Ich bau mir einen Paragon!

andre67

User
gudddenaaabend,

danke Toby:rolleyes:

wieder etwas weiter mit der schleiferei :

DSC08411 - Kopie.JPG

Das ist ja schön, dass sich die E-Haube ebenfalls suppi an den Flügel anschmiegt. Aber es ist noch zu genau;) Nun studiere ich über den Luftstrahl der vorne eintritt. Damit dieser nicht künstlich ausgebremst wird, muss ich über der Flügelnase noch n Abluftloch einschleifen. Dies sollte möglichst die Fläche des Luftaustrittlochs der Haube haben. Luft geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Toll wäre, wenn dabei zusätzlich durch die Hauben-überströmende Luft, ein Sog entstünde, der die Abluft unterstützenderweise raussaugt.
Hab ich also die Wahl: Petspitze gerade hinter den Schrauben abschneiden.. oder ein "halbkreis" ausschneiden um den Luftauslass etwas zu erweitern und optisch etwas ansprechender zu gestalten.

Die Schraubenlöcher werden nur knapp abgedeckt;) ..aber passt.

oder wie oder was??:D

Grüsse
ANdré
 

andre67

User
Moin,

so sei es getan und getestet :

DSC08419 - Kopie.JPG

..und für gut befunden:)

Die Luft kann frei durchströmen. Etwas in den Schlitz gepustet, erlischt die Flamme beim Auslassloch:rolleyes: .

Grüsse
André
 

Dix

User
Flamme? Was machst Du denn mit dem armen Flieger!??

Es gibt die Daumenregel, dass der Auslassquerschnitt etwa doppelt so groß sein sollte wie der Einlassquerschnitt.
Die Positionen der Öffnungen sind plausibel und werden wahrscheinlich gut funktionieren.

Entlüftest Du wirklich den Motorraum durch die Haube?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist bei Wiesenschleichern der Regler dasjenige Element, welches sich am stärksten erwärmt. Kriegt der auch Luft ab?
 

andre67

User
Hallo Dirk,

ja, da der Luftstrahl über den Motor geht.. und dieser über Oberkante Haubenboden steht, somit auch der Luftstrahl, geht er direkt in und durch die Haube.. sofern ich das Luftauslassloch nicht mit nem Tesa zuklebe.
Geplant war diese Lüftung eh nicht, dazu dienen ansich die anderen beiden Löcher die evtl durch nen innenbelüfteten Spinner unterstützt werden.
Und dann mal sehen wie und wo sich Temperaturen bilden und die Belüftung so funzt;)

DSC08441 - Kopie.JPG

Grüsse
André
 

kioto

User
Hallo Andre,
Luft durch die Haube, ist das eine gute Idee?. Außer Luft kommt doch alles mögliche mit, Feuchtigkeit, Staub, Sand, Mücken und Minikäfer, alles was so auf der Wiese zu finden ist. Wie bekommst Du die Haube innen wieder sauber?
 

andre67

User
Hallo Werner,

nur Maikäfer sorgen mich.. die verstopfen das Loch:eek:

Gegen Feuchtigkeit wurde das Holz grundiert und ist somit Wasserfest. Für alles andere halte ich den Sauger ans Loch und gut ist. Ich wäre nicht der erste der damit lebt.. und das gut;)

Grüsse
André
 

andre67

User
..dann kam noch Post von Reisenauer :

DSC08479 - Kopie.JPG

Der Flache Spinner ist nichts. Der andere ansich dasselbe wie schon gehabt, aber halt innenbelüftet. Leider sind es nicht 45, sondern 46mm..muss also noch bearbeitet werden. Die Oberflächengüte ist wohl gedacht um lackiert zu werden.
Naja...abgesehen davon, dass beide belüfteten Spinner etwas Ostereier sind, bin ich mir noch unschlüssig was ich wirklich einsetzen werde.

Grüsse
André:cool:
 

Mario12

User
Moin André,
schade wenn es dir nicht zusagt.
Kannst du trotzdem mal ein Bild vom flachen Spinner einstellen, auf dem man dann die Rumpfkontur von der Seite sehen kann?
Danke dir...

Mario
 

andre67

User
Hallo ... Neuer? ;),

schau dir die Bilder genauer an und du wirst erkennen. Ok, da es sehr schön geschliffen ist, ist es tatsächlich schwer zu erkennen und sieht verwunden aus, was es ansich auch ist... es wurde alles von Hand verschliffen;). Aufgebaut mit 2mm hart, und 2x 10mm Balsa weich.
N Nagelschleifteil tat gute Dienste:rolleyes:

Grüsse
André
 

Mario12

User
Danke André,

sieht doch gut aus mit der flachen Nase und dem Rumpfverlauf. Deine Turbo-Hutze macht es eben etwas interessanter...

Wie geht es denn mit der Verpackung weiter? Ich hoffe, du möchtest nicht all die tolle Holzarbeit hinter Folie verstecken.
Ich habe ein gebeiztes Holzmodell, welches ich lackiert habe und die "Löcher" mit passenden Folienteilen verschlossen habe.
Vielleicht wäre das auch was für dich.
Man verzeihe mir bitte das Einstellen meiner dilettantischen Holzarbeiten in diesem von Perfektionismus geprägten Bauthread. :D
wonder_xxs_bespannung.jpg


Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten