Last sofort auf 6V zusammen, eine LiFe sicher nicht....soviel vom Grossisten :D

.

Hallo Dragon

Stimmt so nicht ganz.

Ein voll geladener LiFe Akku (2s /6.6V) "bricht" nach dem Laden auch zusammen auf ca. 6.2-6.4V auch ohne Last. Es reicht 4-6 Stunden. Nur kann der LiFe die Spannung halten.
Daher hat auch U.N: recht. viele betreiben ihre normalen Servos (4.8-6V) mit 2s LiFePo Akkus ohne Bec oder Diode. Ich habe eine Diode dazwischen geschlossen. Hätte aber keine bedenken diese ohne Dioden zu betreiben. Mein Grund ist ein Anderer für die Dioden.

Bei meinen nächsten Flieger wird der LiFe Akku auch direkt angeschlossen.

Gruss
Sven:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven
ich gebe hier nur das wieder was ich schriftlich vom "Grossisten" hab
und da heißt es ausdrücklich:
.....ich weiß leider nicht was an 6V so schwer zu verstehen ist. Hat ein LiFePo 6V? Nein! Also sind diese auch nicht zugelassen!
sicher kann jeder machen was und wie er will ..sollte aber dann mal was sein ist das Gejammer groß.....;)
hab das selbe Thema mit 2S Lipos direkt auf Standard Servos auch schon in anderen Foren gelesen deshalb .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten