Ich bastle mir eine F-20...

Grau?
Die Kiste ist Weiss und auf der Unterseite Blau, aber grau bestimmt nicht ;)
Aber ist eigentlich ne gute Idee, werd wohl fürn Erstflug noch irgendwas rankleben :cool:
 
viele süsse konions wollen bis morgen verlötet werden:
1095434548.jpg
 
Erstma alles auspacken und die Rampe zusammenschrauben:
f20-21-5.jpg


F-20 Zusammengeschraubt, für den Erstflug sind Orange streiffen an den Flügeln montiert damit man die Fluglage besser erkennt:
f20-22.jpg


Schön auf der Rampe ausrichten:
f20-23.jpg


Abschuss1: Gummi zuwenig gespannt, reicht noch nicht zum abheben:
f20-24.jpg


Flugversuch 2+3: Gummi weiter ausgezogen, F-20 hebt ab, fliegt eine Halbe Kurve und landet wegen leistungsmangel wieder:
f20-25.jpg


Ursachenforschung: Der Impeller ist so stark, dass sich die Luftkanäle äusserst ungesund deformiert haben, ich trottel hatte es in der Werkstatt erst mit 10zellen getestet...
Also schnell nach Hause, Epoxy und Kohlerovings holen und die Kanäle verstärken:
f20-26.jpg
 
Alles bereit machen für den nächsten versuch:
f20-27.jpg


Abschuss, Flug und Landeanflug:
f20-28.jpg

f20-29.jpg

f20-30.jpg

f20-31.jpg


Der Flug verlief super, der Antrieb hat Leistung im überschuss, die F-20 lässt sich dabei sehr wendig fliegen und hat eine enorme Rollrate, auch lässt sie sich gut langsam fliegen, segelt sogar gut wie ich beim ersten Landeanflug merken durfte.
Der 2. Landeanflug war dann ok und der Erstflug war nach knapp 5min30 beendet.

Ein Video vom Flug gibts später, muss erstmal geschnitten werden ;)
 

Tigger

User
Sevus!

Glückwunsch zum Erstflug!!! Die Erfahrung mit zu weichen Luftkanälen musste ich leider auch schon sammeln, wobei da es noch am Boden festgestellt wurde!! Schwein gehabt!!!
Kannst mir mal die CAD Dateien zukommen lassen???
Oder wieviel würdest du denn für die Spanten... verlangen???

Danke schon mal!!

Toby
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja, das ist ein super Modell geworden. Meinen Glückwunsch, Rainer!
Nur eine Frage habe ich da: Weshalb hast Du den hinteren Rumpfabschluss weggelassen? Gibt's da funktionsbedingte Gründe?
 
Der Grund ist ganz simpel: ich war bis jetzt noch zu faul, und zum fliegen ist es nicht wirklich notwendig ;)

Kommt also noch, auch am Finish werd ich noch bisschen basteln :cool:
 

Motormike

Vereinsmitglied
*vonhintenaufSchultertipp* :D
 
Endlich gibts ma anständige Flugbilder :)
War heute das erste Mal mit der Düse hinten Fliegen, allerdings hab ich hirnie da was falsch gemacht und sie wirkte wie ein relativ heftiger Schubvektor nach oben, so geriet die F-20 kurz nach dem Start in eine recht ungesunde Fluglage (auf bild2 zu sehen), konnte dann aber doch noch im Feld notgelandet werden.
Kleiner Flugzeugcheck und wieder ab auf die Rampe, aber ohne Düse, flog dann wie gewohnt problemlos.

1096576074.jpg

1096576089.jpg

1096576103.jpg

1096576117.jpg

1096576131.jpg

1096576144.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten