Ideen gesucht welches Trainermodell (Holz) für vorhanden OS MAX FS40 und Multiplex Polo Digi 4 Servos passen würde

Tom12345

User gesperrt
hallo zusammen,

ich habe seit 20 jahren einen os max fs 40 (6,5ccm 0,6ps) und 4 multiplex digi 4 servos (22g 30ncm) herumliegen. irgendwie ist das schad. und weil die servos zu gross fuer meine res segler sind und der motor sowieso nichts dafuer ist dachte ich ich bau mir ein trainermodell drumherum.

es sollte ein moeglichst einfach zu flegender trainer in holzbauweise sein fuer den es einen bausatz gibt. so 1,5m spannweite vielleicht und moeglichst sperrholz- und kein balsarumpf. am liebsten nur 2-achs + gas.

mir gefallen diese (leider viel zu grossen) schleppflugzeuge die einfach nur einen eckigen rumpf mit quadratischem querschnitt haben und nicht einmal die andeutung einer kabine.

waere nett wenn ihr ein paar ideen haettet da ich bis jetzt nichts gefunden hab was mir wirklich zu bauen gefaellt.

netter gruss
tom

54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
Evtl. Telemaster 180 von Modellstudio. 2 achs würde ich heute nicht mehr empfehlen, kannst ja auch Quer- und Seite (abschaltbar) mischen.
Viel Spaß Frank.
dankeschoen!

der ist mir ein bisserl zu gross. und vermutlich auch fuer den motor zu gross. und er hat halt auch wieder diese in der form angedeutete kabine.

so in der art wie diese paf 200-365 auf dem bild suche ich faende ich schoen. aber die sind 2-4 meter spannweite und ich brauch 140-150cm.

image[4].jpeg
 

Sichel

User
Hallo,
zur gewünschten Grösse fällt mir der Robbe Charter ein!
Wurde bei uns im Verein mehrfach gebaut und ohne QR mit 2- und 4 Taktern
geflogen. Der Charter ist wieder aufgelegf worden, wie es aussieht.

Gruss,
Helmut
 

Sichel

User
Ach ja, evtl. noch der SkyMaxx von Aeronaut!
 

Tom12345

User gesperrt
Dafür brauchst du doch keinen Bausatz. Die paar Rumpfbrettchen und Rippen sind doch gleich ausgeschnitten.
Mir fällt da die Stick Serie ein.
Z.B. Ugly Stick:

oder als Fräßsatz Pappelstick:

hallo bernd,

bin halt anfaenger und da isses mit nem bausatz schon einfacher.
der pappelstick sieht aber super aus! das muss ich mir echt mal genau anschauen - da waer ich allein nie drauf gekommen!

danke fuer den tipp + netter gruss
tom
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo,
zur gewünschten Grösse fällt mir der Robbe Charter ein!
Wurde bei uns im Verein mehrfach gebaut und ohne QR mit 2- und 4 Taktern
geflogen. Der Charter ist wieder aufgelegf worden, wie es aussieht.

Gruss,
Helmut
stimmt! habs gegoogelt den charter gibt es wieder. hat zwar wieder ne kabine - aber alles andere passt. und der skymaxx genauso.
kuk ich mir auf jeden fall beide auch genauer an.

danke fuer den tipp + netter gruss
tom
 

Tom12345

User gesperrt
Calmato 40 als Hoch- oder Tiefdecker ist ideal und fliegt zudem super
der ist aber offenbar schon fertig gebaut? wuerde aber auch passen. ist erstaunlich der kostet gebaut und bespannt nicht mehr als die nakten baukaesten. irgendwie haett ich aber glaube ich lieber selber gebaut - weil man dann halt auch wieder mehr uebung bekommt ...

danke fuer den tipp + netter gruss
tom
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom
Ich habe einen unangefangenen Bausatz eines PAF-Trainer 150.
Wäre das was für dich?

Gruß Thomas
hallo thomas,

offengestanden hatte ich eigentlich genau so etwas gesucht. nur offenbar bin/war ich zu doof auf der website von paf den/einen 150er zu finden. ich dachte die dinger gaebe es nur in riesig von 2-4 meter. gibt es irgendwo einen link/website wo man daten/bilder/(bau)beschreibung dafuer ansehen kann?

netter gruss
tom

p.s. ich hatte auf deren website zwar vor ein paar tagen ein fahrwerk fuer paf150 gesehen - aber eben den flieger selbst nicht. und wollte eh schon dort anrufen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
Der OS FS40 Surpass reicht für den PAF Trainer nicht, der ist zu schwach.

Gruß Andreas
schade. aber das war ein bisserl auch meine befuerchtung. obwohl der graupner taxi und robbe charter die ja vielleicht passen muessten die selbe spannweite haben? auch wenn man den paf150 nicht zum schleppen sondern nur als anfaenger-trainer benutzen will?

netter gruss
tom
 
Dafür brauchst du doch keinen Bausatz. Die paar Rumpfbrettchen und Rippen sind doch gleich ausgeschnitten.
Mir fällt da die Stick Serie ein.

oder als Fräßsatz Pappelstick:
Hi Tom,
also der PappelStick passt da hervorragend ins Bild und zu Deinem Anforderungsprofil.
Da muss nur der Kopfspant ein wenig (ca. 3 - 4cm) zurück, dann passt das besser und einfacher
mit dem Schwerpunkt, weil der Verbrenner schwerer als ein BL-Motor ist. Ist aber einfach machbar.

CU Eddy
 

Tom12345

User gesperrt
Hi Tom,
also der PappelStick passt da hervorragend ins Bild und zu Deinem Anforderungsprofil.
Da muss nur der Kopfspant ein wenig (ca. 3 - 4cm) zurück, dann passt das besser und einfacher
mit dem Schwerpunkt, weil der Verbrenner schwerer als ein BL-Motor ist. Ist aber einfach machbar.

CU Eddy
der pappelstick gefaellt mir eigentlich sehr gut - scheidet aber leider aus weil ich bespannte ruempfe nicht mag und der ja bespannt werden muss. und bei verbrenner modellen ist das gruseligste ein mit rizinus vollgesaugter holzrumpf.

netter gruss
tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten