Gewicht sparen mit den Kabeln
Gewicht sparen mit den Kabeln
Die Verkabelung ist einer der größten Gewichtstreiber bei einer zweimotorigen Maschine. Gerade bei EPA Zweimots muss man hier versuchen heraus zu holen was nur geht, sonst ist man sehr schnell im Gewichtslimit. Ich will hier einmal meine Verkabelung in der Tragfläche der Heinkel beschreiben.
- Kabelquerschnitte auf den tatsächlichen Strombedarf anpassen
Die Motoren der Uhu nehmen ungefähr 7A Strom auf. Für die Spannungsversorgung der Motoren nehme ich daher AWG22 Kabel, das reicht dicke und hat sich in meinen beiden EPA Zweimots bewährt.
Auf den Impulsleitungen vom Empfänger zu den Servos und Reglern fließt nur ein Strom in mA Bereich, hier reicht das dünnste Kabel das man bekommen kann. Ich verwende teflonbeschichtetes AWG36 Kabel, das hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__79892__Turnigy_High_Quality_36AWG_Teflon_Coated_Wire_1m_Red_EU_Warehouse_.html
- Verkabelung reduzieren
Servos nutzen die Masseleitung und die 5V Versorgungsspannung vom Empfänger für die Steuerung der Elektronik und Spannungsversorgung der Servomotoren. Die Regler benötigen die 5 V Spannung auch für die Elektronik, generieren sie aber jeweils selber über das eingebaute BEC. Eines der eingebauten BEC wird zur Spannungsversorung des Empfängers genutzt und eine Leitung dort hin geführt, gleichzeitig versorgt es auch das QR Servo in der Gondel. Das BEC des zweiten Reglers wird zur 5 V Versorgung des QR Servos in seiner Gondel herangezogen. Durch die Zuleitung des Akkus wird die gemeinsame Masse zur Verfügung gestellt. Solange man die Regler BEC nicht gegeneinander arbeiten lässt, ist das elektrisch alles in Ordnung.
Damit die Masseversorgung des Empfängers sicher gestellt wird, wird vom Akku ein einzelnes Massekabel an den Empfänger geführt. Mit ein wenig Lötarbeit ist das alles schnell umsetzbar.
Vorbereiteter Regler und Servo, die Servosstecker wurden passend abgeschnitten und die Kabel für das Löten abisoliert
Die Masseleitungen wurden zusammengefasst und mit der Massezuleitung vom Akku verlötet
Das Gleiche mit den Plus Leitungen des Regler BEC und Servo, aber bitte nicht auf die idee kommen die Plus Leitung vom Akku hier mit anzulöten. Bei dem zweiten Regler kommt hier eine einzelnes normales Kabel mit dran, um zur Spannungsversorgung des Reglers geführt zu werden.
Hier sind die Impulsleitungen zum Empfänger verlötet.
Das Ganze ist damit einbaufertig und wird in der Gondel montiert. Ich habe mir mal eine Crimpszange bei Reichelt gekauft und crimpe seitdem meine Kabel passend zusammen, die individuell angefertigten Kabel sparen ebenfalls Gewicht. Bei dem dünnen AWG36 Kabel für die Impulsleitungen setze ich zur Sicherheit noch ein wenig Lötzinn auf den Crimpkontakt am Stecker.
Fragen?
Gruß
Thomas