Hyperion HP-Z3007-30 Neuaufbau

Nice

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Etwas weiter geht es.
Die Bleche sind so gut wie sauber.
Hyperion hat sich bis dato noch nicht gemeldet, war ja klar, also mach ich den mit 5% weniger Blech wieder fit.

Mal ne Anfänger frage,
erst stapeln und richten, dann mit Zack tränken?
Oder Blech für Blech drauf kleben, mit Zack ist das dann schwer umzusetzen.
 

Nice

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Hey ihr Freaks

Hey ihr Freaks

An alle Motoren Freaks:D
bin ja (fast) auch einer:D
davon gibts wohl nicht so viele :(
Aber es geht mal etwas weiter
Bleche sind wieder zum Paket zusammen geklebt, nie wieder der Aufwand:rolleyes:
Iso sind drauf, nur noch fräsen,
aber vorweg wegen dem fehlenden Blech.
Das macht 9% weniger Statorhöhe, ne menge,
Rechnerisch macht das bei der Wicklung die ich machen wollte in Y keine 952U/V sondern dann schon 1035U/V.
Nach ein wenig rechnen müsste ich nun in Y statt der 19W, 20W machen, also pro Zahn 10W, macht dann ca. 983U/V
oder in D 35W also 17 und 18W pro Zahn, macht dann ca. 978U/V
In Y könnte ich max ein 1,06mm Draht drauf machen, die letzte Windung muß irgendwie auch drauf gehen :)
in D nur 0,63mm Draht.
Siehe Bilder
Wenn ich was falsch gerechnet haben sollte, bitte melden und/oder Tipp´s sind gern gesehen.
Ach so,
dazwischen gibt es keine anderen Drahtstärken, nur 0,5; 0,63; 1,0; 1,06; 1,12;....
 

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Der alte neu alte Stator

Der alte neu alte Stator

Hi
Bild 1
der zerlegte Stator, rechts das Defekte Blech

Bild 2 und 3 zeigt den schon fertigen Stator mit Iso GFK Platten

Bild 4 und 5 Zeigt den fertig gebackenen, Lackiert mit Ofenlack und für 1-2 Std. langsam auf 175°C gebracht.

Bild 6 zum nochmaligen vermessen des/der Slot/s

Letztes Bild zeigt die Wicklung eines 1mm Drahtes, das Rote zeigt, was max auf einen Zahn geht, 13 Windungen, das blaue zeigt die letzten 8 Windungen, auch wenn da dann nur 7 drauf gehen, sollte die U/V noch unter 1000 sein.
10 und 10 Windungen gehen einfach schwerer zu machen.
Das ganze wird dann in Y verschaltet und ohne weitere Versuche so auf den Träger geklebt und verstiftet.

Mal schauen was geht.
 

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Stimmt, gehen nur max 10W drauf, auf den nächsten dann nur, wenn überhaupt 5W ohne den Platz des nächsten Zahn zu nutzen wo wieder 10 drauf sollten.
Also max 15W, sind zu wenig, dreht zu schnell.
Versuch mit 0,63 war auch nicht so prall, könnte 10 und 10 drauf bekommen, aber nur mit quälen und biegen, Gewalt und Schläge,
habe nun pro Zahn 10W in 0,5 YY drauf, ist vom Querschnitt, etwas mehr als der 0,63er, lässt sich aber so machen.
Leider dann nur mit 21 Amper belastbar:cry: also max 240 Watt.
Werde aber noch das selbe mit 0,63er versuchen.
Bilder kommen noch
 

Nice

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10W/Zahn 1.0mm Draht

10W/Zahn 1.0mm Draht

Hi
das ist der 1mm Draht, was ich nicht mit bedacht hatte war der Lack des Drahtes.
Gemessen habe ich ihn mit 1,1mm-1,11mm

Drauf sind 10Windungen, also so bekomme "ich" auf den nächsten Zahn keine 10 Windungen mehr.
 

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15W-5W 0.63mm und 10W/Zahn mit 0.5er in YY

15W-5W 0.63mm und 10W/Zahn mit 0.5er in YY

Hier ein versuch, was ich max drauf bekomme.
15Windugen auf dem ersten, 5 auf den nächsten.
Kann aber auch sein das es keine 15 sind sondern schon 16 oder 17Windungen:D


Links und rechts sieht man die fertige Parallele Wicklung von 2x0,5er Draht, pro Zahn 10 Windungen, macht 0,3926mm2, also knapp 21Amper in Y belastbar.
 

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10W/Zahn mit 0,63er in YY

10W/Zahn mit 0,63er in YY

Wie schon gesagt
Testen wollte ich es ja mal.
Hier sind pro Zahn 10 Windungen in YY, also Parallel gewickelt drauf.
Ist zwar machbar, aber nicht möglich sie sauber zu legen und die Gefahr zu groß den Lack des billigen Drahtes zu beschädigen.
Und dann würde so viel Kupfer drauf sein, das keine Luft mehr durch geht.
Aber könnte dann gute 28 Amper ab, statt nur 21 Amper.
Die anderen Wicklungen sind immer noch die fertigen 0,5er in YY

PS:
Bei solchen Motörchen merkt man erst, das man dünnere Finger bräuchte, also Frauen Arbeit ;-)
 

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FamZim

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Hallo Nachtschicht

Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Die Drähte müssen nur nach dem einlegen oder durchziehen etwas besser gerichtet werden.
Das geht mit einem entschärften kleinen Schraubendreher ganz gut.

Damit drückt man den graden Drahtteil in der Nut gegen den Stator, hält in stram und bewegt ihn etwas hin und her.
Dadurch richtet er sich nach jedem Bogen besser grade.
Wenn von oben runter gefädelt wird, sollte der untere Wickelraum (die letzten 2 Windungen) durch kurze Drahtstücke blockiert und reserviert werden.
Die werden mit den letzten Dräten dann rausgeschoben in Fädeltechnik.

Bevor die erste Phase fertig gewickelt wird, und an der nächsten, nebenan, Platzprobleme schaft, kann dort die erste Lage schon mal reingewickelt werden. Da bleibt ja kein Steg frei wie bei Deiner Probewicklung !

Deine 10 Dräte (2 parallel) sind nur 5 Windungen und haben auch nichts mit YY zu tun.
Das Y steht für die Schaltung der drei Phasen mit Sternpunkt.
Und 2 mal YY sind 2 Teilmotore die an den Anschlüssen parallel sind.
Deiner wäre einfache Stern-Schaltung mit 2 parallel-Drähten.

Gruß Aloys.
 

Nice

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Hi
na siehste de ma, man lernt nicht aus.

Ich entschuldige mich mal für alle, die es besser wissen, ich bringe mir das halt selber bei und alleine lernen ist blöde, man siehts ja.
Vielleicht kann ein Admint, das im Text oben mal ändern oder Text löschen.

Ich hatte es nun mit 2x0,5 gemacht, leider muß ich 2/3 der Wicklung neu machen, war schon spät und ich hab nen Fehler gemacht.
Sch...e auch.
 

Nice

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Fertisch

Fertisch

Hi,
da ich die Wicklungen noch mal neu machen musste, weil mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist:p
habe ich nun fertig.
Mein Mathe hat wohl gestimmt, Ich habe eine Durchschnitts U/V von 988.99 bei Auto Timing am Hacker X30.
Hier noch mal die Rechnung

Nach der versauten Wicklung hatte ich noch mal mit 1mm und 0,63er einige Varianten durch getestet, mit aber 2x 0,5 Parallel pro Zahn 10W in Y ging es am besten.
Leider hatte ich kein 0,8er Draht oder ähnlich, damit hätte es auch geklappt.

Bei dem U/V Test hat er bei ca. 11,3 Volt 0,9 Amper gezogen.
Morgen werde ich den mal richtig vermessen, mal schauen was der kann.
Bilder kommen dann morgen auch.
 

Nice

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Der läuft super ruhig und sauber.
Am Jazz 55 macht er aber nur noch 954U/V, was ein Regler alles ausmacht.
Laut dem DC hat er statt 76,5% ETA nun 79,1% ETA und das mit einem Blech weniger und dadurch mehr Kupferanteil.

Wenn ihr wohlt könnt ihr ja mal die Daten in den DC stecken um mal zu schauen was der kann.
Vielleicht ist das auch ein Anreiz mal euren Hyperion neu zu Wickeln.

Es ist kein Power Motor geworden, aber besser geworden ist er schon.:p
 

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Nice

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Weiter gehts

Weiter gehts

Habe mal 0,5 Windungen runter gemacht
Nur eine Windung am Draht Ende halt.
Hier die Daten
Die Eta ist um 0,3% gestiegen
U/V nun 977 der Rest steht im Bild
 

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Nice

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noch einer

noch einer

Habe eben noch mal 0,5 Windungen runter gemacht
Die Eta ist nun um 0,8% gefallen.
U/V nun 1004 der Rest steht mal wieder im Bild
 

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Nice

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So
die 19,5 sind wieder drauf, habe leider keinen Vogel für den Motor :(
An 4S bis 11x5,5 APC müste er ja auch recht gut gehen.

Vielleicht hat jemand noch einen Vogel für den Motor, schade wenn der nur in der Lade liegt.

5s sind schon recht hohe Drehzahlen, aber 9x6 geht da auch noch

Ach ja, Glocke habe ich Fein gewuchtet.
 

Nice

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mit einer beidseitig angespitzten 3mm Welle, zwei Zentrierer und zwei Magneten, damit di Welle in der Luft drehen kann.
 

Gast_1681

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Nabend,

oberhalb 10000 U/min macht statisch wuchten keinen Sinn mehr. Da ist dynamisches Wuchten angesagt. Bischen aufwändiger...

Wenn man es genau machen will, muss man Rotor und Propeller zusammen wuchten, denn die beiden bilden eine Einheit.

Alles zusammen Gründe, warum ich eher ungern an 10000 U/min gehe.

Gruß,
Kuni
 
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