Hyperion HP-Z3007-30 Neuaufbau

Nice

User
O man, ich doof ich:o:D
Ja ja
so was kommt von so was, hatte ja auch schon ,5 im Kopf aber nicht an diese Lösung gedacht.
Würdest du auch eher auf Y als auf D bei dem Motor gehen?
Muß mal schauen wie ich das mit dem Draht mache um den max an Durchmesser zu berechnen, würde mir dann den Doppellack kaufen von Elosal, der ist auch noch günstiger als mein billig CUL, glaubt man kaum.
Dann mach ich erstmal die 10 und 9 mit 0,5er und Messe die U/V, die dürfte sich doch zum dicken Draht nicht ändern, oder?
 

Nice

User
Zwei vor ein zurück

Zwei vor ein zurück

So es geht etwas weiter.

GFK Platten sind hübsch gemacht, Loch kommt, wenn er gelackt ist.
Wicklung ist eine schnelle 9 Windung mit 0,63 Draht
im unteren Slot Bereich wird es eng, wenn ein dicker Draht genommen wird.
Option vielleicht, ist die Schräge Wicklung und dann am Hammer mit 2-3 Windungen in der zweiten Ebene.

Vielleicht habt ihr ja noch ein Tipp.
Draht bekomme ich nun doch nicht und ich muß Regulär bestellen, das heißt, gleich den richtigen zu bestellen, mist:(

Letzte Bild ist um den Slot nochmals zu vermessen.
 

Anhänge

  • P1020478.JPG
    P1020478.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 68
  • P1020479.JPG
    P1020479.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 80
  • P1020480.JPG
    P1020480.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 75
  • P1020481.JPG
    P1020481.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 71
  • P1020482.JPG
    P1020482.JPG
    112 KB · Aufrufe: 77

Nice

User
Kann mir jemand etwas Draht zu kommen zu lassen?
Nur damit ich weiß, was ich da drauf bekomme.
Die Drähte die ich von Elosal haben wollte, kann ich so nicht bestellen, da ich immer die min Abnahme bestellen muß.
Mit der Testwicklung weiß ich nun immer noch nicht, was ich brauche an Draht mm².
Drauf ist 0,63mm², denke das ich so um 9-1,1 drauf bekomme.
 

Nice

User
Das ist ja sch....ade

Was meinst du, was ich da drauf bekomme, ich als Neuling?
Würde das mit der schrägen Wicklung gehen?
 

Nice

User
äh
wie nun?
7 erste Lage, 3 bzw 2 nächste Lage?
Das hatte ich so auch vor, dachte nur wegen dem engen Slot Boden, da da nur ein Draht dann rein geht.
 

Nice

User
also so

02.jpg


Aber ich bekomme grade mal den 0,63 unten in den Slot, wenn beide bündig gelegt werden.
ist echt blöde das ich keine Drähte liegen habe.
Da der Stator so kurz ist, ist es sehr schwer den z.B. 1mm Draht da rum zu legen?
 

Nice

User
Antirotations möglichkeit

Antirotations möglichkeit

Hi
ich weiß nicht wi eich das lösen soll, da so wenig Material vorhanden ist.
Ich möchte den Stator nicht kleben, solang ich nicht alles richtig unter Last getestet habe.
M2 geht schon nicht, zu wenig Material, schaut selbst.

.
 

Anhänge

  • P1020484.JPG
    P1020484.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 80
  • P1020485.JPG
    P1020485.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 68
  • P1020486.JPG
    P1020486.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 70
  • P1020487.JPG
    P1020487.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 88

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

einfach ne dünne Kerbe in den Statorträger (der Stator hat eine, wenn ich richig sehe), und einen dünnen Stahlstift eindrücken. Wenn alles passt kleben.

Oder mit Loctite mittelfest kleben. Wenns nicht passt den Statorhalter vorsichtig erwärmen und dann den Stator runterdrehen.

Gruß,
Kuni
 

Nice

User
Hi
ja ich könnte da ein Stift setzen, dem Traue ich aber nicht, wenn ich das Motörchen mit 300-400 Watt auf dem Prüfstand belaste.
Zuerst aber mit maximal 200 Watt, da die erste Wicklung nicht mehr ab kann.

Ich möchte nach dem ersten Test eine neue Wicklung machen und dann erst richtig.
 

Gast_1681

User gesperrt
Was soll denn passieren? Meinst der Stator rollt über den Stift ab? wenn es nur Prüfstand ist, dann mach den Prop auf Druck dran. Da geht nichts verloren...

Gruß,
Kuni
 

Nice

User
den Prob auf druck???
Ich versuch mal ein schlitzchen zu machen.


Das Wickeln klappert auch nicht so wirklich, einfach zu wenig platz die 10 und 9 Windungen sauber unter zu bringen,

RALPH ICH DREH DURCH
und das beim 0,9er Draht, ist Klingel Draht noch isoliert:D
Wickelübung

KOTZ:mad:
 

Nice

User
So
Schlitz ist drin, leider hat sich das Statorpaket zwerbröselt
als ich den Stator fest auf dem Träger hatte, ich konnte ihn nicht abziehen, habe ich die
Glocke drauf gemacht um zu sehen, ob die Magnete nun noch mit dem Stator fluchten, wegen den Deckscheiben.
Dabei hat die Glocke mir den Stator vom Träger gezogen, also die Magnete sind definitiv noch heil da sie noch gut Leistung haben.
Beim versuch den Stator wieder da herauszubekommen ist mir das Packet zerbröselt, ein Blech ist hin, ganze Arbeit da hin:cry::cry:

Hat jemand noch einen 12N 30er Stator max 7,5mm hoch für einen 14P?
Oder lose Bleche.
Innen ist er wohl 10mm, Träger ist 9,88mm

So,
nun habe ich erstmal keinen Motor zum schrauben.....
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

nächstes Mal machst Du 2 Bindfäden um 2 Statorzähne, um den Stator wieder aus der Glocke zu bekommen. Oder biegst Dir 2 Drahthaken und ziehst den Stator wieder raus.

Wieso übrigens zerbröselt? Hast Du drauf geschossen?

Gruß,
Kuni
 

Nice

User
Die Bombe war scharf, ein funke und Bum:D

Ne bin abgerutscht, erste Blech ist dabei hochgeklappt auf 90°, dabei gebrochen.
Theoretisch bräuchte ich nur ein neues Blech, aber die Wahrscheinlichkeit ein einzelnes Blech zu beklommen ist wohl eher geringer als einen neuen Stator.
Werde auch bei Hyperion mal nachfragen ob es da Ersatz gibt.
 

Nice

User
:eek::eek:

noch weniger Blech zum bestrahlen...??

ne ne dat jipt es doch nit:p

Habe Hyperion mal geschrieben, vielleicht bekomme ich ja meine Bleche und wenn nicht, muß ich mit 5% weniger Stator rechnen.
Würde den auch gerne noch nen tick höher machen, 2-4 Bleche mehr.
Denke mal das das dem Motor etwas zu gute kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten