Hyperion G3 Lipos (5C Ladestrom)

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Gerhard

Das stimmt bei Segler ist es wirklich schlecht nach Zeit zu fliegen.
Aber bei Helikopter und Flugzeuge ist es notwendig und es geht gut.
 
Hallo,

man kann doch die Stoppuhr so programmieren, dass die Motorlaufzeit angezeigt wird. Schlecht für den, der nur eine Uhr im Sender hat.
 
Hi !

Also ich weiß nicht wo da ein Problem sein soll bei einem Segler den Timer zu stellen. Gerade bei einem Segler wo der Strom immer konstant fließt ist es am einfachsten die Zeit zu ermitteln. Bei Helis oder Motorflugzeugen habe ich immer unterschiedliche Strombelastungen. Da muß ich schon mehr Sicherheiten beim Einstellen der Flugzeiten berücksichtigen.



Gruss Rainer !
 

Nice

User
Hi
meine ich auch, mein Sender SX hat zwei Uhren eine die die Zeit runter zählt und die eine die ab den ersten Gas geben läuft um zu sehen wie lange man schon am Fliegern ist.
Die erste Uhr, zählt nur wenn Gas gegeben wird und erst ab ca 15% Gas, bei anderen Sender kann man die Schwelle wohl noch einstellen.
Ich sehe da kein Problem, aber wer auf 2,4 wechselt, sollt sich mit der Telemetrie auseinander setzen, besser gehts wohl nicht.
 
Und ich stelle grundsätzlich keinen Timer mehr ein.
Mein Sendemodul peipt einfach, wenn aus meinem 3200mah 6s Akku, 2500mah rausgezogen wurden. Ich kann sogar durch gedrosseltes fliegen mit der Sebart Sukhoi s50 12 Minuten erreichen.;)

Das musste einfach sein :cool:;);)

Gruß,
jonas
 

tuxian

User
Der Lindinger hat nun einige 6s VX Akkus lagernd:
http://shop.lindinger.at/advanced_search_result.php?keywords=GENERATION+3+VX+LIPO+22,2&x=0&y=0

Mich würde der mit 5000mAh reizen:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=80519

Meine Zippy-R Akkus haben schon ca. je 110 Zyklen seit Juli 2008 und haben nun schon größere Spannungsunterschiede, weniger Kraft und Kapazität aber dafür waren sie auch kostengünstig.
Ich denke wenn ich letztes Jahr hier Packs um die 2-3fache Geldsumme gekauft hätte dann hätten sie wahrscheinlich jetzt einen nicht wesentlich besseren Zustand nach so vielen Zyklen.

Kann ich mit dem Hyperion Pack mit 400 Zyklen rechnen?
Bei meinem Angel S 50 liegt die Flugzeit bei 7min. mit 3500mAH Verbrauch, das entspricht einem Durchschnittstrom von 30A bzw. 6C.
Die Stromspitzen liegen momentan bei 62A, wahrscheinlich liegen sie dank besserer Spannungslage bei den Hyperion Packs höher aber die Belastung hält sich IMHO in Grenzen (6C Durchschnitt Verbrauch und die Hyperion Packs vertragen 35C Dauer)?!

Würde diese Adapter Platine passen für mein Graupner Ultra Duo Plus 50?
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1335_1523_1360&products_id=78353
 
Hm, ich habe mittlerweile 1800er VX im Einsatz.

Mehr oder weniger Leistung im Vergleich zu 1800er H5 ist meinerseits (in der Anwendung!)nicht feststellbar, was mich jedoch an den Zellen stört ist die extrem lange Konstantspannungsphase beim Laden, sprich, 5c Laden würde mir nichts bringen, da die 12,6V schnell erreicht sind und dann ewig lange abgeregelt wird.

Kurzum, einen Vorteil von 5C Ladestrom kann ich nicht erkennen.

@Gerd, magsten haben ? Wenn du noch zufällig einen 1800erH5 3s rumliegen hast...

Gruss, Domi
 

Gast_25213

User gesperrt
Hm, ich habe mittlerweile 1800er VX im Einsatz.

Mehr oder weniger Leistung im Vergleich zu 1800er H5 ist meinerseits (in der Anwendung!)nicht feststellbar, was mich jedoch an den Zellen stört ist die extrem lange Konstantspannungsphase beim Laden, sprich, 5c Laden würde mir nichts bringen, da die 12,6V schnell erreicht sind und dann ewig lange abgeregelt wird.

Kurzum, einen Vorteil von 5C Ladestrom kann ich nicht erkennen.

@Gerd, magsten haben ? Wenn du noch zufällig einen 1800erH5 3s rumliegen hast...

Gruss, Domi

Hallo Domi

Das Problem ist dein Ladegerät, was für Balancer. Hat es eine Schnellade Option?

Ich kann meine Akku mit Junsi Ladegerät in 12min. voll machen 3S 2100mAh
 
Hallo Zarko,

das Ladegerät ist definitv nicht das Problem, kannst du mir ruhig glauben, und für einen Akku sattele ich gewiss nicht auf ein Wunderladedings um.

Wenn ich einen Akku mit einem anderen an ein und demselben Ladeequipment vergleiche und diese Unterschiede erkenne, so ist das für mich aufschlussreich genug, um zu entscheiden, dass ein anderer Zellentyp zu meinen Bedürfnissen besser passt. Und das was ich lade kann ich auch genausogut mit dem stabilen Netzgerät machen. Auch ohne Balancer ändert sich daran nichts. Aber das geht jetzt schon wieder zu weit ins OT, hier gehts ja um die Zellen.

Und die werden bei einem von mir für alle vergleichbaren Zellen unter einheitlichen Bedingungen geladen und da zeigt sich nunmal, dass die Abregelphase wesentlich flacher verläuft und andere schön steil sind, und somit für mich früher nutzbar - mir kommt es nicht auf die letzten eingeladenen 30mAh an, bringt auch Lebendsauer nebenbei.

Nette Zellen, aber andere sind für mich nunmal besser geeignet.
 

tuxian

User
Welche anderen Zellen sind für dich besser geeignet?
Mit "nur" 2C Ladestrom würde die CV Phase wahrscheinlich steiler und damit kürzer verlaufen oder was denkst du?
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Zarko,

das Ladegerät ist definitv nicht das Problem, kannst du mir ruhig glauben, und für einen Akku sattele ich gewiss nicht auf ein Wunderladedings um.

Wenn ich einen Akku mit einem anderen an ein und demselben Ladeequipment vergleiche und diese Unterschiede erkenne, so ist das für mich aufschlussreich genug, um zu entscheiden, dass ein anderer Zellentyp zu meinen Bedürfnissen besser passt. Und das was ich lade kann ich auch genausogut mit dem stabilen Netzgerät machen. Auch ohne Balancer ändert sich daran nichts. Aber das geht jetzt schon wieder zu weit ins OT, hier gehts ja um die Zellen.

Und die werden bei einem von mir für alle vergleichbaren Zellen unter einheitlichen Bedingungen geladen und da zeigt sich nunmal, dass die Abregelphase wesentlich flacher verläuft und andere schön steil sind, und somit für mich früher nutzbar - mir kommt es nicht auf die letzten eingeladenen 30mAh an, bringt auch Lebendsauer nebenbei.

Nette Zellen, aber andere sind für mich nunmal besser geeignet.

Hallo Domi

Ich denke Du sprichst von Hyperion Zellen.
Ich spreche auch von Hyperion Zellen und meinen Akku bekomme ich mit Junsi Ladegerät in ca. 12-13 min. voll.
Dann frage ich mich warum es bei Dir so lange dauert? Wenn Du sagst das es am deinem Ladegerät nicht liegt dann ist der Akku defekt und läuft zu viel auseinander beim entladen.

Was hast Du für Ladegerät?
Schafft es mit 5C zu laden?
Was für Balancer?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... zu:
... einen Vorteil von 5C Ladestrom kann ich nicht erkennen.

Nur mal zur Info - Versuche habe ich schon gemacht (achtet auf das Messdatum ;) ):

Die Messversuche jeweils mit 1C - 2C - 4C Ladung.
...und wie es was bringt in der Ladezeitverkürzung! ;)

Ladegerät: nG10.36-12, LiPo neueste 30C/5C Generation (damaliger Sammelname: Xcell... ).
Sind schon länger am Markt unter verschiedenen Namen und jetzt auch als 35C/5C (meist unter 2C
oder 3C am Markt - die Vertreiber trauen sich nicht!) aber es sind keine Hyperion VX - die habe
ich NIE getestet!:

Ladung mal mit 1C - 2C - 4C:
5c_lipo_ladung_333.gif

Entladung immer mit 10A
5c_lipo_entladung_198.gif

Ergo: und wie es eine Ladezeitverkürzung und Entladevorteile bringt. Die höhere
Erwärmung ist deutlich unter Last in der Spannungslage erkennbar aber ohne Fleiß
keinen Preis... ein Verzicht auf die max. Kapazität geht damit einher!


 
Hallo zusammen,

ich habe mir eben einen Hyperion G3 LiPo bestellt. Dazu habe ich eine Frage: Welcher Ladestrom ist für den Akku am besten (lange Lebenszeit, etc.), wenn ich zuhause lade und Zeit habe?
Die 5C kann ich nicht mal laden, da ist mein Ladegerät zu schwach, also wird auf dem Flugplatz mit 2C geladen, das sollte ja auch recht flott gehen.

Vielen Dank.
 

FamZim

User
Moin

Wenn ein Lader nicht stark genug ist kann man doch 2 parallel betreiben oder ????
Intern machen es die stärkeren sicher genau so !
Wenn mir bei Versuchen der Strom ausgeht mach ich auch parallelschaltungen!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten