Hype Rafale Tuning mit HW 505 pro und HET 2W20

Nirvin

User
Stromschwäche

Stromschwäche

Mangels eines vernünftigen 4S Lipo’s, konnte ich noch immer nicht testen was in dem Setup maximal steckt.

Am Wochenende habe ich aber wieder 2 geniale 3S Flüge absolviert.
(Dann waren meine Finger steif gefroren)

Als Akku kam ein 1500mAh mit 25C Dauerentladerate (100g) zum Einsatz. In der Rafale mit HW505/2W20-Setup ziehe ich daraus knapp 30A bei 331W und 550g Standschub ohne, dass der LiPo mehr als handwarm wird. (weiter vorne habe ich den Link vom Erstflug gepostet).

In einen neuen, GUTEN 4S Akkus werde ich wohl erst nach Weihnachten investieren.

Gibt es eigentlich für den HW505 einen passenden Motor um ihn mit 6S bei 30A zu betreiben? Dann könnte ich 2 meine vorhandenen 3S 1500mAh parallel betreiben. Platz und Gewicht würden perfekt passen.

Gruß Nirvin
 

Nirvin

User
Ja, kommt dem Nahe. Hatte ich schon mal durchgerechnet, der 2W25 zieht bei 6S 42A am Mini Fan, also ca. 38A am HW505. Damit bin ich am absoluten Maximum, was meine LiPo's liefern. Wenn es eine Alternative gibt, die 8A weniger zieht, würde ich es zugunsten der Lebensdauer meiner LiPo's lieber eine Nummer kleiner versuchen.

Oliver, stimmt meine Annahme in etwa mit den 38A?

Nirvin :cool:
 
Hallo,

so, nun ist er da, der Motor. Bin gespannt auf die Messungen im HW 505.

Peter Kruse

Bild einfügen: PC050082.JPGBild einfügen: PC050083.JPG
 
Hobbycity-Antrieb

Hobbycity-Antrieb

Hey Leute,

vor einigen Wochen hatte ich mir neuen Motor und neuen Impeller von
Hobbycity für die Rafale bestellt.

Die Sachen sind vor einiger Zeit eingetroffen. Hier sind Bilder vom Einbau. Der äußerder Durchmesser des Impellers beträgt 69mm. Entsprechend hatte ich ein wenig Schleifarbeit geleistet.

Die Einheit wiegt 218g. Was natürlich ein ordentliches Plus an Gewicht ist, mir aber ganz recht ist. So sollte die Rafale dann satter in der Luft liegen.

Laut Hersteller dreht der Motor 5000kV. Er hat einen Durchmesser von 28mm und eine länge von 48mm.

Ich wollte ihn beim Christian testen. Doch die Unternehmung war laut Christians Vermutung am Regler gescheitert. Der mitgebrachte Ersatzregler hatte dann auch die Grätsche gemacht, kurz nach dem sehr hohe Drehzahl und Strahlgeschwindigkeit kurzzeitig zu erfahren waren.

Er empfahl mir YGE Regler. Ich bin dieser Empfehlung nun nachgegangen, da ich dem Impeller-Fliegerei vermutlich noch etwas erhalten bleiben werde.

Messdaten sollten nächste Woche folgen, allerdings nun mehr ohne die Rafale....auch wenn ich ihr schon ein wenig nachtrauer...
 

Anhänge

  • Implantiert.jpg
    Implantiert.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 37
  • Impeller mit Motor (profil).jpg
    Impeller mit Motor (profil).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 41
  • Impeller Front.jpg
    Impeller Front.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 48
  • Name.jpg
    Name.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 37
Beim Christian hatte ich übrigens einen 3S LiPo von Stefans LiPo Shop dabei.
Der ZX 2500er. Die Regler waren Hobbywing 60A Regler. An dieser Stelle möchte ich noch schnell dem Weihnachtsmann und meinen Eltern für den YGE 120 A Regler samt Prog-Card danken.

Übrigens: Im Funjet werde ich wieder billige China Regler einsetzen.

@WeMoTec: Was aber die Impeller-Technik betrifft, habe ich teilweise eingesehen, dass diese Sparte sehr hohe Anforderung an die Komponenten stellt. : )

PS: Der Hobbycity-Motor hat keine Lüftungslöcher. Daher bekommt der Motor einen passenden Kühlkörper von GWS verpasst. Gefunden bei eflypower.com.
 
@Chistian:

Der Genauigkeit wegen: Wir hatten den Motor hochlaufen lassen. Dann waren die Störungen nach paar Sekunden max Schub aufgetreten. Danach wieder Nullstellung, dann haben wir das Meßgerät aufgeschaltet und sind beim erneuten Hochlaufen über 20 A nicht gekommen.

Die Drehzahlen bei den 20 A war dann bei weitem nicht mehr das, was es davor war. Da gebe ich Dir Recht.

Gruß,


Markus
 
Erste Messdaten mit Hobbycity Komponenten

Erste Messdaten mit Hobbycity Komponenten

Frohes Neues Allerseits!

Mittlerweile habe ich auch ein Watts-Up Gerät womit ich endlich die ersten Daten zu den Hobbycity Komponenten liefern kann.

Noch mal das Setup:

Impeller: Haoye 2.5", 7-Blatt
- Dieser Impeller schleift nicht und hat keine Unwucht. Wunderbarer
Sound rundet die Sache ab

Motor: KB 28-47-8S
Durchmesser 28mm, Länge 47mm, Turns: 8, Kv: 4900
Gewicht: 163g
Laut Hersteller: Max 50 Amp

Regler: YGE 120

LiPo: SLS ZX 11.1V 2.500mAh 30/55 C


Zu den Messdaten:

Zuerst habe ich einen Testlauf mit einem schwächeren 3S LiPo gemacht. Dann hatte ich die Motortemperatur gemessen, da er schon mal sehr warm wurde, als ich ihn ein anderes Mal habe laufen lassen. Nun sitzt ein
GWS-Kühlkörper drauf, der scheinbar gute Arbeit leistet. Der Motor wurde nicht heiß.

Zweiter Testlauf mit oben aufgeführten Komponenten:

Über 60 Ampere
Dabei regelte der YGE selbst runter. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass der SLS ZX die Spannung nicht halten konnte. Das kann ich
aber erst sagen, wenn ich einen stärkeren Akku vorliegen habe.

580 Watt
Das ist der kurzfristige Spitzenwert gewesen, bevor runter geregelt wurde.

331 mAh
wurden in dem kurzen Testlauf gebraucht.


32,6° C
war die Motortemperatur kurz nach dem Testlauf

Standschub
Einen Schubwert werde ich ermitteln können, wenn ich den Fan verbaut habe. Ich plane ihn in einen MPX Twister zu verwenden.

Anhand der ermittelten Werte, fällt die 4S Anwendung in dem Haoye-Fan vermutlich flach auch wenn andere diese Kombo schon angewandt haben.

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • Equipment.jpg
    Equipment.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 43
  • Ampere-Peak.jpg
    Ampere-Peak.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 41
  • Watt-Peak.jpg
    Watt-Peak.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 43
  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 41
  • Impeller und Kühlkörper.jpg
    Impeller und Kühlkörper.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 48
Fehlerquelle

Fehlerquelle

Wenn ich mir noch mal die ermittelten Daten ansehe, dann wars auf jeden Fall der Akku, der die Spannung nicht über 3,2 V pro Zelle halten konnte.

Zur Verteidigung des Akkus muss gesagt sein, dass ich ihn kurz zuvor mit 3,5 A auf 12,2 V geladen hatte.
 
Hallo,

nach längerer Pause hab ich`s nun endlich geschaft, den Hoffmann Motor zu testen. Als um es kurz zu machen: Standstrom 42 A, Regler wurde bei 35 A belassen und einfach gestartet. Das Modell geht echt supergut, steigt wie auf Schienen senkrecht. Der Regler hat sich nicht beschwert, also Strom im Flug unter 35 A. Im Gegensatz zum vorigen Antrieb mit J-Power Motor und 3.900 U/1min.(auch von Hobbymodellbau.de) ist der Standstrom um 17 A höher, aber dafür geht das Teil auch wesentlich besser. Von Nix kommt Nix.
Die Flugzeit mit Kokam 2100 mAh 3 S liegt bei etwas über 3 Minuten. Also für fast Dauervollgas(weils halt am meisten Spaß macht) nicht schlecht. Hier mal ein Video.

http://de.youtube.com/watch?v=ZF2lG39iM8Q

Peter
 

Jedi

User
Das macht ja einen guten Eindruck,hätte nicht gedacht das dieser Motor bei der Leistung mit so wenig Strom auskommt.

Wieviel er wohl bei 4S braucht und was er dann mit dem Modell macht,dann muß die Rafale ja in der Luft glühen.

Toll ,der Motor kommt auf meine Wunschliste.
Gruß Sebastian
 

Jedi

User
Ich habe mir die ganzen Beiträge nochmal durchgelesen.
Da wurde berichtet das die Hoffman Motoren ja extrem viel Strom ziehen sollen.Die sollen ja fast verglühen weil die so heiß werden.
100 A Regler und 5000 mAh mit 30 C Akkus um den Motor zu füttern.

Kosten ohne Ende, lohnt sich alles nicht für Schaumwaffelflieger.

Wenn ich dann die Daten von anderen Motoren vergleiche so wie hier gepostet wurden, ist der Hoffman unschlagbar entgegen allen vorigen Vorraussagungen .

Der einzige der so einen Motor ausprobiert hat wiederlegt ja mit Daten und Video alles was hier so hochgerechnet wurde.

Wenn ich überlege 35 A Regler 2100 Kokam,
das sind Komponenten die hat fast jeder Modellbauer/flieger . Da reicht ja sogar ein 20 C Akku. Sehr warm kann der auch nicht geworden sein.
Mein Fazit Top Tuning Antrieb zu annehmbaren Preis.


Sollte da vielleicht etwas, im Vorfeld, kaputt geredet werden.
Sind nur Gedanken gewesen die mir bei betrachten des ganzen Post durch den Kopf gegangen sind.

Soll sich keiner persöhnlich angesprochen fühlen.

Vielleicht in Zukunft erst testen dann berichten.


Gruß
 
Ich kann hier gerade nicht genau folgen.

Auf der Herstellerseite bzw auf der Seite vom Vertrieb steht, das das Modell ein Schubverhältnis von 1,04 hat, also das der Standart Motor klein wenig mehr Leistung hat wie das Modell wiegt.
Hier lese ich was von 400-500 Gramm Schub???:confused:

Frank
 
Schub-Gewichts-Verhältnis

Schub-Gewichts-Verhältnis

@Sohnemann:

Das Original hat dieses Schub-Gewichts-Verhältnis von 1,04.

Text des Herstellers:

"Das Original der Dassault Rafale ist ein strahlgetriebenes Mehrzweckkampfflugzeug Frankreichs. “Rafale” bedeutet sinngemäß Windstoß oder Sturmböe. Das Original der Rafale verfügt über ein hervorragendes Schubkraft-Gewichts-Verhältnis von 1,04, hat also geringfügig mehr Schub, als sie wiegt."

Aber die Schubleistung vom Modell ist weit darunter. Daher das große Interesse am Tuning.

Gruß,



Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten