Hype Super Decathlon Strömungsabriss

Nobs99

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Hallo zusammen,

ich fliege seit ca. 3 Jahren eine Super Decathlon von Hype (Spannweite 1496 mm). Leider hat sie ein Problem: Sie neigt zu Strömungsabrissen und kippt dann über die Tragfläche weg. Seitenwind scheint das zu begünstigen. Das zeigt sich teilweise bei Kunstflugfiguren, aber auch schon mal einfach beim Durchstarten nach einem Touchdown. Dabei hatte ich dann auch schon mal einen Absturz, der aber zum Glück durch das hohe Gras und die niedrige Flughöhe recht glimpflich ausging.
Diese Neigung zu Strömungsabrissen verleidet mir den Spass am Fliegen mit der Decathon, so dass sie nur noch selten zum Einsatz kommt. Eigentlich Schade, denn sie hat ein schönes Flugbild.
Ist dieses Verhalten bei der Decathlon (oder auch speziell bei der von Hype) bekannt? Wenn nicht, wo könnte der Fehler liegen?

Gruß Norbert
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Wenn EWD falsch ist, wird oft der Schwerpunkt so weit verschoben, bis das Teil ohne große Trimmung einigermaßen fliegt. Das kann natürlich Folgen wie extreme Zickigkeit , Windempfindlichkeit und starkes Kippverhalten ( Bei SP zu weit hinten) oder schlechte Landbarkeit, auch träge Ruderreaktionen und Durchsacken, bzw über Schnauze aus engen Kurven kippen usw. bewirken ( Bei SP zu weit vorne). Daher beides prüfen! Zuerst EWD...diese sollte bei so einem Hochdecker etwa bei + 1 bis 1,5° liegen (oder Herstellerangabe) . Sollte dann nach Einstellung und Korrektur immer noch das Problem bestehen, dann die Flächen mit Zackenband (Turbulatoren) versehen, die einen Strömungsabriß deutlich hinauszögern. Zur Montage gibt`s Tutorials bzw Suche in RCN benutzen. Fläche neu mir rauer Folie o.Ä. bespannen ginge evtl. auch....ist aber für einen Versuch doch etwas viel Aufwand.
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Rüdiger

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Im ersten Drittel der Tragfläche hingesprenkelter Haarlack, so dass er kleine Tröpfchen bildet, stellt einen versuchsweisen Turbulator ohne viel Arbeit dar und lässt sich mit Wasser wieder abwischen.

Hört sich aber insgesamt nach falschem Schwerpunkt an.
 

Nobs99

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Danke für eure Hinweise.
Die EWD ist ja konstruktiv bei diesem ARF-Modell vorgegeben, deshalb hatte ich die vor dem Einkleben des Höhenleitwerks leider nicht gemessen. Ich hatte die dann mal kontrolliert und festgestellt, dass die sehr hoch ist. Ich meine, es waren ca. 3 Grad (muss ich noch mal messen). Eigentlich führt doch eine hohe EWD eher zu einem stabileren Flugverhalten.
Der Schwerpunkt ist auf die in der Anleitung angegeben 79 mm eingestellt. Allerdings habe ich gerade noch mal das Höhenruder kontrolliert und festgestellt, dass ich ca. 3 Grad Tiefe getrimmt habe. Da muss der Schwerpunkt also wohl wirklich weiter nach vorn.
Auf Dauer werde ich aber das Höhenruder raustrennen und mit 1 Grad EWD wieder einkleben.
Falls sie dann immer noch zu Strömungsabrissen neigt, kommt das Zackenband zum Einsatz.
Gruß Norbert
 
Hi

Maddyn hat's ja schon geschrieben. Bevor du extrem rumbastelst, besser erst mal die Flächen hinten quer mit dünnen Balsastreifen unterlegen, so das du auf ca. 1° EWD kommst. Hast du da (Wie hier mit 3°) zu viel positive EWD, steigt der Flieger nur arg weg und hungert beim Gaswegnehmen bis zum Abriß aus, der dann urplötzlich kommt, ohne sich anzukündigen. Dazu muß man deutlich tiefe Trimmen, oder man setzt als "Notlösung" den Schwerpunkt deutlich weiter vor, um der Trimmung entgegen zu wirken.....was natürlich das gesamt Flugverhalten nochmals negativ beeinflußt.
Wenn deine EWD mit Unterlegen dann paßt, den Schwerpunkt selbst nochmals neu selbst erfliegen, nicht auf die Angaben verlassen.
Dann hast du ein ganz anderes Flugverhalten! Zackenband o.ä. Maßnahmen machen den Geschwindigkeitsbereich ins Langsame noch größer wenn´s dann immer noch sein muß. Wenn die Fläche optisch nicht zu arg hinten nach oben steht, einfach die Balsa Querstreifen fest verkleben und den enstandenen Spalt zwischen der Fläche und Rumpfauflage li+re dann halt wieder so weit auffüttern bis Fläche wieder großflächig aufliegt ( mit Balsastreifen o.ä. , die dann entsprechend verschliffen werden und überbügelt). Dann muß man auch kein HL rausschneiden oder so und es ist in 20 Minuten erledigt. Viel Erfolg!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise.
Die EWD ist ja konstruktiv bei diesem ARF-Modell vorgegeben, deshalb hatte ich die vor dem Einkleben des Höhenleitwerks leider nicht gemessen.
Gruß Norbert

Kannste Knicken, ich habe mal für einen Vereinskollegen eine K8 in RTF Bauweise eingeflogen, weil der Kollege verzweifelt war, weil das Ding flog wie ein Sack Nüsse. Beim Nachmessen ergab sich eine EWD von über 4 Grad, um das auszugleichen, war vorne jede Menge Blei drin. EWD angepasst, Blei raus und schon war das Teil nicht mehr wieder zu erkennen.

Bei RTF geht beim zusammen nageln in der Chinabude hin und wieder etwas falsch.
Immer nachmessen, habe oft erlebt, dass bei den RTF Fliegern schon mal Ausreißer sind.
 

Nobs99

User
Hallo Martin und Andi, das mit dem Unterlegen geht nicht so einfach. Der Flügel wird nicht oben aufgesetzt, sondern die beiden Flügelhälften werden von der Seite auf ein Cfk-Rohr gesteckt und im hinteren Bereich durch kleine Cfk-Stifte am Verdrehen gehindert. Ich könnte aber zur Probe die Bohrungen für die Cfk-Stifte ausfeilen und dadurch die Flächen verdrehen. Das dürfte wohl weniger Aufwand sein, als das Höhenruder rauszutrennen.

Hallo Hans Willi, ich werde da in Zukunft nicht mehr gutgläubig einfach alles nach Vorgabe zusammenkleben, sondern erstmal messen. Für die Decathlon kommt das zu spät, da muss ich nun basteln.
 
Ah Ok.. Dann die Löcher hinten für die Stifte nach oben erweitern und dann als stabile Führung später evtl. einen kleinen Metall/Aluring (Rohrabschnitt) zBsp. mit Stabilit Express oder so in passender Höhe einkleben. Zum Testen halt erst mal etwas drunter klemmen, bis du passende EWD hast. Denke die Flächen sind auch noch von innen verschraubt...dann entsprechend die Löcher halt auch noch ändern. Alles einfacher, sauberer und genauer, als wie das HL abzusägen ;)


Gruß Andi
 
Meine unmaßgebliche Meinung:
Mach Nägel mit Köpfen und ändere die EWD auf 0° ( ich gehe davon aus das die Fläche kein symetrisches Profil hat und daher im Horizontalflug Auftrieb liefert) und stelle den Motorsturz auf 0.5° ,den Seitenzug auf 1,5 bis 2° und den Schwerpunkt bei 30% Flächentiefe ein.Damit sollte der Flieger einigermaßen neutral fliegen.
MfG. Lutz
 
Hi
Muß er, denke ich, in der Praxis erfliegen...mit Unterlegen , bzw. weiter ausfräsen mit einem Akkuschrauber vor Ort beim Fliegen. Bis es für ihn paßt . Dann alles fertig fixieren und gut. Denn 3 verschiedene Ratgeber= 3 Meinungen zum Winkel ;) . Auf jeden Fall ist die EWD deutlich zu arg im + Bereich und muß reduziert werden. Auftrieb hängt ja auch von der Oberflächenbeschaffenheit der Bespannung ab usw...von daher ist Praxisversuch immer am Besten.

Gruß Andi
 

Nobs99

User
Hallo Lutz, die Annahme ist richtig, die Fläche hat kein symmetrisches Profil, die Unterseite ist eben. 0° wäre für Kunstflug natürlich das Ziel, würde mich da aber dann doch (wie von Andy vorgeschlagen) langsam rantasten. Den derzeitigen Motorsturz muss ich mal nachmessen. Den Schwerpunkt werde ich noch mal mit WinLaengs ermitteln.
Leider ist das Fliegen mit den Motormodellen nur bei südlichen Windrichtungen möglich, da ich geländebedingt nur von Norden anfliegen kann. Auf der Südseite meiner Startstrasse stehen Büsche und Sträucher. Da kann es etwas dauern, bis ich Flugergebnisse habe.
 

Rüdiger

User
0° wäre für Kunstflug natürlich das Ziel, würde mich da aber dann doch (wie von Andy vorgeschlagen) langsam rantasten.

Die 0 Grad EWD ist bei einem solchen Profil nicht unbedingt für den Kunstflug gedacht - eigentlich garnicht, es ist zum normalen Fliegen gedacht.

Gewölbte Profile wie deines erzeugen Auftrieb nicht erst bei positiven Anstellwinkel oder EWD, sondern sogar schon beginnend bei etwa -2 Grad. Bei einer EWD von 0 Grad erzeugt eine solche Tragfläche also bereits Auftrieb, der bei leicht erhöhter Geschwindigkeit sehr gut zum Fliegen reicht.
 

maddyn

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hi
noch eine kleine idee
hast du die ewd jetzt schon mal gemessen oder ist das nur eine vermutung von uns das die nicht passt
mach mal ein bild von der seite, das man das evtl mal sehen kann

man kann auch mit dem wind landen, ist nur bischen schwerer weil man schneller unter wegs ist
 

ottoxxl

User
Eigentlich sind Rechteckflügel sehr überziehfest. Wenn es zu Problemen kommt liegt das häufig an einem zu spitzen Nasenradius (kann man mit Zackenband ausgleichen) oder zu tief hangäenden Querrudern, dann hilft wie oben geschrieben diese etwas hoch stellen.
Gig nicht auf eine decathlon sollte vernünftig fliegen können.

Gruß Ekkehard
 
Hallo,

hatte bei einem anderen Modell ein ähnliches Problem. Da hat eine Tabulator auf der Unterseite des HLW ca. 1 cm vor dem Ruderspalt eine enorme Verbesserung bewirkt. Ursache war nämlich ein Strömungsabriss am HLW bei Langsamflug und Ziehen.

Walter
 
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