Ich schmeiß mal den hier in den Ring.
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Zugegeben, ist fliegerisch nicht wirklich zu vergleichen mit einem PAF / Middle Stick / Ugly Stik. Dafür aber sehr vergleichbar mit Taxi, Charter und Co. Ich hatte den Flieger als es ihn noch original von Svenson gab. Zusammen mit dem FS40. War hinsichtlich Leistung, Sound, Optik und gemütlichen Flugeigenschaften eine Traumcombo.
Auch zugegeben, es ist ein bespannter Balsarumpf (Und dazu noch in Stäbchenbauweise). Aber wenn man den entsprechend bespannt (Vlies und 2 K Lack oder Textilfolie), kriegt man das auch dauerhaft spritfest hin.
Charter, Taxi usw. fliegen gut mit dem Motor. Aber werden halt aufgrund der zahmen Flugeigenschaften und der sagen wir mal unscheinbaren Optik doch recht schnell langweilig. Mir sind in den letzten Jahren mehrere zugelaufen, hab sie hergerichtet, paar mal geflogen und dann wegen Desinteresse verkauft /verschenkt..
Bzgl Eignung der stik ähnlichen Kandidaten (Middle Stick, PAF, Jonny usw) in ca 1,4 bis 1,5 m Spannweite zu Deinem Motor muss ich den Vorrednern recht geben. Der Motor wird zwar fliegbar sein, aber Bäume reisst der nicht aus. Und mit so einem Flieger nimmt man gern auch mal das Messer zwischen die Zähne...Die sind zwar prinzipiell auch sehr gutmütig , aber verführen aufgrund von Profil, V Form und Agilität eher auch zum Rumkaspern. Und wenn dann die Leistung fehlt, machts keinen Spaß.
Ich hab grad einen Jonny mit 51er Super Tigre 2 Takter, der macht richtig Spaß. Einen Original Middle Stick mit 6,5er MVVS. Naja. Könnt mehr sein.
Einen Ugly Stik mit 6,5er OS SF. Hier im Titelbild
https://www.vth.de/fmt/fmt-blog/report-retro-treffen-wehrheim-2021) Da will ich auf Dauer mehr Power.
Also wenn Stik, dann runterskalieren auf ca 1,2 oder 1,3 m. Dann ist er leicht und macht mit dem Motor Spaß.
Grüße
Martin
Viel Erfolg bei der Wahl.