Ich baue eine DG-505 von Modellbau-Schüler

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte DG 500 von Schüler gekauft. Hat jemand eine Übersicht über alle Ruderausschläge, Thermik, Speed und Landestellung? Der Höhenruderausschlag, EWD und Schwerpunktlage wurde ja oben schon genannt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Michael
 

Xanatus

User
Hallo zusammen
Ich besitze eine DG 505 von Schüler.
Bezüglich des FES Antriebes .
Die DG hat 2 Reifen in der Nase (wie ASK21 )
Das Hauptfahrwerk ist einziehbar aber recht weit hinten .
Deshalb geht die DG immer beim rollen auf die Nase .
Das wird also mit dem FES nicht gehen wenn man Scale bleiben möchte.
Man kann natürlich das Haupt Fahrwerk deutlich weiter vorne einbauen (wie zb bei der DG 1000 von Schüler)
Ich wollte das nur mitteilen , Wenn die Fahrwerk Öffnung schon drin ist wird es einiges an Arbeit

Auf dem Bild sieht man wie die DG505 steht wenn CG passt . Und man kann erahnen das da kein FES funktioniert
(zumindest nicht ohne Startwagen)

Anhang anzeigen 11874812
gruß Schummi
Wie ist der Schwerpunkt ?
 

andreO

User
Der CG ist bestens! 😉😉😉


Wenn man das Einziehfahrwerk scale einbaut, steht die DG auf der Nase! Tut sie das nicht - ist es nicht scale!!!

Im Original (scale) hat die DG das Bugrad deshalb, weil sie im Stand auf diesem Bugrad stehen soll, damit der Kopilot besser aussteigen kann und das geht nur wenn das Hauptfahrwerk ausreichend hinten eingebaut ist so, dass - der Schwerpunkt - die Nase runter drückt!
Siehe https://www.planepictures.net/v3/show.php?id=392766 mit 2 Mann Besatzung ( und somit Schwerpunktabhängig)

Für FES muss eben zwingend das EZFW deutlich vor dem Schwerpunkt eingebaut werden, damit die Nase frei kommt, sonst halten die Props nicht lange.

Gruß André
 

Dix

User
Zum Original:
Das Fahrwerk ist so weit unter dem Schwerpunkt, dass der Flieger zweisitzig auf das Bugrad geht.
Einsitzig auch, sofern der Mensch vornedrin nicht außergewöhnlich leicht ist. (Auch innerhalb der zulässigen Grenzen.)

Beim Anschleppen geht der Flieger durch das aufnickende Trägheitsmoment dann in der Regel auf das Spornrad.
 

Xanatus

User
Der CG ist bestens! 😉😉😉


Wenn man das Einziehfahrwerk scale einbaut, steht die DG auf der Nase! Tut sie das nicht - ist es nicht scale!!!

Im Original (scale) hat die DG das Bugrad deshalb, weil sie im Stand auf diesem Bugrad stehen soll, damit der Kopilot besser aussteigen kann und das geht nur wenn das Hauptfahrwerk ausreichend hinten eingebaut ist so, dass - der Schwerpunkt - die Nase runter drückt!
Siehe https://www.planepictures.net/v3/show.php?id=392766 mit 2 Mann Besatzung ( und somit Schwerpunktabhängig)

Für FES muss eben zwingend das EZFW deutlich vor dem Schwerpunkt eingebaut werden, damit die Nase frei kommt, sonst halten die Props nicht lange.

Gruß André
Mit welchen Schwerpunkt fliegst du?
 
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