Ich bau mir einen Paragon!

nth

User
nt26 = PARAGON Baujahr 1990

nt26 = PARAGON Baujahr 1990

Hallo zusammen,

ich bin gestern zufällig hier "hängen" geblieben, um 01:30h habe ich mich von diesem Bericht gelöst und ihn heute zu Ende gelesen.
Meine Hochachtung "andre67", es war mir bisher nicht bekannt das man ohne entsprechenden "Maschinenpark" so sauber bauen kann!
Hinzu kommt noch die sehr gute Dokumentation auf dieser Seite. Sehr Unterhaltsam, spannend und wirklich Informativ, besonders vielleicht für die "Jüngeren"!

Mir ist bewußt das ein Forum nur dann "lebt" wenn entsprechend viele ihren "Beitrag" leisten. Durch den Baubericht von "andre67" sehe ich mich in der Bringschuld und möchte zum Thema PARAGON beitragen, einige meiner Lösungen kommen für "andre67" jedoch zu spät.

Es war im Jahr 1990 als ich einige Probleme mit meiner 35MHz-Fernsteuerung hatte und der Sache auf den "Grund" gehen wollte! Um nicht gleich eines meiner vier- bis fünf-Meter-Modelle zu opfern sollte ein "Versuchsträger" her. In diversen Zeitschriften fand ich entsprechende Hinweise und bald darauf war ein PARAGON geordert.
DSCF0017.jpg
Der Bau ging mir schnell von der Hand, meine "Fernsteuerungsprobleme" konnten untersucht werden. Die waren dann auch ziemlich schnell gefunden, der Rundfunk mit seiner hohen Sendeleistung drückte mit der "1.Harmonischen" meinen Einfach-Superhet-Empfänger zu.

Da der PARAGON aber so einfach und entspannt zu fliegen war benutzte ich das Modell weiter. Einzig der Transport war nicht sooo doll, wünschenswert war dann doch ein abnehmbares Leitwerk. Das gute Händling und die guten Flugeigenschaften inspirierten den einen oder anderen Modellflug-Kollegen sich ebenfalls einen PARAGON zuzulegen.
Ein Kollege hatte seinen "Vogel" einen Elektromotor spendiert, er war es auch der im Steigflug mein Thermikkreisen ein Ende setze. Ein Zusammenstoß mit laufendem Propeller beendete das Leben meines ersten PARAGON.

Da noch mehr "Kollegen" Interesse hatten wurde kurzerhand der "Eigenbau" favorisiert!
Diesmal jedoch elektrisch, Höhen- und Seitenleitwerk abnehmbar.

Auf diesen Bildern sieht man die Aufnahmebohrungen vom Höhenruder, die Messingschraube wird in AL-Rohr geführt.
DSCF0006.jpg
Seitenleitwerk mit Fixierung vorne (3,5mm GFK) und Fixierung hinten (35mm Messing M3)
DSCF0005.jpg
Auf diesem Bild sind Höhenruder und Seitenruder zusammengesteckt.
DSCF0007.jpg
Gelagert wird das Seitenruder in einem 3mm Sperrholzbrettchen welches am Rumpfboden angeklebt wurde. Als Lager dient eine Bowdenzughülle.
DSCF0008.jpg
Die Messingschraube wird im Rumpf in einem CFK-Rohr geführt.
DSCF0010.jpg
Mit dieser Ausführung bin ich bis heute, also von ca. 1994 bis 2015, mehr als einmal brachial aus der Thermik ausgestiegen, sowohl mit Störklappen wie auch mit "voll" Höhe und Seite! Ein Abstieg (Trudeln) mit Höhe/Seite geht nicht so schnell, am besten geht Störklappe mit "voll" Höhe/Seite.
Ein Absteigen nur mit den Störklappen ist bei starker Thermik nicht immer möglich. Diese Erkenntnis wurde durch "Loggen" der Flughöhe bestätigt.
Auch macht mir der Antrieb, ein AXI mit Reisenauer Getriebe sehr viel Freude und ist sehr effizient!!!
DSCF0011.jpgDSCF0012.jpg
Beim extremen Thermikkreisen mit dem ersten Paragon neigte dieser schon mal dazu in die "Kurve" hineinzukippen, unschön aber nicht gefährlich. Beim zweiten Modell habe ich die OHREN 12mm geschränkt, jetzt ist dieser Effekt nicht mehr zu beobachten!
DSCF0013.jpg
Wie so oft bei Holzmodellen neigen diese sehr leicht dazu sich über die Winterperiode zu verziehen. Auf die Jahre nervt das, Abhilfe schafft hier nur eine BOX. Angeregt durch die Transportkisten des "Roten Barons" habe ich mittlereile alle Holzflieger so verstaut bzw. gelagert. Hier wurden gleich zwei "Fliegen" mit einer Klappe erledigt, a) die Transportschäden gingen auf 0 und b) ein "Verzug" ist seit mehreren Jahren nicht mehr feststellbar.
DSCF0001.jpg
Bauweise: 10mm Sperrholz für den Rand, 3mm Pappelsperrholz Deckel/Boden, in der Mitte rundherum aufsägen und einen entsprechenden "Führungssteg" von innen aufkleben!
DSCF0016.jpg
Übrigends: Meine "Paragon-OHREN" werden mit 3mm x23,5mm Sperrholzverbinder plus 3mm Rundholz (Buche) gesteckt, hat bis heute bestens gehalten.
DSCF0014.jpg

Dann bis zum nächsten Mal..... ;)http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/wink.gif
 

andre67

User
Hallo nth:D,

cool auch mal was anders zu sehen;) danke:)

bei mir gehts grad im Schnägglitempo weiter.. ich beschäftige mich nur noch mit dem Rumpf, zb mit Kufen aus Sperrholzbeschichteter Kiefernleiste :

DSC08522 - Kopie.JPG

Grüsse
André
 

nth

User
nt26 = Paragon Baujahr 1990

nt26 = Paragon Baujahr 1990

Hallo zusammen,

für den Fall das sich doch jemand für die Modell-Daten interessiert:

Fluggewicht inklusive SM-Unilog, SM-Lipowatch und Vario 1826g, das entspricht ca. 26,2g/dm2
Der Schwerpunkt liegt bei mir relativ weit hinten, hier sind es 98mm von der Nasenleiste. Das entspricht ca. 38,4% von t.
Die EWD habe ich mit der Zeit auf 1 Grad herunter genommen, in der Thermik erhöhe ich diese natürlich in dem ich "hoch" Trimme, bei starken Wind habe ich jedoch Vorteile, das Ruder liegt in Flucht zur Dämpfungsfläche!
Mit dieser Einstellung kann man sogar eine Rolle (Faßrolle) fliegen, obwohl das Modell hierfür nicht vorgesehen ist!!!
Der Antrieb besteht aus einem AXI 2217/12 an einem Reisenauer Micro Edition 4:1 mit einer 20x13 Freudenthaler Kohle-Klapp-Luftschraube an einem 43mm Zwischenstück. Hierbei nimmt der Motor bei ca.10,5V etwa 24,3A auf, das entspricht 255W. Bei einem Motor-Wirkungsgrad von ca. 80% (AXI) habe ich dann noch etwa 195W an der Welle (Drive Calculator) und eine Motorlaufzeit von ca. 7min. Diese Motorlaufzeit würde einen Steigflug auf über 400m erlauben, er wurde von mir noch nie genutzt! Der Steigflug ist damit sehr kraftvoll, das hat bei Wind vor allem in der Startphase / Bodennähe sehr große Vorteile. In etwa 120 Sekunden sind ca. 200 Meter erreicht, ausreichend für extrem lange Thermikflüge. In der Regel fliege ich einen Lipo selten leer!!!
Anfangs war die Haube zum Spinner Formschlüssig, ich hatte aber einige Kühlprobleme, das Getriebe wurde über 45Grad warm. Nachdem ich die Haube (2x45g GFK) für ein großens Loch vorne "Hochgezogen" habe ist dies beseitigt, natürlich sieht "Schönheit" anders aus. Zur Zeit messe ich am Getriebe/Motorflansch (Außenläufer) ca. 2 bis 5 Grad über Umgebungstemperatur, damit bin ich sehr zufrieden.
Als Folie zum Bespannen habe ich Oracover genommen, die etwas dickere Sorte. Damit ist das Modell sehr "Alltagstauglich", ein Loch von einem spitzen Grashalm etc. wird fast unsichtbar mit etwas Tesa überklebt.

Ich denke mehr gibt es über diesen "Vogel" nicht zu berichten,
na dann bis zum nächsten mal......
 

Dix

User
Hallo Unbekannter nth,

herzlich Willkommen bei :rcn:!
Wie heißt Du denn?

Kannst Du denn Paragon denn mit dieser Konfiguration (SP und EWD) noch vernünftig anstechen? Der müsste doch bald das Unterschneiden anfangen!?

Schonmal probiert, den 1,8kg-Vogel zu fangen? Mit meinem 1250gr Riser100 habe ich solche Spielchen gemacht. Der war schön langsam. Könnte das in der Größe auch noch gehen?
 

andre67

User
Hallo ihr beiden,

Dirk, bei 12mm denke ich beträgt die Schränkung ca +- 5 Grad, heisst, dass die Ohren eigentlich dauernd unterschneiden.

Schön auch zu lesen, dass auch eine geringere EWD zu funzen scheint... denn ich hab ca 2,1 Grad (sollte gem. Plan 2,5Grad). Das passt mir aber so eigentlich ganz gut. Schränkung 2,0 Grad, also im Flug immer im positiven Bereich.
Mein fertiger Flügel beträgt 973g. Ziel beim Segler waren etwa 1650g. Es scheint, dass ich auf dem richtigen Weg dazu bin.

Grüsse
André
 

nth

User
nt26 = Paragon Baujahr 1990

nt26 = Paragon Baujahr 1990

Hallo DIX, Hallo andre67,

mit der Schränkung von meinem Vogel habe ich mich, bezogen auf das Foto, etwas blöd ausgedrückt! Ja, beide "OHREN" zusammen haben in der Kiste einen 12mm Styopor-Keil an der Endleiste. Somit hat mein Paragon eine Schränkung von 6mm, das dürfte etwa 2 Grad pro "Ohr" sein.
Anstechen kann man den Vogel auch, jedoch nach etwa 100m ist ein deutliches unterschneiden zu beobachten!!!
Der Abfangradius ist also je nach "Trimmung" schwach, bzw. er Unterschneidet deutlich.

Ich selbst fliege so sehr gerne, der Vogel zeigt die Thermik oftmals schon vor dem VARIO (eingestellte Verzögerung) an. Da er ja ansonsten insgesamt sehr eigenstabil ist bin ich mit der Reaktion des Seitenruders glücklich. Natürlich ist das Geschmacksache, einen absoluten "Schwerpunkt" gibt es ja bekanntlich nicht.

Auffangen des Modells:
Nun, selbst beim PURES habe ich mir beim Fangen den kleinen Finger derart blöd verstaucht das ich das lieber lasse. Ich steuere rechts die HÖHE, muß also links fangen! Ich bin ehrlich, meine "Spezialität" ist das nicht.
Beim PARAGON (nt26) habe ich das Bedürfnis noch nie gehabt, ich würde es auch nicht machen alleine schon wegen der kinetischen Engerie!
Wenn was schief geht "klopft" der ganz schön. Ich habe den Rumpf schmaler gebaut und er ist mit Klarlack überzogen. Ich kann nicht sagen das er damit besonders "griffig" geworden ist! So hat halt jeder seine Vorlieben!

Also bis dann.......:);):cool:

Norbert
 

nth

User
nt26 = PARAGON Baujahr 1990

nt26 = PARAGON Baujahr 1990

Hallo Andreas,

du bist ganz sicher auf der "richtigen Seite":
Wie schon weiter oben erwähnt dient mir das Modell auch als "Versuchsträger"!!!
Ich habe die Kiste auch schon mit einem Gesamtgewicht von 3,5kg geflogen, geht ohne Probleme (EWD nach Plan!!).
Natürlich bewegt er sich in der Luft etwas schneller, das Fliegen ist aber kein Problem. Einzig die Landung sollte weich sein, er rutscht auf Rasen verdammt weit durch. Die Gefahr eines "Ringelpitz" ist dabei nicht zu unterschätzen!

Hier einmal meine Einzelgewichte mit Folienbespannung:
Flächenmittelstück mit Störklappen u. Servo = 496g
Ohr rechts = 128g
Ohr links = 130g
Rumpf mit Haube u. Servos = 322g
Höhenruder = 054g
Seitenruder = 024g
-----------
Summe: 1154g

Der Rest verteilt sich auf Lipo; Vario; Lipowatch; UniLog, Kabel etc.

Übrigends habe ich in der Vergangenheit auch mal nach dem Profil gesucht. Sehr gute Hilfe leistet folgend Internetseite:
http://modellbau.dg4sfw.de/
Ich glaube man kann sagen das es sich hier um ein Goe321 mit gerader Unterseite handelt, die Unterschiede sind sehr gering wie jeder leicht selbst feststellen kann.

So, das war`s dann für heute, im Moment scheint doch tatsächlich die Sonne.

Übrigends habe ich mit WinLaengs V2.6 einmal nachgerechnet:
Der SP kann sein von 79mm bis 98mm, je nach persönlichem Geschmack und Leistungserwartung.

Bis dann....
Norbert
 

nth

User
nt26 = PARAGON Baujahr 1990

nt26 = PARAGON Baujahr 1990

....das mit der Sonne war dann doch nicht der Hit ..:(
Ich habe dann mal in meinen Aufzeichnungen weiter gesucht bezüglich der Profile:
Vergleich goe321_Paragon Wurzelprofil.jpg
..hier das Goe 321
Vergleich Clark-Y_Paragon Wurzelprofil.jpg
..hier das Clark-Y

Bis dann........
Norbert
 

Dix

User
Mensch Mädels,
jetzt stört den armen Kerl doch nicht beim meditativen Bauen.

Oder ist er etwa schon fertig?
Ist seit ein paar Tagen beim Erstflug und wartet immer noch auf die Landung....?
 

hastf1b

User †
Könnte aber auch sein das es jemand gewagt hat etwas in "seinem" Beitrag zu posten das ihm gegen den Strich geht. Kennen wir schon vom Tricep Beitrag.;)

Heinz
 

andre67

User
Tachauch,

alles ist gut:)

Es ging seither tatsächlich nicht weiter und der Rumpf wartet immer noch drauf bebügelt zu werden... Schande über mich:rolleyes:. Zzt herrscht eine etwas gesteigerte Lustlosigkeit.. aber er wird schon noch fertig;)

Grüsse
André
 

andre67

User
..und hallo Heinz,

was genau meinst du denn beim Tricep -Tread? die Bilder sind nicht mehr dort, weil ich diese damals nicht hier raufgeladen habe. Könnte ich sie einpflanzen, würde ich dies tun, denn die Bilders sind ja noch da.
Ansonsten bin ich Kritikfähig, kann jeder schreiben und posten was er will. Ich beanspruche keinen Tread für mich allein... wär wohl zuuuu langweilig. Im Gegenteil, je mehr mitposten, desto besser, desto lebendiger und interessanter wirds.
Für mich gibts kaum dumme Fragen, daher antworte ich auch immer auf Fragen;-)

Grüsse
André:)
 

Obelix

User
Profil Paragon

Profil Paragon

Also wenn ihr das wirklich wissen wollt.....
es handeltb sich um ein Profi mit dem Namen -Spika-
zu finden bei Profili und es hat 11,7% dicke bei 30% und 4,75% wölbung bei 35% dicke
ich hatte das damals aus USA vom Kontrukteur , ein tscheche .....................

gruß
walter
(PS. dessen Paragonzeit schon etwas zurück liegt)
 

nth

User
nt26 = PARAGON Baujahr 1990 - Profilvergleich

nt26 = PARAGON Baujahr 1990 - Profilvergleich

Hallo,

ich habe mir heute mal die Mühe gemacht (Regentag) und das angegebene PARAGON-Profil (Spika) mit meinem abgezeichneten (spitzer Bleistift) und danach eingescannten nt26 (Paragon)-Profil zu vergleichen:
Ich würde sagen es stimmt überein, der Rest fällt unter Zeichnungsungenauigkeiten, Ungenauigkeiten des Bausatzes etc.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Vergleich Spika-Paragon.jpg
    Vergleich Spika-Paragon.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 78

Dix

User
André!? Noch wach?
Jemand zu hage?


Na DAS ist doch mal ne Auszeichung!
Tadaaa:
(Klickstu dort zum selba guckn wennze nicht glauben tuhs!)
 

Anhänge

  • Wiki- Paragon.jpg
    Wiki- Paragon.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten