Hype Rafale Tuning mit HW 505 pro und HET 2W20

Hallo,

habe diesen thread nun lange verflogt und wollte auch noch meinen "Senf" dazugeben. Ich fliege die Rafale seit einiger Zeit und bin eigentlich von den Flugeigenschaften (Preis-Leistung als Feierabend-EDF) angenehm überrascht. Mit dem dazugehörigen 3S 1350 er Akku fliegt das Teil ganz ordentlich. Anfangs habe ich am Rotor einiges wuchten müssen, bis er dann halbwegs brauchbar lief. Allerdings ist bei einer unteren Drehzahl immernoch eine Unwucht vorhanden und das ganze Modell "scheppert" dann so vor sich hin. Dies hat mich eigentlich dazu bewogen, mir einen HW505 zu bestellen. Als Motor werde ich dann bei 3 S 2100 Kokam diesen montieren:

http://www.hobbymodellbau.de/produc...Xpower-H--Magnetics-EDF-60--Mighty-Mite-.html

Schaut euch den mal an, ist jetzt lieferbar. Ich werde dann noch einmal berichten ob`s passt.

Peter Kruse
 

WeMoTec

User
Ich frag mich ja, warum die Xpower genannt werden, obwohl sie von Hoffman Magnetics stammen.

Die Motoren werden in USA seit ca. einem halben Jahr gehyped, allerdings gibt es bis heute keine brauchbaren Meßergebnisse, weil keiner der sie testen wollte welche bekommen hat.

Meine persönliche Meinung: mit etwas Glück dürften die die gleiche Leistung bringen wie ein HET2W oder Mega 16/15/2.

Wobei die Skeptik vielleicht auch daher rührt, daß der Hersteller gerne kräftig auf den Putz haut. So betont er ständig, er liefere an die Nasa und an das Militär. Das hat in den USA eine ganz andere Wahrnehmung als hier.

In den USA behauptet der Hersteller, seine Motoren hätten 40% mehr Wirkungsgrad als marktübliche Brushlessmotoren, z.B. von NEU.
Die liegen aber im Schnitt bei 80%. :D
4% würde ich ja vielleicht noch glauben...

Uns hat man die auch schon angeboten, aber bis jetzt haben sie mich noch nicht überzeugt, zumindest nicht so, daß ich den Mehrpreis gerechtfertigt fände. Aber mal sehen, vielleicht wird das ja noch.
Eine andere gute Quelle ist übrigens www.chuckshobbies.com

Aber ich finds natürlich immer gut, wenn jemand mal mißt. :D
Nur denke ich, daß das dünne gewichtsoptimierte Gehäuse des HW 505 nicht geeignet ist für ein Setup, bei dem der Motor hinten überhängt. Der Außenring sollte also kräftig verstärkt werden.

Außerdem fürchte ich, daß der Kokamakku überfordert sein könnte, denn auch bei Hoffmann kommt aus dem Motor nur raus, was man akkuseitig reinsteckt.

Aber mach mal, ich bin gespannt.

Als nächstes wird Hoffmann übrigens die Impellerwelt revolutionieren. Auch da wird wieder mit 40% geworben. :D

Oliver
 
Außerdem fürchte ich, daß der Kokamakku überfordert sein könnte, denn auch bei Hoffma

Außerdem fürchte ich, daß der Kokamakku überfordert sein könnte, denn auch bei Hoffma

Hallo Oliver,

danke für den Tipp mit dem HW 505, werde ich mir genau ansehen.

Aber zum Akku: Meinst Du, dass der Antrieb bei 3S an die 60A rankommt?
Auf meinen Kokams steht 30 C drauf, also rechnerisch 63 A, ist das nur eine Wunschvorstellung? Hast Du andere Ergebnisse oder Erfahrungen? Man muss als User nun ersteinmal das glauben, was draufsteht!

Peter Kruse
 

WeMoTec

User
Die 30C sind schon realistisch als Angabe.

Allerdings bezieht sich diese "Dauer"angabe nicht auf die Vorstellung von "Dauer", die Impellerflieger haben, nämlich über Minuten hinweg bei vollem Strom zu fliegen.

Bei 30C würde ich also dazu raten entweder nur kurze Phasen Vollgas zu fliegen (max. 10 sec.) und dann wieder Teillast, oder bei der "C" Angabe 20-30 % abzuziehen.

Natürlich überlebt der Akku auch 30C Dauer, allerdings nur einige wenige Flüge, vielleicht 8-10. Danach baut er dann rapide ab. Und dafür ist er ja eigentlich zu teuer, also lieber ne Nummer größer.

Da bei 30C Dauer auch die Flugzeiten uninteressant werden, kalkuliere ich persönlich, einen 30C Akku nur mit 20C zu entladen.
So habe ich eine lange Lebenserwartung des Akkus und eine ordentliche Reserve.

Oliver
 

YET

User
Die Hoffman Motoren ziehen genauso wie der "screamer 1400" teils weit über 100 Ampere (bis 130 A) an 4 und 5S.(Screamer auch 6S) Dabei geht der Wirkungsgrad dann rapide in den Keller,und sie könnten als Heizung fungieren ;)

Klar liefern sie damit Dampf,der mit 2W20 oder 2W23 nicht erreichbar ist.

Das Problem sind mal wieder die Lipos.Wer will denn 5000er 30C Zellen in seinem "kleinen" 69 mm Fan Jet mitführen :confused:

Dazu noch der schwere Motor und ein Klotz von Regler....

Leider stellt man immer wieder fest,das die dollsten Motoren verbaut werden,aber beim Lipo gespart wird.Führt dann dazu,das die Leistung eher enttäuschend ausfällt mit den "Hammermotoren" und man ständig von recht moderaten Strömen liest.


2100er Kokam 30C mit 60 Ampere Dauer belastet,da bricht die Spannung extrem ein,und dem Motor wird nicht mehr annäherend das zugeführt,was er eigentlich braucht.

40 Ampere fliege ich mit diesen Packs,und danach gehts steil bergab.Mehr sollte man ihnen nicht auf Dauer zumuten.

Um 60 Ampere mit guter Spannungslage liefern zu können,würde ich zu 3200er oder besser 3600er 30 C greifen.


Die meisten erkennen ihre Jets gar nicht wieder,wenn man mal einen "hochwertigen" Lipo zur Verfügung stellt,der auch noch vernünftig "überdimensioniert" ist.

Das fliegt sich dann wie eine Zelle mehr !

Erst wenn Lipo und Regler dem Motor haushoch überlegen sind,und dann einem die Leistung noch zu gering erscheint,hat es Sinn nach schärferen Motoren zu suchen.


Gruß Yörn
 

WeMoTec

User
Klasse Beitrag Yörn!!
Genau so isses!

Auf der Hoffmann Magnetics Seite ist ein Video, wo der Twister von MPX wirklich gut geht.
Aber um welchen Preis?
Das Original fliegt mit 3s und 32A.
Unsere Tuningmaßnahme mit 3s 52A. (60% mehr Energiezufuhr)

Der gezeigte Twister fliegt mit 5s (!) an 90 A (!). (500% mehr Energiezufuhr) :eek:

Wer will da wirklich 5s 5000 installieren und noch einen 100A Steller dazu?

Diese Leistung kann man übrigens auch mit einem Mega erreichen. Das hat MaHö hier im Forum ja schon beschrieben.

Oliver
 

GePo

User
Der gezeigte Twister fliegt mit 5s (!) an 90 A (!). (500% mehr Energiezufuhr)

Wer will da wirklich 5s 5000 installieren und noch einen 100A Steller dazu?

Na, bevor die Komponenten arbeitslos herum liegen :D oder monatelang bis auf die Fertigstellung des "richtigen" Jets warten.;)

Ge-org
 
Ich frag mich ja, warum die Xpower genannt werden, obwohl sie von Hoffman Magnetics s

Ich frag mich ja, warum die Xpower genannt werden, obwohl sie von Hoffman Magnetics s

Hallo Oliver,

nach Anfrage bei Hobbymodellbau ist eine sogenannte Wee-Registrierung in Deutschland notwendig, sobald ein Händler Elektonik-Ware aus dem Ausland importiert.

Er muss dann seine eigene Marke kreieren und all diese verkauften Artikel melden, damit man alle nachvollziehen kann und die Frage der späteren Entsorgung geklärt ist.

Deshalb heißen die Dinger halt X-Power.

Peter Kruse
 

WeMoTec

User
Ja ist schon immer wieder erstaunlich, wie die Regierung Händlern Knüppel zwischen die Beine wirft, während der Privatmann alles ohne Auflagen importieren kann. Das ist einfach krank!

Wobei, bei den Verbrennerfliegern geht ja im Moment noch ganz anderes ab, wo im nachhinein auf in 2007 verkaufte Ware Steuern erhoben werden und die inländischen Hersteller gezielt in die Insolvenz getrieben werden.

Umfirmierung ist ja auch okay, nur warum gerade xpower? Der Name paßt ja nun überhaupt nicht zu dem von Hoffmann aufgebauten Image.
Aber ist nicht mein Problem. :-)

Bin mal gespannt auf die Messungen.

Oliver
 
Hallo
Ich fliege die Rafale seit ca.4 Wochen, das original Setup geht eigentlich ganz gut. Nur den Impeller hab ich gewuchtet, verursacht sonst starke Vibrationen und bringt alles was locker ist zum Schwingen (Ruderflächen).
Nach dem Wuchten war fast nur mehr ein Rauschen bei Vollast zu hören, durch die gute Dämmung des Rumpes klingt der Impeller jetzt fast wie eine Turbine.
Von den Flugeigenschaften bin ich echt begeistert, in Verbindung mit der super Optik ein empfehlenswerter Flieger.
Da ein Tuning sowieso geplant war, wurde der erste Test mit einem 4S Akku mit dem standard Antrieb getestet, ging schon viel besser ,60° Steigwinkel.
Aber leider nicht lange (halber Akku) dann ist der Motor abgerraucht.
Beim Tuning habe ich mich für den Vasa 65 Impeller mit dem Megamotor ACn EDF mit 3600U/V entschieden, mir gefällt der 6 blättrige Kohlefaserimpeller einfach optisch. Die Rotorblätter sind sehr verwindungssteif und bis 60000U/min zugelassen. Der Einbau ist ganz einfach, allte Einheit raus, den Vasa mit der Einlauflippe im Schacht vorne anstehen lassen, fertig.
Die ersten Standschubversuche an 4S 2200mah brachten über 1000g Schub, aber nur bei einem gutem Akku der den nötigen Strom (ca.55A) zur Verfügung stellt. Die Flugleistungen sind entsprechend, nur wenige Sekunden Vollast senkrecht nach oben reichen um an die Sichtgrenze zu kommen.
 

Anhänge

  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00056.JPG
    DSC00056.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00057.JPG
    DSC00057.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00059.JPG
    DSC00059.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00079.JPG
    DSC00079.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00172.JPG
    DSC00172.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00176.JPG
    DSC00176.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 33
Hi axlwurz,

kannst mal kurz beschreiben wie du den Original Impeller gewuchtet hast? die Vibrationen bei Halbgas sind aktuell das größte Problem.
Ich hatte den Impeller auch schon mal rausgenommen, allerdings ist da nichts zu sehen... :confused:
 

Nirvin

User
Hi axlwurz, sehr gute Arbeit! Wie gewichtig ist denn Dein Setup (Gramm + EURO) ;) - Auswuchten interessiert mich auch. Meine 2. Rafale mit Original-Setup vibriert bei Halbgas auch sehr unangenehm)
 
Hallo Patrick, Hallo Nirvin
Das Wuchten des Impeller geht ganz einfach, ich baue die Einheit aus, und lasse den Impeller bei geringster Drehzahl laufen, wenn man ihn locker hällt spürt man schön die Vibrationen (wenn deine Freundin diese Textstelle liest, kannst ihr erklären das das nichts unanständiges ist)
Dann nehme ich ein kleines Stück Isolierband (rot), wie auf einem der obigen Fotos zu erkennen ist, und klebe es an irgendeine Stelle auf den Mittelteil des Rotors. Impeller wieder anlaufen lassen und "fühlen" ob es besser geworden ist, kann auch schlechter geworden sein.
Mann muß einfach durch probieren die richtige Stelle finden, die Menge der Klebestücke (Gewicht) wird genauso ermittelt.
Ein bischen Geduld und Feingefühl braucht man schon, dafür laufen die Rotoren bei mir fast vibrationsfrei, auch den Vasafan habe ich so zu noch besserer Laufruhe verholfen, wenn alles paßt Isolierband mit Superkleber fixieren.
Viel Spaß beim probieren :)
Gewicht Impeller: 35g, Motor 88g das sind nur ca. 35g mehr als der Originalantrieb.
Kosten: 57 EUR für Impeller, 78 EUR für Motor.
Wie man auf meinen Fotos noch erkennen kann, habe ich die beiden "Schubdüsen" leicht nach oben gerrichtet, um die Schubwirkung nach unten beim Beschleunigen auszugleichen.
mit freundlichen Grüßen: Rüdiger
 
Hi

genau diese schubumlenkung ist mir bei meiner ersten rafale zum verhängnis geworden,beim langsamen überflug mit sehr starker anstellung ist sie dann beim vollgas geben einfach nach hinten weggeklappt wie mit einer vektorsteuerung. meine 2. hatte dieses problem dann nicht mehr.
aber als ursprünglicher rafale tread öffner habe ich jetzt ein neues projekt:D :D
hab das teil fliegen sehen und war begeistert,geht wie sau und schaut auch gut aus, ist zwar viel bauen weil cnc bausatz aber das ist es wert.

stefan
 
Hi Rüdiger,

das Wuchten werde ich nochmal angehen, ich war schon dran den Aluklotz der den Impeller hält auf eine Drehmaschine zu spannen aber leider ist der geklebt und geht nicht ab :cry:

fliegst du eigendlich das 4s Setup mit dem originalen Regler?

achso zur Freundin, wenn meine Frau dass liest hätte Sie bestimmt was gegen die Freundin :)
 
Impeller wuchten

Impeller wuchten

Ich hatte einen HET Impeller der unwucht lief.
Hab einfach einen Streifen Schleifpapier benutzt. Einer hält den Streifen in Längsrichtung (vorne und hinten etwas überstehen lassen), der andere hält den Impeller und gibt vorsichtig Gas.
Hat tadellos funktioniert und danach liefer er ohne Vibrationen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten