FranzD
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Hallo,
heute ist mir bei meiner Speedfire 2 der RFM-Spinner mit dem 18x19F5B-Prop bei knapp 4kW (ist ja noch Einstiegsniveau) im Flug davongeflogen. RFM befestigt Mittelteil mit zwei gegenüberliegenden Stiftschrauben (M4, schätze ich jetzt mal), die meisten hier wissen das sowieso besser als ich. Hatte eine kleine 1mm Abflachung auf einer Seite der Welle gemacht.
Ist glücklicherweise gut ausgegangen, ein paar Kratzer am Prop, Spant schaut gut aus, landen war mit dem dann etwas nach hinten verschobenen SPK kein Thema.
Verwendet ihr Schraubensicherung, oder dreht ihr die jedesmal vor einem Flug fest? Klar, macht nicht jeder gleich, aber vielleicht hat sich in der Szene eine Vorgehensweise etabliert.
Die Form der Ablachung ist sicherlich auch wichtig (grosse oder kleine Verrundungen machen sicher einen Unterschied).
Nachtrag: es waren dann etwas unter 10 Flüge mit dem einmal fest angeschraubten Spinner und auch ein Hauch von Schraubensicherung am Gewinde bis der abging.
Ach ja: demnächst wechsle ich auf GM-Props. Das ist dann ja anscheinend ein Klemmkonus, da erwarte ich mir mehr Langzeitstabilität, oder muss man da auch regelmäßig nachziehen?
Gruß,
Franz
heute ist mir bei meiner Speedfire 2 der RFM-Spinner mit dem 18x19F5B-Prop bei knapp 4kW (ist ja noch Einstiegsniveau) im Flug davongeflogen. RFM befestigt Mittelteil mit zwei gegenüberliegenden Stiftschrauben (M4, schätze ich jetzt mal), die meisten hier wissen das sowieso besser als ich. Hatte eine kleine 1mm Abflachung auf einer Seite der Welle gemacht.
Ist glücklicherweise gut ausgegangen, ein paar Kratzer am Prop, Spant schaut gut aus, landen war mit dem dann etwas nach hinten verschobenen SPK kein Thema.
Verwendet ihr Schraubensicherung, oder dreht ihr die jedesmal vor einem Flug fest? Klar, macht nicht jeder gleich, aber vielleicht hat sich in der Szene eine Vorgehensweise etabliert.
Die Form der Ablachung ist sicherlich auch wichtig (grosse oder kleine Verrundungen machen sicher einen Unterschied).
Nachtrag: es waren dann etwas unter 10 Flüge mit dem einmal fest angeschraubten Spinner und auch ein Hauch von Schraubensicherung am Gewinde bis der abging.
Ach ja: demnächst wechsle ich auf GM-Props. Das ist dann ja anscheinend ein Klemmkonus, da erwarte ich mir mehr Langzeitstabilität, oder muss man da auch regelmäßig nachziehen?
Gruß,
Franz