Ich baue eine DG-505 von Modellbau-Schüler

Hallo,
laut Herr Schüler hat die DG 505 mit 8mm (o u. u) HR-Auschlag, an der Außenseite des Ruders gemessen, sehr gute Flugeigenschaften und dies wäre völlig ausreichend.

Grüße!
mamba
 
Moin Jörg, ich habe das Fahrwerk in allen drei Stellungen Fotografiert. Welche Abmessungen werden denn benötigt? Ich baue das Cockpit nicht aus, von daher kann ich nichts über die nötigen Platzverhältnisse aussagen.

Fahrwerk eingefahren

20210504_091300.jpg

Fahrwerk ausgefahren

20210504_091336.jpg

Fahrwerk in Landestellung
20210504_091401.jpg

Fahrwerk in FES Stellung
20210504_091659.jpg
 
Hallo Jörg, Modelle nach Scale Gesichtspunkten zu bauen ist nicht meine Welt. Das Modell soll in einiger Entfernung und in der Luft nach einem richtigen Segelflugzeug aussehen. Außerdem super fliegen, mehr nicht. Den Scale Ausbau überlasse ich gerne anderen, die können das sowieso viel besser als ich. Meine Klappen waren nur angezeichnet. Da Hr. Schüler da schon Scharniergewebe eingelegt hatte, brauchte ich nur vorsichtig die Klappen freilegen. Mein Verein ist der LSV Michelsberg, und unser Haupthang ist in Sierscheid. Im LSC Zülpich war ich vor einigen Jahren auch mal Mitglied, bin dann aber ausgetreten, weil ich nur noch Segelflug betreibe.
 
Hallo Zusammen,

die erste Stellung des EZFW ist die für den F-Schlepp und ca. 1cm vor der Nasenleiste. Also Scale. Siehe auch Bilder von Günter. Die Bauanleitung von WEMO gibt genau die Klappenmaße an. Kann runtergeladen werden. Die Angezeichnete Klappen bzw. bereits Ausgeschnittene passen nicht. Die hintere Sitzwanne sitzt bei mir etwas auf den Schnenkeln des EZFW und dadurch leicht weiter oben. Eventuell stelle ich noch Bilder ein.
SWP mit 8 S, Gewicht von ca. 15 Kg und EWD habe auf Anhieb gestimmt. Danke Herr Schüler! Prima Qualität!

Hat einer Erfahrungen mit den Monoblocks von LET-Modellbau??
Liebe Grüße!
Karlheinz/mamba
 
Hier von meinen "Baukünsten" der DG 505 Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_2570.JPG
    IMG_2570.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_2577.JPG
    IMG_2577.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_2578.JPG
    IMG_2578.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_2579.JPG
    IMG_2579.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_2581.JPG
    IMG_2581.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 268
Hallo Mamba
danke für die Bilder und deine Beschreibung .
Leider bestätigt das meine Vermutung und ist leider so mit für mich nicht möglich
Kannst du vielleicht noch ein Bild mit ausgefahren Fahrwerk von der Seite machen ?


Scale ist das leider nur bei einer DG 1000 so wie du das beschrieben hast . Bei einer DG500/505 ist das Hauptfahrwerk weiter hinten .
Google mal Bilder zur DG 505/ DG 1000 . Da sieht man die unterschiedliche Position der Hauptfahrwerke

Wäre mir aber auch egal .
Nur leider bei meiner 505 ist es an der richtigen Stelle und nur durch viel Aufwand zu verändern

ZU Den Monolooks . Die hab ich verbaut . Tuen das wofür sie gemacht sind
gruß Jörg
 
Hallo Jörg, ausgefahrenes Fahrwerk ist bei mir wie bei Günter auf seinen Bildern. Eventuel einige mm weiter vorne in der FES-Einstellung. Ich habe gestern die Monoblocks von LET erhalten. Der eine ist defekt??, bleibt Einrastung drin, und der zweite geht nur mit Gewalt zu arretieren und zu lösen. Für mich nicht so richtig praktikabel. Hast du einen Ratschlag?

Grüße!
Karlheinz
 
Ich habe eine gebrauchte DG-505 von Shueler gekauft, daher habe ich keine Baubeschreibung dazu. Gibt es hier jemanden, der mir bei EWD und CG bei diesem Modell helfen kann? meiner fliegt nicht gut.
 

Anhänge

  • EE1BA0EA-2753-40E9-A466-DD275B4FE1D9.jpeg
    EE1BA0EA-2753-40E9-A466-DD275B4FE1D9.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 73

ztrewq

User
Bei mir laufen Stör und Wölbklappen auf den ersten 50% des Knüppelweges parallel. Die nächsten 25% passiert nichts. (gewollte Totzone)
Auf den letzten 25% kommt dann die Radbremse, ebenfalls proprotional.
Telemetrieansagen sind:
- Störklappen Max. bei einem Knüppelweg > 50% < 75%
- Bremse ab einem Knüppelweg von 75%

Damit kann ich mit rollendem Rad aufsetzen und dann langsam den Segler abbremsen.

Gruss Bodo
 
Hallo gronnskolling, die EWD hab ich so wie sie war übernommen, das sind ca 1,5 bis 1,8°. Der Schwerpunkt für den Erstflug liegt genau unter der Steckung. Damit habe ich problemlos meine ersten Starts gemacht. Die Feineinstellung kommt im nächsten Jahr.
 

Laisy

User
Hallo Gronnskolling,
wenn man von der Nasenleiste mittig des Höhenleitwerks zur Auflagefläche ans Seitenleitwerk 50mm misst, dann ist das perfekt und die EWD stimmt.
Schwerpunkt ist wie schon beschrieben gut in der Steckungsmitte. So fliegt meine gerade aus und das Höhenruder ist exakt im Strak. Ich bin happy mit dem Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten