Ich baue mir wieder eine Engel Me 109

Sichel

User
Hallo Bernd, ich suche die Unterlagen mal zusammen, die Skizzen Halbspanten etc. sind
mit Sicherheit noch da. Die Geometrie und Abstände, Einstellwinkel sind original wie im Plan.
Im Bereich des Motors habe ich geändert, da kommen noch Bilder.
Zunächst hier noch Bilder zum Leitwerk und der Querruderanlenkung.

Beide Leitwerkversionen sind mit einer langen M3 Gewindestange abnehmbar im Rumpfende
befestigt, verdrehsicher über 2 Buchendübel. Die M3 Mutter ist vor dem Sporn sichtbar.
Wie gesagt Version 1 profiliert, deshalb ist die Aufnahme im Rumpf profilförmig,
das musste ich beim Brettleitwerk entsprechen auffüttern.


Grüsse,
Helmut
 

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Bernd Langner

Moderator
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HLW Anlenkung

HLW Anlenkung

Hallo helmut

Du schreibst Höhenruder Seilanleknung ich sehe aber nur ein Ruderhorn.
Hast du hinten eien Wippe eingebaut mit Gestänge zum HLW.

Der Rest erklärt sich fas t allein bei den Bildern.


Gruß Bernd
 

Sichel

User
Hallo Bernd, auf dem 4. Bild von oben ist die Draufsicht mit dem 2 armigen Ruderhorn.

Gruss,
Helmut
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hellmut

Das hatte ich schon gesehen aber auf den anderen Bildern sehe ich das obere Horn nicht.
Wäre dann auch dem Seitenruder im Weg. Kann aber auch sein das die weiteren Bilder
von deinem anderen Leitwerk sind. Deshalb die Idee mit der Wippe das habe ich
bei anderen Modellen schon öfter gesehen.

Ich habe eben noch die Mittelbeplankung geklebt sowie die Rippenaufleimer
Bilder mache ich morgen wieder.

Wie geht es deinem Storch bist du noch am bauen?
Die Balsbretter hast du da fein verklebt mit Zinken ich weiß jetzt nicht wie
lang die sein müssen aber Thoma Balsa bietet verzinkt / verklebte Bretter
bis 2450 x 250mm an Stärke bis 3mm.

Gruß Bernd
 

Sichel

User
Ach je, jetzt blicke ich es erst, Bernd, Du fragst ja nach dem HLW,
diese hat in der Tat einen 1mm Stahldraht in einem Messingrohr
als Anlenkung, sorry für die Verwirrung, nur das SLW ist mit Seilen
angelenkt. Sorry, ich hatt zu schnell über Deine Frage drübergelesen.

Der Storch soll dieses Jahr noch in die Luft, vielleicht wird es aber
auch Januar oder Februar. Momentan konstruiere ich die Winglets.
Das Verzinken war relativ gut zu machen, ich würde es sozusagen
wieder tun.
Bei uns fliegt einer ein Trivialmodell Fo-cus mit RC vom hiesigen Fo-Modellsport
so super mittels Hochstart, (EMC-Vega Gummi) dass ich überlege den 1964er Kleinen UHU
2:1 ebenso trivial zu bauen um schnell noch vor dem Winter was zum
gaaaanz entspannten Fliegen zu haben.

Gruss, Helmut
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zu der abgewandelten Version der Me 109 habe ich jetzt genug Input bekommen ;)
Jedenfalls gefällt mir der Entwurf so gut das ich bei Zeiten so ein Modell bauen werde.

Auch bei der Me 109 habe ich mich zu Änderungen durchgerungen das abnehmbare Oberteil
werde ich abändern zum festen Rumpfoberteil wegen dem Spalt in der Abdeckung hier
können Kraftstoffreste in den Rumpf gelangen nicht so optimal.(beim nächsten Nachbau)

Dazu wird dann der Spant 2 ausgespart und der Tank von hinten eingeschoben.
Auch das Querruder baue ich um auf 2 Servos da etwas mehr Sicherheit da zwei Servos
und die Torossionsanlenkung ist etwas tricky da die Fläche etwas höher steht als das
Rumpfbodenbrett.(das mache ich am jetzigen Modell)

Eben erst mal die Abdeckungen für die zusätzlichen Servoschächte gefräst.
compDSCI0974.jpg

Die Schächte sind zum Flächeninneren hin offen.
Ich lege über ein Rippenfeld Holme aus 3mm Pappel.
Das Pappelsperrholz schließt mit Oberkante Rippe ab.
Auf die Querholme kommt die gefräste Abdeckung.
Diese Abdeckung wird dann mit 1,5mm Balsstreifen eingefasst.
Das Servo wird liegend per zwei verklebten Klötzchen und dem Deckel befestigt.

comp_DSCN0859.jpg

So habe ich das schon bei meiner Elektro Me 109 getan.

Gruß Bernd
 

Sichel

User
Mache ich genauso, aber Holme nicht aus Pappel,
nicht vergessen das Servokabel oder ein Schnürle gleichzeitig einzuziehen,
sonst wird es später eine minimalinvasive Orgie.....

Gruss,
Helmut
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also die Querruderkästen sind fertig bis auf die Querruder selber und das Hobeln der
Klötze für die Randbögen ist die Fläche im Rohbau fertig.


Hier der Einbau der 3mm Pappelholme

compDSCI0975.jpg

Wenn das Gerüst getrocknet ist lege ich die gefräste Abdeckung auf und
leime 1,5mm Balsa um den Kasten herum.
Zwei der Balsastücke sind gleichzeitig die Rippenaufleimer
compDSCI0976.jpg

Gruß Bernd
 
Engel Me 109

Engel Me 109

Hallo zusammen,

fliegt jemand aktuell eine "Engel" Me 109? Habe heute eine sicher 35 Jahre alte, wenig geflogene das erste Mal für mich in die Luft gebracht.

Dominik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe eine flugfertig und bin damit auch geflogen diese Jahr
ist jetzt aber schon drei Wochen her.
Es handelt sich um das Modell was ich hier gebaut habe.
Die Elektroversion habe ich einem Vereinskollegen verkauft.

Gruß Bernd
 
Die "Engel"-109

Die "Engel"-109

Fliegerisch hat sie schon viel von einer damaligen RC-1-Maschine, und sie sieht auch in der Luft richtig gut aus.

Ich war über die unerwartet ausgeprägte Höhenruderwirkung doch etwas überrascht - zum Glück konnte ich das über den Dual-Rate Schalter entschärfen.

1111.jpg

Dennoch, für die kleine Höhenruderklappe ist die Wirkung enorm. Vielleicht muss ich mit dem Schwerpunkt noch etwas nach vorne, er liegt momentan bei ca. 115mm von der Nasenleiste entfernt. Wo liegt bei Euch der Schwerpunkt?


Dominik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik

Mit der Kunstflugfähigkeit wurde auch auf dem Karton geworben

comp_DSCN0817.jpg

Mein Schwerpunkt liegt wie im Plan bei 114mm
Eventuell hast du zuviel Ausschlag im Plan sind für Hoch 6mm
und für Tiefe 10mm angegeben.
Ich fliege aber auch mit Expo.

Gruß Bernd
 

Baloo

User
Engel Me 109

Engel Me 109

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich eine Me 109 im Rohbau erworben und zwischenzeitlich fertig gestellt. Der Erbauer hatte schon einige Modifizierungen am Fahrwerk und Höhenleitwerk vorgenommen. Ich wollte bewusst keine WWII Ausführung, sondern habe mich für eine zivile Variante entschieden.

2018-07-07 Me 109 rechts.jpg

2018-07-07 Me 109.jpg


Sie wurde zunächst mit einem OS 46 AX ausgestattet und war damit für mich ausreichend motorisiert. Die gutmütigen Flugeigenschaften haben mich total überrascht, nachdem was man sonst alles über aufregende Start- und Landemanöver liest.

Jetzt bin ich dabei, die Me auf Elektroantrieb umzustellen und werde den Erstflug im Frühjahr mit 4S beginnen.

Gruss Bernhard
 
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