HV Servos nur digital ?

Hallo miteinander,
ich habe mal eine ganz dumme Frage.
Sind alle HV fähigen (2S Lion) zwingendermaßen Digitalservos ?

Vielleicht kurz zum Hintergrund meiner Frage.
Die beste Ehefrau von allen schenkte mir vor einigen Jahren den Baukasten eines AMIGO V
In ein paar Tagen ist sie für 10 Tage abwesend und ich möchte sie damit überraschen diesen Klassiker (endlich) aufzubauen.

Nun habe ich im Fundus standardmäßig diese 2S Lion Akkus..
Am liebsten wären mir analog HV Servos für HR/SR , gibt es sowas überhaupt ?
 
Hallo paperflyer,

gibt es z. B. von Hitec und Multiplex bei Höllein.

Was spricht bei einem Amigo gegen normale Miniservos und ein BEC?

Walter
 
Hallo Walter,
ich wollte es mir halt leicht machen.
Also preiswerte Servos einfach an den Empfänger stecken mit den 2S Lion Akkus ohne zusätzliche Maßnahmen :D
Na dann halt mit einem kleinen Bec
 
Die Frage ist berechtigt,
es ist vielleicht ein Vorurteil basierend auf mangelnde Sachkenntnis.
Digitalservo ist für mich immer gleichbedeutend mit hohem Stromverbrauch und Preis

Egal, ich will es ja in diesem Fall nicht kompliziert machen.
Den Amigo funktioniensgerecht auszustatten stellt ja keine unlösbare Aufgabe dar.
 
HV-Servos sind meistens digital, weil es elektrisch dann viel einfacher ist , sie *auch* mit kleinerer Spannung zu betreiben, ohne das Stellzeit und Kraft dabei völlig verloren gehen. Der Stromverbrauch ist keinesfalls immer höher, das ist ein Gerücht aus den Anfangszeiten. Wenn man sich die Stromaufnahme mit dem Oszi anschaut, haben Analogservos sogar die wesentliche höheren Stromspitzen. Digiservos saufen nur dann Strom, wenn sie den ganzen Tag schwere Ruder oben halten müssen oder permanent gegen klemmende Ruder arbeiten, bei denen Analogservos einfach eine Winkelabweichung hinnehmen. Grundsätzlich gilt in beiden Welten: Ein Servo braucht so viel Strom, wie es gefordert wird. Beim Amigo also zu vernachlässigen, wenn Ruder und Bowdenzüge leicht laufen.

Wenn man sich eine BEC sparen will, tun es auch 3 kräftige Dioden (Stombelastbarkeit!) in der Plusleitung, um unter 6V zu kommen.
 
Hallo paperflyer,

ich betreibe seit längerer Zeit Modelle mit 2S und HV-Servos. Nachteile gegenüber Modellen mit 2S und BEC, bzw. 4 NMH-Zellen sehe ich nicht. Im Gegenteil die Servos funktionieren einwandfrei. Das BEC fällt weg und zusätzlich, wenn man Telemetrie verwendet hat man auch noch eine Spannungsüberwachung vom Akku was ja gerade bei längeren Flugzeiten wie Thermik- oder Hangsegeln nicht verkehrt ist.

Bei den Preisen reden wir um ein paar Euro dafür spart man sich das BEC.

Gruß Hans
 
10 Tage für den kompletten Aufbau? Sportlich! 😉

Bzgl. HV Servos vs. normale Servos+BEC. Was mir an den HV Servos gefällt ist, dass man dann auch per Telemetrie gleich mit der RX Spannung die Akkuspannung hat. Mit BEC dazwischen bringt die RX Spannung quasi nichts und man muss den Akku separat messen. Es ist auch ein Teil weniger der kaputt gehen kann und wenn relevant meist auch etwas leichter.

Was aus meiner Sicht für die BEC Lösung spricht ist, dass sie normal deutlich günstiger ist. Es gibt kaum günstige und gute HV Servos! Bei normalen Servos hat man da eine riesige Auswahl und da gibt es günstige und für ein Modell wie den Amigo ausreichend Servos schon unter 10€. Wenns wirklich günstig sein soll könnte ich mir zum Bsp 2x HXT900 vorstellen. Weiß nicht ob man da noch so günstig ran kommt, aber die hab ich mal um 3-4€ gekauft. Die hatte ich in meinem ersten Funjet für sicher 200+ Flüge ohne Probleme und die sind jetzt auch im aktuellen Funjet und Acromaster drin. Für so eher günstigere Modelle super Servos, aber es gibt auch Alternativen.

Von daher kann ich dem nicht zustimmen, dass da nur ein paar Euro Unterschied sind! Das mag zutreffen auf hochpreisige Modelle, aber ICH persönlich würde in einen Amigo keine 50€ Servos einbauen (nicht böse gemeint).
 
Hallo pcdoc2000,

für Modelle wie den Amigo, er war ja damals auch eines meiner ersten Modelle, würde ich HV-Servos von D-Power nehmen. Das D-Power HVS-451BB MG Digital-Servo Midi kostet um die 20,- € und ist für den Amigo meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Das Servo kann man bedenkenlos auch in flottere Modelle einbauen und mit 2S hatte es bei meinem Test kein Problem.

Gruß Hans
 
Kannst du gerne machen, mir wären die Servos für dieses Modell fast schon zu teuer und die Streung bei D-Power zu groß. Weißt du zufällig wer die HVS-451BB herstellt? D-Power labelt ja so viel ich weiß nur um. Wenn die halbwegs ok sind, wäre das für ein HV Servo vom Preis her gerade noch ok.

Edit: Boah, hab gerade geschaut, die haben 35g??? Wozu so schwere Servos verwenden? Für so ein Modell reichen deutlich leichtere auch.
 
Hallo pcdoc2000,

so wie ich paperflyer verstehe möchte er für die Servos nicht zu viel ausgeben und da wäre das Servo genau richtig. Er braucht kein BEC, kann die Spannung vom Akku überwachen und die Streuung vom Servo fällt ihm beim Amigo bestimmt nicht auf.

Ich verwende fast ausschließlich HV-Servos unterschiedlicher Hersteller und alle funktionieren einwandfrei.

Gruß Hans
 
Deshalb hab ich ihm ja günstige vorgeschlagen (2 Servos sogar mit BEC günstiger als eines von deinen Servos alleine). Und auch die Vorteile zu HV Servos die ich beschrieben habe, decken sich ziemlich mit deinen. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher was du mir da "verkaufen" willst.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden und teilweise auch Modell abhängig. Ich verwende LV und HV Servos je nach Modell und Einsatzzweck.
 
Hallo pcdoc2000,

ich weiß ja nicht ob es mit deinen vorgeschlagenen Servos mit BEC um so viel günstiger wird und ob sie besser sind glaube ich bei dem Preis auch nicht aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe paperflyer schon bei meinem ersten Kommentar geschrieben wie ich das sehe und ich glaube er hat sich auch schon entschieden.

Ich habe auch in keinem Kommentar eine Andeutung gemacht, dass ich dir was verkaufen möchte.

Gruß Hans
 
Hallo pcdoc2000,

das glaube ich auch. Du hast nämlich in deinem ersten Kommentar auch die Vorteile von HV-Servos beschrieben wie ich auch.

Gerade bei meinem Spin-EL erlebe ich laufend, dass er aufgrund des geringen Gewichts auf jede noch so schwache Thermik anspricht und entsprechend lange Flugzeiten möglich sind. Ohne die Spannungsanzeige vom 2S-Akku hätte ich das Modell längst verloren. Oder man müsste halt so wie früher nach einer bestimmten Zeit landen.

Auch bei dem habe ich die günstigen H47 HV-Servos von Hepf eingebaut und die funktionieren super.

Gruß Hans
 

onki

User
Hallo,

LV-Servos in neu auszustattenden Modellen zu nutzen, halte ich für Unsinn.
Die Teile haben ihre Daseinsberechtigung bei älteren Modellen, in denen LV-Komponenten vorhanden sind und es um Teilersatz geht.
Eventuell auch in RC-Cars /Funktionsmodellen, da HV hier noch weitestgehend ein Fremdwort ist (leider).
HV Stromversorgung mit BEC und LV-Servos erachte ich als SuperGAU bei einem neu auszustattenden Modell, zumal die Mär vom teuren, stromfressenden HV-Servo hier ja schon zur Genüge widerlegt wurde.

Als ich meine FunCub XL fertiggestellt habe, musste ich noch suchen, um brauchbare 17mm Servos zu finden.
Die Wahl der Corona-HV-Servos (DS339 HV) hab ich bis heute nicht bereut. Um Welten besser als der Standard-Hitec-Krams.
Und ein Amigo ist bei weitem genügsamer was die Servos betrifft.

Gruß
Onki
 
Hallo,

LV-Servos in neu auszustattenden Modellen zu nutzen, halte ich für Unsinn.

Das sehe ich nicht so, bzw. muss man die Aussage deutlich einschränken. Was machst du mit einem HV Servo in einem Modell mit mehr als 3S Akku? Ich habe zum Bsp genau 2 Modelle bei denen 2S Akkus zum Einsatz kommen und sich HV Servos auszahlen und auch verbaut wurden. Alle anderen Modelle haben einen Antrieb mit mindestens 3S wo das BEC im Regler integriert ist. Da wären HV Servos zum Bsp nicht sinnvoll/nötig.
Die Wahl der Corona-HV-Servos (DS339 HV) hab ich bis heute nicht bereut. Um Welten besser als der Standard-Hitec-Krams.

Ich glaube damit hast du die Frage beantwortet:

Weißt du zufällig wer die HVS-451BB herstellt?

😉 Ist nicht der einzige Servo den D-Power von Corona umlabelt und kräftig am Preis aufschlägt. Das D-Power DS-140BB MG ist auch so ein Kandidat. Ist baugleich mit dem Corona DS-843MG und kostet das doppelte. Sonst kann ich das Servo aber sehr empfehlen! Auch wenn die Kraftangabe etwas unglaubwürdig ist verwende ich das in recht vielen Modellen auch schnelleren 2m Seglern. Die haben eine relativ hohe Auflösung.
 

onki

User
Dir ist aber schon bekannt, dass zeitgemäße Brushless-Regler über ein SBEC verfügen, das Ausgangsspannungen von 7,4V bereithält?
Bei wirklich brauchbaren Reglern ist die BEC-Ausgangsspannung einstellbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten