Reinhard
User
Hallo,
nachdem ich seit dem Frühjahr stolzer Besitzer einer Fräse bin, konnte ich mit dem i-BRED erste Erfahrungen sammeln.
Berichte dazu findet ihr hier
http://www.rclineforum.de/forum/boa...l-gler/339344-i-bred-2m-brettnurfl-gel-in-ho/
(link zu einem rudimentären Video --> http://www.rcl-tv.de/video/4695/i-bred)
und hier
http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=812
Einige Modelle fliegen zwischenzeitlich.
Durch den tollen Bericht zum "Rising Star" habe ich mir überlegt, das i-BRED in GROSS auszuführen.
Aus diesem Grund auch der Bericht jetzt hier.
Profil:
Wieder das JWL097 --> Thermikschleicher mit doch prima Eigenschaften auch bei "mehr" Wind.
Rumpf:
Kastenrumpf, Breite durch den Spinner bestimmt --> Reisenauer 55mm
Durch die Verrundungen sieht das doch recht gefällig aus, nicht so "plump" wie in der Draufsicht.
Rumpfseiten innen 3mm Pappelsperrholz, ausgespart, aussen 3mm Balsa, Rumpfboden 3mm Pappel, Rumpfrücken 4mm Balsa.
Verbindung zu den Flächen über Bolzen, Flächenverbindung "schwimmende" Holmbrücke.
SLW soll abnehmbar gestaltet werden.
Flächensicherung: noch offen..........
Antrieb:
3....6S mit 700.....1100W
Anfangsauslegung mit 4S-4000er --> etwa 3500g Standschub, damit sollte ein "gefahrloser" Start möglich sein.
Fläche:
Nasenleiste elliptisch, Endleiste leicht nach vorne gepfeilt.
Dadurch ist zwar JEDE Rippe anders, aber das war mir der Aufwand am CAD wert.
Denn das "echte" Brettdesign von der 2m-Version wollte ich nicht übernehmen, das geht "schlanker".
Auch über 2m² Fläche wären doch "heftig" gewesen.......
Auslegung als 4(6)-Klappenflügel, wobei innen das nur Bremsklappen sind (85° möglich).
Mit der Trimmklappe in der Mitte habe ich beim i-BRED in 2m sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ruder unten angeschlagen, Anlenkung oben, klassisch mit Ruderhörnern.
Erst dachte ich an RDS-Anlenkungen, aber nach Gesprächen mit Leuten, die sowas bei "Normalmodelen" haben,
sind mir bei so einer "XXL"-Ausführung doch zweifel an der Langzeit-Spielfreiheit gekommen.
Da nehme ich den "Luftwiderstand" zu Gunsten dem "einfachen" Handling doch in Kauf.
33 Rippen und 26 Halbrippen pro Flächenhälfte.
Holm(e):
Hauptholm 2m am Stück, 25x1,5 CFK (günstig im Abverkauf bekommen)
Hilfsholm hinten 12x1 CFK
Servos:
HV-Typen, 14kg, ja das ist total überdimensionert, aber bei 100mm tiefen Ruderklappen ist schon mit "Schlägen" bei der Landung zu rechnen.
Bespannung:
Oracover light, denn die Fachwerkrippen darf man meiner Meinung nach nicht verstecken.
Flächensteckung:
20mm Edelstahlrohr, in den Holm gesteckt, geführt in einer Papierhülse.
Gesamtgewicht:
Prognostiziert sind 4,5kg
Abmessungen:
SPW --> 4,15m
Rumpflänge --> knapp 1,60m (Spinnerspitze bis SLW-Ende)
Flächentiefe (Wurzel) --> 54cm
Nächstes WE muss ich Holz holen
nachdem ich seit dem Frühjahr stolzer Besitzer einer Fräse bin, konnte ich mit dem i-BRED erste Erfahrungen sammeln.
Berichte dazu findet ihr hier
http://www.rclineforum.de/forum/boa...l-gler/339344-i-bred-2m-brettnurfl-gel-in-ho/
(link zu einem rudimentären Video --> http://www.rcl-tv.de/video/4695/i-bred)
und hier
http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=812
Einige Modelle fliegen zwischenzeitlich.
Durch den tollen Bericht zum "Rising Star" habe ich mir überlegt, das i-BRED in GROSS auszuführen.
Aus diesem Grund auch der Bericht jetzt hier.
Profil:
Wieder das JWL097 --> Thermikschleicher mit doch prima Eigenschaften auch bei "mehr" Wind.
Rumpf:
Kastenrumpf, Breite durch den Spinner bestimmt --> Reisenauer 55mm
Durch die Verrundungen sieht das doch recht gefällig aus, nicht so "plump" wie in der Draufsicht.
Rumpfseiten innen 3mm Pappelsperrholz, ausgespart, aussen 3mm Balsa, Rumpfboden 3mm Pappel, Rumpfrücken 4mm Balsa.
Verbindung zu den Flächen über Bolzen, Flächenverbindung "schwimmende" Holmbrücke.
SLW soll abnehmbar gestaltet werden.
Flächensicherung: noch offen..........
Antrieb:
3....6S mit 700.....1100W
Anfangsauslegung mit 4S-4000er --> etwa 3500g Standschub, damit sollte ein "gefahrloser" Start möglich sein.
Fläche:
Nasenleiste elliptisch, Endleiste leicht nach vorne gepfeilt.
Dadurch ist zwar JEDE Rippe anders, aber das war mir der Aufwand am CAD wert.
Denn das "echte" Brettdesign von der 2m-Version wollte ich nicht übernehmen, das geht "schlanker".
Auch über 2m² Fläche wären doch "heftig" gewesen.......
Auslegung als 4(6)-Klappenflügel, wobei innen das nur Bremsklappen sind (85° möglich).
Mit der Trimmklappe in der Mitte habe ich beim i-BRED in 2m sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ruder unten angeschlagen, Anlenkung oben, klassisch mit Ruderhörnern.
Erst dachte ich an RDS-Anlenkungen, aber nach Gesprächen mit Leuten, die sowas bei "Normalmodelen" haben,
sind mir bei so einer "XXL"-Ausführung doch zweifel an der Langzeit-Spielfreiheit gekommen.
Da nehme ich den "Luftwiderstand" zu Gunsten dem "einfachen" Handling doch in Kauf.
33 Rippen und 26 Halbrippen pro Flächenhälfte.
Holm(e):
Hauptholm 2m am Stück, 25x1,5 CFK (günstig im Abverkauf bekommen)
Hilfsholm hinten 12x1 CFK
Servos:
HV-Typen, 14kg, ja das ist total überdimensionert, aber bei 100mm tiefen Ruderklappen ist schon mit "Schlägen" bei der Landung zu rechnen.
Bespannung:
Oracover light, denn die Fachwerkrippen darf man meiner Meinung nach nicht verstecken.
Flächensteckung:
20mm Edelstahlrohr, in den Holm gesteckt, geführt in einer Papierhülse.
Gesamtgewicht:
Prognostiziert sind 4,5kg
Abmessungen:
SPW --> 4,15m
Rumpflänge --> knapp 1,60m (Spinnerspitze bis SLW-Ende)
Flächentiefe (Wurzel) --> 54cm
Nächstes WE muss ich Holz holen