ich brauche Hilfe

ich hatte es schon in einem anderen Thema gepostet ....

hier der Aufmerksamkeit wegen nochmal ....


ich habe ein altes Marblehead Boot gekauft,
das Boot muss restauriert werden,
mit der Elektronik und weiteren Technik im Rumpf bin ich durch, jedoch muss die gesamte Verspannung der Rigg neu,
zur Zeit teilweise Stahlseile durch Maurerschnur ersetzt oder zusammengeknotete Stahlseile ...
es gibt auch Bereiche (Achterstag) wo eine Stahlseil doppelt vorhanden ist, ist das üblich oder nimmt man nur ein Seil?

kann ich Stahlvorfach aus dem Angelladen nehmen?
- ich dachte an diese dünnen grün ummantelten Stahlseile die mit Hülsen ver - quetscht werden, Werkzeug dafür ist aus dem Flugmodellbau vorhanden
- ich habe Seile mit 12kg Tragkraft, reicht das aus oder braucht man mehr Tragkraft? Wenn ja welche ....?
 
Ahoi Johannes,

habe nochmal in deinen DIANA - Thread nachgelesen.

Ja, beim fliegen treten ernorm höhere Kräfte auf, wie beim segeln.
Was beim fliegen hält, hält beim Segelboot x-fach mehr.

Leider habe ich nie gemessen, aber beim Landtransport mit aufgeriggten Boot, glaube ich, in einer Hammerböe, könnten 20 Kg, Druck schon mal auftreten.
Ich bin fast mal mit meinen M-Boat weggeflogen.

Auf dem Wasser, wo das Boot in einer Böe, stark wegkrängt, ist dann viel weniger Druck.

Rechne mal höchstens 20 Kg muss deinen Seil halten.

Im Angelladen sagen sie es dir, wieviel Druck dein Seil aushält.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Stahlvorfachseil.

Meine Boote, ab 1m Länge fahren ca. 20 Jahre Drahtseilwanten, ohne Wantenbruch, Durchmesser = 1,5 mm.

Klemmhülsen sorgfältig pressen.

Kleine Boote, Draconschur, oder Angelschnur = 15 Kg, Haltekraft, locker.

Achterstag, (Großboote, fahren manchmal 2, meistens aber nur Backstage).

Du fährst nur 1 Achterstag mit ca. 20 cm Draconschnur, Durchmesser 1 mm, mit Klemmschieber, zum trimmen.

Manchmal wird der Mast etwas nach vorne oder nach achtern getrimmt.

Warum, ich habe sowas am liebsten auf dem Wasser erfahren, was auch Erfolg hatte.

Sonst Micro Magic Trimmanleitung, da steht aber auch nur A L L E S, drin.

Du kennst mich ja, lesen u. einiges auswendig lernen.

Hausaufgabe:
Hier im Forum stöbern, 2 Std. pro Tag.

So Johannes, nun wird aber bald gesegelt.
Es wird auch mal was kaputt gehen.
Passierte mir oft.
Und?

Nun viel Spaß beim rumfummeln.

Ahoi.
Viele Grüße Gerd.
 

micha b

User
Johannes, für stehende Gut kann ich dir wärmstens Stahlseile empfehlen.
Ich setze auf allen Booten nur noch das Aeronaut 0,50mm ein, gibts auf 25m Rolle für ca 11 EUR z.B. beim hoelleinshop.
Geklemmt werden die bei mir mit ganz normalen 1,5mm (Aussendurchmesser) Adernendhülsen aus der Baumarkt-Elektroabteilung, wenn viel Belastung drauf kommt verlöte ich die dann auch mal zusätzlich oder verklebe sie mit Sekundenkleber. Die 26 kg Zugfestigkeit haben bisher immer gereicht.
 

molalu

User
Noch ein Tip von mir - selten, aber noch zu bekommen: Fesselflug-Stahllitzen. Früher gab es die von Graupner auf einer roten Holzspindel. Und wer es richtig stabil mag, der nimmt Fahrrad-Bowdenzüge. Habe ich bei scale-Bauten ab 1,50mtr. Rumpflänge und ca. 15kg Verdrängung eingesetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten