Idealer position für einziehbares Rad segler

Was ist die ideale Position für ein einziehbares Rad eines Segelflugzeugs relativ zum Schwerpunkt?
Es geht natürlich um die entfaltete Position.
Betrifft ein Segelflugzeug mit einer Spannweite von 5 m.
Mein modell hat bei der Landung eine sehr starke Tendenz, sich zu drehen, beim Start verhakt sich auch leicht eine Flügelspitze im Gras, was dazu führt, dass das Flugzeug stark abweicht (die Flügel haben eine sehr geringe V-Form).
Bitte um Tipps.
Grüße, Nico
 
Grob in etwa Radachse unter der Flächenvorderkante/Nasenleiste. So zumindest sieht´s bei verschiedenen Seglern aus, die ich besitze und regelmäßig bei F-Schlepps verwende, teilweise auch mit sehr geringer V-Form, z.B. ASW-12 mit 4,6 m Spannweite.

Gruß, Karl Hinsch
 
Nun so eingebaut, ca. 2,5 cm vor dem Schwerpunkt, und ca. 6 cm hinter dem Nasleiste.
20230716_145445[1].jpg


Durch das Einsetzen neuer Rahmen kann ich etwa 5 cm nach vorne fahren, ohne die Radtüren anpassen zu müssen.
Gruß, Nico
 
Das habe ich mir auch gedacht, danke für die Info.
Ich habe den segler gebraucht gekauft, werde dies aber ändern.
Würden 5 cm reichen? sonst muss ich auch noch die Radtüren anpassen, und das möchte ich lieber nicht machen.
Würde dies auch die starke Abweichung beim Start verhindern, wenn eine Flügelspitze den Boden berührt?

Gruß, Nico
 

ingos

User
Hallo Nico,
die Tendenz minimiert sich, je weiter vorn die Radachse positioniert wird. 5cm sind schon ein guter Anfang, das berühren der Flügelspitzen ist allerdings auch an der Charakteristik des Models ...
Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten