Icon-A5 1800mm Hobby King

Hallo liebe Fliegerfreunde,

habe bei Hobby King die Icon A5 mit einer Spw.von 1800mm gefunden.
Sie aber leider bloß im Australischen Wahrelager verfügbar :cry:
Kann mir einer Helfen wie ich trotzdemm an denn Flieger von Hobby King komme.

Mfg

www.mfc-senftenberg-welzow.de
 

khi

User
Hi,
Google sagt, dass du das Ding bei eflight.ch käuflich erwerben kannst. Weitere hab ich dann nicht mehr gesucht. Wird wohl von BMI vertrieben.
Andys hobbyshop bietet sie sogar für ca 190 an
Gruß Karl-Heinz.
 

rkopka

User
Ich habe sie in Österreich gekauft, bei einem Händler, der auch über ebay anbietet (vorausgesetzt, es ist die gleiche Version!? BMI?).

Nach Gesprächen und Beobachtungen ist die leere Version zu empfehlen. Ich hatte sie und habe die Komponenten selber ausgesucht. Die kompletten sind wohl günstig aber die Servos nicht so toll und der Antrieb eher schwach.
Am Grundlsee haben einige über sie geschimpft und einer kam gar nicht recht weg vom Wasser. Meine dagegen hebt spielend ab, landet ganz sanft rein und hat mehr als genug Leistung.

RK
 
Wer eine besonders schöne Icon A5 haben will mit Rundumsorglos-Ausstattung, sollte meiner Erfahrung nach eher die Parkzone-Variante nehmen.

Hat allerdings nur etwas mehr als 1300mm Spannweite. Dafür ist sie konstruktiv sehr ausgereift und super motorisiert.
 
ICON A5 - 1,4m vs. 1,8m Spannweite

ICON A5 - 1,4m vs. 1,8m Spannweite

Hallo zusammen!

Habe beide Varianten und kann nur sagen, dass das große Ding zwar nicht so detailverliebt gestaltet ist, dafür aber sauberer fliegt.
Die Wacklerei der kleinen Icon von Parkzone bei der Gasrücknahme wurde schon des Öfteren beschrieben und kann von mir nur bestätigt werden - die Große macht das nicht mehr.
Weiters ist die 1,8m Version - egal ob von HK, DZ-Hobby, NFD-Hobby oder BMI - dank der Klappen einfacher zu landen und neigt nicht zum Hüpfen.
Dank des Einziehfahrwerkes ist der Flieger auch ohne Schrauberei auf den verschiedensten Untergründen (Wasser, Gras, Asphalt) stets einsatzbereit.
Besonders schön ist es, wenn eine Slip-Stelle für Boote vorhanden ist. :)





...DIE ERSTEN DREI FLÜGE...​



Preislich ist natürlich zwischen den beiden Modellen je nach gewählter Ausstattung ein großer Unterschied, aber der 'große Bruder' ist schon eine andere Liga :D
 
Hallo

Nur mal ein wichtige Frage ...und bitte eine ehrliche Antwort...
Wie laut ist die HK Icon im vergleich zur PKZ ? Ich wollte leisen und unauffälligen Wasserflug und mir ist bereits die PKZ Icon deutlich zu laut und aufdringlich.
Ist die HK wegen Größe und niedrigerer Drehzahl leiser ?? Oder sind die Icons immer so nervig schreiend, egal in welcher Größe ??

Danke für ehrliche Meinung

Gruß
Andi
 
Für umweltfreundlichen Wasserflug wird wohl nur ein Flugzeug mit einem (1!) Frontmotor gehen.
Sämtliche nicht zu große Cessnas beispielsweise sind ziemlich leise und kann man so überall fliegen.
 
habe die mittlere Icon 5
vom Hobbykönig 1.380 mm Spannweite.

CIMG2866.JPG

Zappelig und auch nicht leise...

Deshalb geht sie auch jetzt weg.

Gruss
 

rkopka

User
Nur mal ein wichtige Frage ...und bitte eine ehrliche Antwort...
Wie laut ist die HK Icon im vergleich zur PKZ ? Ich wollte leisen und unauffälligen Wasserflug und mir ist bereits die PKZ Icon deutlich zu laut und aufdringlich.
Ist die HK wegen Größe und niedrigerer Drehzahl leiser ?? Oder sind die Icons immer so nervig schreiend, egal in welcher Größe ??
Mit Vollgas sind wohl alle laut. Meine 1,8m mit ca. 600W und 2blatt ist aber nach allgemeiner Meinung SEHR laut. Bei Treffen gibt es kaum was lauteres, selbst die großen Verbrenner erreiche ich fast :-)
3blatt ist in Planung. Allerdings braucht man diese Leistung nicht unbedingt oder nur kurz. Für einen sehr schnellen Start oder einen Looping schon, sonst reicht Teilgas leicht aus. Dann ist der Sound "normal".

RK
 
Hallo

Wasser -Cessna 182 , Decathlon mit Schwimmer , Hydrofoams etc. hatt ich schon alles. Mir gefällt halt die Icon wegen der außergewöhnlichen Form und unkomplizierten Wassereigenschaften . Die HK hatte ich auch im Auge, habe aber keine aussagekräftigenTests darüber gefunden. Dachte ich finde hier im Thread mehr Erfahrungswerte .Und da halt die PKZ überall über´s Klee gelobt wird, habe ich die mal gekauft. Größer würde mir schon gut gefallen , am liebsten mit 6s ....aber da die große HK z.Bsp. auch nicht leiser, eher sogar lauter sein soll, bleib ich erst mal bei der PKZ. Habe mir jetzt damit den " Halbgasflugstil" anerzogen...obwohl ich gerne mal ordentlich rumheitze und Senkrechtfiguren fliege ( Gewohnheit von meinen Hydrofoams ).

Gruß
Andi
 
IKON A5 1.80m

IKON A5 1.80m

Wie und wo habt Ihr den Akku verbaut?
Und welcher Schwerpunkt wurde angegeben?
Aus der Faltbauanleitung fehlen nämlich diese Angaben.

Danke

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten