Ich suche eine Bedienungsanleitung für eine ältere ECU

Hallo zusammen,
ich möchte meine Eigenbauturbine nach Jahren des Dornröschenschlafs mal aufwecken und tatsächlich fliegen.
Leider habe ich aber die Anleitung und alle Unterlagen zur ECU durch Hochwasser verloren .
Eventuell kann mir jemand von euch weiterhelfen .
Da ich die Turbine noch mit Fön starte wäre diese ECU ausreichend.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • 087EC827-BC37-40FD-BAB2-171C9FEC95CB.jpeg
    087EC827-BC37-40FD-BAB2-171C9FEC95CB.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 176
Ist aber besser als keine Anleitung.
Danke für den Hinweis . Werde die Menüs mal in Ruhe durchblättern. Bin ja nicht ganz empfindlich . Die Bine ist sonst mit einem Eigenbau Fahrtregler und einer umgebauten Heizölpumpe nach „ Otto Bruhn“ betrieben worden. Das waren noch Zeiten . Da war die Abgastemperatur das kleinste Problem. 😂😂
 
Hierfür mein Prüfstand. Die Biene ist gestern sehr zufriedenstellend gelaufen. Da das Starten mit Fön ihr nicht so gefällt wird noch ein Starter gebaut. Also wird es nicht langweilig.
Gruß Rudi
 

Anhänge

  • 6F9EA4D9-C380-4CCD-93C8-8C5EA60DE30B.jpeg
    6F9EA4D9-C380-4CCD-93C8-8C5EA60DE30B.jpeg
    615,4 KB · Aufrufe: 137
4C320406-EFEC-4568-AEBC-3D3AB0EF98C4.jpeg

Der Anlasser samt Halter ist auch fertig und funktioniert. 👍
Jetzt noch die ECU einstellen und dann hoffen, dass die Bine sanft hochläuft .
Gruß und guten Rutsch wünscht Rudi
 
Stimmt, denke die Halle ist 10x20 m oder mehr.😉
Nur müsste ich die Biene dann von Kerosin auf Diesel umgewöhnen. Sonst wird es wirklich zu teuer.
Noch ein paar Daten, ist schon so lange her.
74 er Verdichter, Lüscher Turbinenrad, GRW Lager, Verdichterleitsystem ist Aluguß von Alfred wie auch die Brennkammer und das Leitsystem.(Laserleitsystem) . Der Bau liegt schon einige Jahre zurück. Zum Glück hab ich alles gut dokumentiert. Und letzten Sommer alle Drückvorrichtungen entsorgt. 🤢
War keine gute Idee.
 
Ich hab noch was wichtiges vergessen:
Ohne Kalle, der auf dem Video zu sehen ist, wäre dieses Projekt nie fertig geworden. Er hat das Thema Wuchen bis zur Perfektion betrieben , die Materialbeschaffung und die Motivation in vielen Situationen geliefert.
Dafür danke.
 
Stimmt, denke die Halle ist 10x20 m oder mehr.😉
Nur müsste ich die Biene dann von Kerosin auf Diesel umgewöhnen. Sonst wird es wirklich zu teuer.
Noch ein paar Daten, ist schon so lange her.
74 er Verdichter, Lüscher Turbinenrad, GRW Lager, Verdichterleitsystem ist Aluguß von Alfred wie auch die Brennkammer und das Leitsystem.(Laserleitsystem) . Der Bau liegt schon einige Jahre zurück. Zum Glück hab ich alles gut dokumentiert. Und letzten Sommer alle Drückvorrichtungen entsorgt. 🤢
War keine gute Idee.

ist es der gute alte 2310er Verdichter von KKK ? Der hatte 74mm Durchmesser.

schöne Eigenbauturbine!
 

Anhänge

  • 218F3AF0-8D7A-4443-A319-FE58E1B228CF.jpeg
    218F3AF0-8D7A-4443-A319-FE58E1B228CF.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 44
Ja, der ist das.
Ich habe auch noch eine angefangene Kampsturbine hier mit einem gegossenen Turbinenrad von einem Zahntechniker aus Hamburg ??? Die ist leider noch nie richtig gelaufen. Auf Gas wollte sie nicht richtig und damals hab ich mich nicht getraut einfach mal Kerosin bei zu füttern.😉
Wenn die große fliegt hole ich die Kamps auch nochmal raus. Mit heutigen Erkenntnissen sollte die zumindest laufen.
Gruß Rudi
 
Hallo, ich habe es noch nicht geschafft, einen Kalibrierungslauf mit der Turbine zu machen. Da sie beim Hochlaufen im Bereich von 18000-20000 Umin sehr langsam weiter beschleunigt und ich mit einem Fön weiter helfe, hoffe ich dass ein solcher Lauf das verbessert.
Oder kann es sein, dass bei älteren Versionen es nur diesen Menüpunkt gibt und der noch ohne Funktion ist ??
Gruß Rudi
 
Das kann generell an den beschleunigungswerten liegen ….ich habe von meiner 130er Rackete Turbine als Anhaltspunkt mal die einstellwerte , sicher muss man hier auch bei der Pumpenanlaufspannung und Max Spannung nochmal anpassen.

aber mit der alten ECU musst du einen Kalibrierungslauf machen.

und schreib dir immer die Werte in der ECU vorher auf bevor du was änderst ..
 
Hallo Rudolf,
ist denn diese Turbine schon einmal richtig gelaufen, ich meine mit ausreichender Beschleunigung und gutem Schub?
In der Einleitung der Projet Betriebsanleitung seht folgendes:

􀀢 ACHTUNG !!!
Eine perfekt laufende Turbine ist die Vorraussetzung für den erfolgreichen Betrieb einer Elektronik. Es
ist ein Irrtum zu glauben, dass schlechte Laufeigenschaften wie ständige Überhitzung oder
Pfeifgeräusche durch den Einsatz einer Elektronik kompensiert werden könnten !

Bevor ich alle Sensoren, die Verstärkerplatine und den Anlasser an die Turbine anbaue, betreibe ich alle Turbinen erst mal manuell auf meinem Prüfstand.
Auf diesem Prüfstand ist ein einfacher Elektroflugregler für Speed 400 Motoren aus der Vergangenheit, dazu eine Pumpe, und zum Starten habe ich einen kleinen Handanlasser den ich vorne an die Verdichtermutter halte. Eine Waage, und ein Manometer ist auch noch dran, und das wars. Falls die Turbine nicht gut läuft, oder schlecht beschleunigt, merke ich das sofort, da die Pumpe direkt ohne Verzögerung am Gashebel hängt.
Erst wenn das Triebwerk sauber läuft kommt die ECU dran.

Gruß Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten