luftruepel
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Hallo,
bei Doppelstromversorgungen für HV-Servos gibt es zwei Trends: 1. ungeregelte Spannung und 2. auf 7,4 V (bzw. auch 7,2 V) geregelt. Häufig liest man als Argument für eine geregelte Spannung, dass die Geschwindigkeit und Stellkräfte der Servos gleich bleiben. Im Gegenzug dazu argumentieren Anbieter von ungeregelten Weichen damit, dass die Spannung unter Last sowieso nach kurzer Zeit einbricht und unter der zu regelnden Spannung liegt.
Da ich noch keinerlei Erfahrung mit HV-Servos und Akkuweichen besitze, möchte ich gern an euren Erfahrungen teilhaben. Ist die Änderung von Stellkraft und Stellgeschwindigkeit bei ungeregelter Spannung so stark, dass sich das Flugzeug im 3D und im dynamischen Flug anders anfühlt?
Wie stark bricht die Akkuspannung unter Belastung mit 6 Servos (2,2m Modell) ein? Wird diese sehr stark von der Leerlaufspannung abweichen? Bei meinen Helis haben die Zellen etwas über 3,7V wenn ich diese ans Ladegerät hänge. Unter Last ist die Spannung natürlich niedriger, aber dafür fließen ja auch ganz andere Ströme als für die Servos im Flieger. Wenn der Unterschied zwischen Leerlaufspannung und Spannung unter Last (Servobetrieb) nicht groß ist, dann sollte das effektiv immer eine Regelung stattfinden.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
bei Doppelstromversorgungen für HV-Servos gibt es zwei Trends: 1. ungeregelte Spannung und 2. auf 7,4 V (bzw. auch 7,2 V) geregelt. Häufig liest man als Argument für eine geregelte Spannung, dass die Geschwindigkeit und Stellkräfte der Servos gleich bleiben. Im Gegenzug dazu argumentieren Anbieter von ungeregelten Weichen damit, dass die Spannung unter Last sowieso nach kurzer Zeit einbricht und unter der zu regelnden Spannung liegt.
Da ich noch keinerlei Erfahrung mit HV-Servos und Akkuweichen besitze, möchte ich gern an euren Erfahrungen teilhaben. Ist die Änderung von Stellkraft und Stellgeschwindigkeit bei ungeregelter Spannung so stark, dass sich das Flugzeug im 3D und im dynamischen Flug anders anfühlt?
Wie stark bricht die Akkuspannung unter Belastung mit 6 Servos (2,2m Modell) ein? Wird diese sehr stark von der Leerlaufspannung abweichen? Bei meinen Helis haben die Zellen etwas über 3,7V wenn ich diese ans Ladegerät hänge. Unter Last ist die Spannung natürlich niedriger, aber dafür fließen ja auch ganz andere Ströme als für die Servos im Flieger. Wenn der Unterschied zwischen Leerlaufspannung und Spannung unter Last (Servobetrieb) nicht groß ist, dann sollte das effektiv immer eine Regelung stattfinden.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?