Hyperion G3 Lipos (5C Ladestrom)

Super LiPo

Super LiPo

So, hatte den neuen Powerriegel heute zum ersten Mal eingesetzt.

Als ich den Akku aus der Schachtel holte dachte ich: "Und da sollen 2500mA reinpassen??!!"

Heute hab ich ihn in meiner Hyperion Edge eingesetzt, der hat eine Hammerpower kann ich sagen. Kein Vergleich zu den alten LiPos.

Ich bin begeistert. :):)

Ps. Reaktion eines Kollegen: "Da brauch ich kein Kokam mehr kaufen..."

;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Dominik,

dieser LiPo zweigt typisches 25C Verhalten - niemals 35C!
Entweder ist der falcsh gelabelt oder ... wir werden sehen mit
dem 2600mAh.

Das 5C Laden ist zeitl. völlig normal und im Rahmen dessen was
man erwartet. Dazu das Diagramm, es sagt mehr aus als 'zig Worte:
vx-1800-5c-charge.gif
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nachtest wegen Ungereimtheiten!

Nachtest wegen Ungereimtheiten!

Moin,

habe wegen des doch "bescheidenen" Abschneidens der VX-G3 Zellen noch eine
VX-G3 3s-2600mAh/35C dazu gekauft um sie letztendlich in der SU29/30E zu nutzen. :rolleyes:

... leider mit dem gleichen Ausgang! :(
 
... summa summarum ist dir nu klar, warum ich in meinem Anwendungsfall lieber die "Traktorzellen" nutze ?

Traktor deshalb, weil vielleicht nicht gerade auf Höchstleistung aufgeblasen ( ;) ) aber ziehen dafür einfach durch.......
 

H.F

User
hi gerd

sollte ich davon ausgehen das dies für alle zellengrössen der VX gilt, oder könnte das hier wieder änderungen geben?
was ich mir auch noch überlege, - ist es möglich das die "VX" beständiger bei hochbelastungen ist, damit meine ich nicht die spannung sondern die haltbarkeit?

frage mich gerade ob ich bei der nächsten (3300mah) bestellung die 25C anstelle der 35C einkaufe.
habe 20 zellen der 3300mah vx im betrieb.


mfg

hugo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin hugo,

z.Zt. sehe ich keinen Grund warum man sich eine VX holen sollte.
Natütlich ist es "möglich" mit der VX eine beständigere Zelle bei Hochstrom zu haben,
ausschließen kann man das nicht! Jedenfalls messtechnisch präsentiert sich die CX
genauso potent und mit 5C Laderate angegeben! Allerdings setzte ich voraus,
dass sich die 3xxx Zellen ebenso verhalten wie die 1800 u. 2600 Zellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
Nur: Woher kommen dann die vielen positiven Berichte zu den VX-Zellen - ich verstehe es einfach nicht.

Tobias
vielleicht liegt es ja daran, das die Leute, mich eingeschlossen, nicht an die 35C Grenze kommen um den Unterschied zu merken.
Ich war beeindruckt, wo ich ein 3S 1100er mal in meinem MJ testen konnte, fühlte sich an wie 4S,
aber wenn man die Akkus nicht aus reizt, wird man den Unterschied wohl nicht merken/messen können, zumal die anderen Akkus noch ok sind und gleichwertig.
Ich habe mir nun ja 2x2S 1100er 35C gegönnt, geflogen dann als 4s, da mein Motor max 30 Amper zieht, komme ich an die C nicht ran und kann den unterschied nicht merken.
Vom Preis/Leistung/Gewicht zu anderen Akkus bin ich ja überzeugt, auch wenn ich nun die G3 35C in Vergleich zu anderen guten Akkus in der 25C vergleiche werde.
Für mich ist das Gewicht immer wichtig, danach kommt der Preis, 5C Laden mach ich auch nicht, nur im Notfall, mir reicht 2C aus.
Natürlich müssen die Akkus meinen Ansprüchen erfüllen, also wenn ich an die 35C Grenze in einem Setup kommen würde, dann NUN lieber größere 35C oder 25C oder halt ein anderer Hersteller.

Die Messwerte und Ergebnisse von Gerd sind sehr hilfreich in solchen sachen.

Gerd
Haben die in der FMT (ich habe und kaufe die nicht) nicht mal die G3 getestet?
Oder wurden die nicht mal richtig in einer Zeitschrift getestet?
Stimmen die Werte mit deinen den überein?
 

H.F

User
ich hatte den 10s 3300 35c VX pack in meiner extra mal am boden gemessen, bei ca 110A warens noch gerade 33.5V, also 3.35V pro zelle.
die spannung bricht also kräftig ein, das hatte ich berreits gemessen, für mich war und ist es aber trotzdem toll das dies überhaupt mit einer 3300mah zelle so hinhaut.
kenne aber eben die sls nicht, sonst wäre ich vieleicht nicht so überrascht gewesen.

die ca 3.3v mindestspannung scheint aber übrigens bis zum leerzustand nicht unterschritten zu werden, zumindest habe ich es hingekriegt über dem platz zu hoovern bis der regler dichtmachte, - nachdem ich den flieger retten konnte (bissel glück braucht man im leben!) konnte ich zimmlich genau 3300mah nachladen, - und die abschaltspanung ist auch "high" eingestellt.

ok, beim hoovern ziehe ich ca 65A, so gesehen währen das ja nur ca 20C...

hmmmm....

mit den turnigy 5000mah 5.0 25C lipopack komme ich ca auf die gleichen ampere, jedoch bei ca 1.5kg akkugewicht anstelle ca 900gr!

mfg

hugo
 

Nice

User
Hi
das ist mal ein einfach denkender Test, den auch ich verstehe:D
Hast du die möglichkeit, bei vollem Akku in mal bis 82,5 Amper zu vermessen, also statt das max zu erreichen in C Schritten zu messen.
82,5 Amper sind dann ja 25C, da müssten die Volt noch stabil sein und ab da einbrechen.
Ist das möglich?
Ich würde das ja gern mal mit meinen 1100er testen/loogen, aber dafür habe ich leider kein geeignet großen Motor zur Hand.
Außer den Thrust 30 und dann mit ner 16x10" an 2S:D
 

Wimh

User
Moin hugo,

z.Zt. sehe ich keinen Grund warum man sich eine VX holen sollte.
Natütlich ist es "möglich" mit der VX eine beständigere Zelle bei Hochstrom zu haben,
ausschließen kann man das nicht! Jedenfalls messtechnisch präsentiert sich die CX
genauso potent und mit 5C Laderate angegeben! Allerdings setzte ich voraus,
dass sich die 3xxx Zellen ebenso verhalten wie die 1800 u. 2600 Zellen

Das sind 99,9% sicher verkehrt gelabelte CX Zellen( VX sind schwerer). Ist auch bei Tests in USA passiert. Es sieht so aus als ob es eine ganze Charge davon gibt. Auch nicht gut, die Zellen sind ja teurer. Ich bin sehr zufrieden mit meine VX4200. Bei so 300A/5 Sec max (230 in mittel) keine Probleme beim Wettbewerb (F5b "7 zellen" , jetzt 2S). Die CX 2500 verwende ich bei F5D limited, lade so 1,25Ah ein <10 Min, brauche also nur 1 Pack für ein ganzen Tag Wettbewerb...
 

H.F

User
hi nice,

sorry, so genau geht das leider nicht, entweder ich messe jeweils die ampere, oder eben die volt, beides zugleich geht mit meinen möglichkeiten nicht.

hi wim,

nun ja, da wären aber die 2500er die gerd gemessen hat sowie die 3300 4s sowie auch 3300er 6s von mir zufälligerweise alle falsch gelabelt, und das obwohl wir beide in einem anderen land wohnen, und die von mir später eingekauften wiederum 4s sowie 6s 3300mah zellen auch wieder falsch gelabelt..
hmmmm....

da mag ich nicht so recht drann glauben, ausser hyperion hätte versehentlich alle zellen falsch rausgeschickt, aber da hätte doch wemm auffallen müssen das dass lager mit den 35c dingens nicht kleiner werden will....

nu ja...

mfg

hugo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das sind 99,9% sicher verkehrt gelabelte CX Zellen( VX sind schwerer). Ist auch bei Tests in USA passiert.

... datt wär'n Ding - und dass ohne Rückrüf oder Hinweis auf der Hyperionpage gerade
weil die zu völlig unterschiedlichen Zeiten und Händlern beschafft wurden!:mad:

... äh, so kann man sich auch alles schöner reden!:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimh

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten