Ikarus ECO 8

Moinmoin,

hatte Zeit und auf dem Boden nach verborgenen Schätzen gesucht. Gefunden, einen Karton mit einem Hubschrauber, von mir anhand der Bauanleitung identifiziert als Ikarus Eco 8. Habe schon lange nix mehr mit Hubis zu tun, nur noch ab und zu mit Flächenmodellen. Ist noch ziemlich komplett auf den ersten Blick, aber keine Haube mehr. Ich weis nicht mehr, wie der in meinen Besitz gekommen ist, geflogen habe ich den auf jeden Fall nicht, vielleicht mal im Garten ausprobiert. Fliegt man so etwas überhaupt noch heute ????. Bitte mal Eure Meinung, Arbeit reinstecken und aufmotzen zum Verkauf, als Teilespender für Nostalgiker so lassen oder ..... Danke für den Rat. Gruss
Jörg
 
Hallo Jörg,
das ist nun so allgemein,- was soll man da antworten?
2/3 Bilder wären hier schon einmal sinnvoll damit man überhaupt mal den Zustand / Ausstattung sehen kann.
 
"aufmotzen zum Verkauf "
Der ist gut. :D
Also ehrlich gemeinter Rat:

A.) Wenn du ihn fliegen willst, dann mach ihn für dich fertig.
Mit BL und Lipo lassen sich beachtliche Flugzeiten erreichen. Ne Rennziege wird der aber nicht mehr.

B.) Falls nicht, dann verkauf ihn wie er ist und erspare dir jegliche Arbeit damit.
Das Ding ist alt und nicht im Ansatz selten (nur falls da jemand wieder mit "Seltenheit" anfängt).
Die Anhänger dieser Helis sind nur sehr, sehr wenige und das Angebot ist groß.
 
Moinmoin,
danke für die Antworten. Anbei mal ein paar Bildchen über das was ich da so habe. Am Model selber fehlt ein Servo MPX TINY S und ein Servo für den Heckrotor und der Regler. Motor ist mit Bürste Heli Sport. Wenn ich den als Nichtheliflieger zum erlernen fertig mache, sind es nur ein paar Teile und wenn es dann total schief geht, ist es kein Weltuntergang vom Wert her. Ich habe noch einige Ersatzteile (Antriebszahnräder, Riemen usw), zum Auswechseln wäre noch was da. Aber vom Hubilernen ( TREX 450S) habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet, bin im Alter, da braucht man Ruhe.😫. Werde wohl so in Richtung Martin B) gehen. Aber vielleicht kommt ja noch was ganz tolles ?



Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpgBild5.jpg
 
Mit Verlaub aber schon damals musste man den Eco bis zur Unkenntlichkeit tunen, damit er halbwegs brauchbar flog.
Im Originalzustand flog der wie ein 40 Tonner mit ausgeschlagener Lenkung....

Den wirst Du selbst an Nostalgiker nicht mehr los bekommen...entweder an die Decke hängen oder entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Ein weiters Problem könnte ich mir bei der Ersatzteilversorgung vorstellen, auch wenn da wohl noch einiges vorhanden ist.
 
Ok, etwas "Tune-fisch" wurde wohl verbaut.
Trotzdem würd es mich kaum reizen (hab auch noch ein paar Fragmente liegen) weil ich, wenn schon, dessen Vorgänger bewege:
whisper1.jpg

und das auch nur selten bei gutem Wetter und wenig Wind.
Wer es nicht weiß - es ist der Kalt Baron Whisper, der von Ikarus vertrieben wurde bis sie selbst den ECO auf den Markt geworfen haben.
 
Hallo zusammen,
finde ich nun nicht so prickelnd das der nun so dermaßen in den Dreck gezogen wird.
Es gibt auch heute noch reichlich Leute die ihn mögen, und sogar reichlich Shops die noch Ersatzteile bieten.
So grottenschlecht war er auch nicht zu fliegen, selbst aus dem Kasten heraus nicht.
Gibt auch reichlich Videos bei YouTube.
Kleines Beispiel
Ich würde ihn einfach mal bei Kleinanzeigen einstellen unter VB und Mal abwarten.
Nachtrag
Optisch sieht er auch noch ganz passabel unverbastelt aus.
Antrieb vom Rex450 rein ein gp750 oder passender vielleicht einen gy401 dann geht selbst der vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zieht hier was durch den Dreck, das Teil ist halt etwas überholt. Hat man eine große Kiste voll Teilen hat kann man es sich ja überlegen...
Was das Video zeigt ist dass jemand zumindest viel Arbeit in den Schnitt gehängt hat, aber wenn man den Flug an sich betrachtet ist es ein ziemlich wackeliges Rumgegurke. Es wird teils mit Zoom größere Steigleistung suggeriert, wie gesagt, gut geschnitten.
Anderes Beispiel: Schlüter Mini Boy Kunstflug.mpg - Bing video
Da könnte man meinen dass das doch ein richtig guter Kunstflugheli ist?
Aber "original out of the Box" schaut das so aus: Schlueter Mini Boy - Bing video
Die Differenz? 2ccm mehr im ersten Video und zig Modifikationen...und dazu ein Pilot mit perfektem Pitch-Management ohne den das gezeigte trotzdem für Normalos unerreichbar bleibt.

Nebenbei, der 450er Rex Antrieb ist wenig passend und zu dem recht schmalbrüstig für den ECO8, da sollte man eher zum 500er greifen.
Außer man will nur sachte fliegen und beschafft sich das kleinstmögliche Ritzel, dann fliegt das zumindest - aber schön ist anders.
Hab das mal mit dem (etwas leichteren) Whisper gemacht - also in der Praxis.
 
Hallo Martin,
Dieser Vergleich zum Eco8 hinkt aber en wenig.

Antrieb vom 500er?
Wäre aus meiner Sicht etwas übertrieben.
Der 460MX 1800kV vom Rex450 wäre meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!!
Inwiefern hinkt das?
Falls missverstanden - ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass out of the Box nicht immer das Fakt ist was man in Videos sieht.
Dazu sind die Videos die Veranschaulichung.
Der 500 ist etwa im gleichen Maß zu viel wie der 450er zu wenig ist.
Um den 450er einzusetzen muss man sehr mit der Zähnezahl runtergehen, was zu Problemen mit der Motorposition führen kann (war beim Whisper so). Der 500er Antrieb ist aber auch immer noch kleiner als die ursprünglich eingesetzten Mabuchis.

Letztlich bekommst du gut fliegende Helis wie den Logo 10 teils flugfertig hinterhergeworfen für etwa 120 Euro.
 
Moin,
wohl war, mit dem Logo.
Mit dem Antrieb bin ich aber nicht ganz bei Dir.
Der 460MX 1800kV ist auf 6s ausgelegt.
4s wären höchstwahrscheinlich schon vollkommen ausreichend für den Eco8.
Wenn ich nicht gerade eine andere Baustelle hätte würde ich dies einfach mal testen.
Auch Dort ein bisschen experimentieren...
Bevor ich nun einen 12s Antrieb in den Goblin RAW packe, teste ich einen
Xnova 4025-830kV Lightning Typ B
mit einem Hobbywing Platinum V5 150A mit 6-8s.
Einfach Mal probieren was geht, so sammelt man am schnellsten Erfahrungen oder zahlt ggf auch reichlich Lehrgeld:D
 
Ähm...wir eröffnen jetzt aber keine hypothetische Diskussion über einen Modelltyp den du selbst nicht besitzt, oder?;)
Wie erwähnt fliege ich auch einen Whisper in BL Konfig mit 450er (3S) und der ist >ausreichend<.
Zumal der Oldie nicht für hohe Leistungen ausgelegt ist - sonst strukturell dem nicht gewachsen ist.
Sicherlich findet am man am Markt 50 oder mehr Motoren die in Frage kommen, was aber m.M.n. unnötig ist zu diskutieren - jeder hat da seine Vorlieben.
 

Chriss

User
Ist ja ne lustige Diskussion. Ich habe mindestens 6 flugbereite Ecos. Fliegen alle vernünftig.
Die Frage stellt sich natürlich was will ich mit einem 27 Jahre altem Heli Konzept machen? 3D? Bestimmt nicht.
Ich fliege ihn aus sentimentalen Gründen und weil er relativ leicht ist, aus diesem Grund kann ich auch extrem lange fliegen.
Hier paar Videos von meinen
in Diesem Sinne
Gruß
 
Schön geflogen.
Das habe ich ja zu Anfang gemeint.
Hat mich ein wenig gestört das er irgendwie so schlecht gemacht wurde.
Wie du es schon sagtest, klar nix zum 3d Bolzen, aber für sein Alter funktioniert er doch ganz schön so wie es nun auch auf deinen Videos zu sehen ist.
 
Also da du das schlecht machen wiederholst - Stein elektronik hat das etwas drastisch ausgedückt, dennoch recht.
Dazu muss man akzeptieren dass der Auslieferungszustand mit der Plastik Taumelscheibe (angepritzte Kugeln) und gänzlich ohne Tuningteile, mit schwerem Akku und weniger potenten Bürstenantrieben zu den beschriebenen Flugleistungen passt.

Sofern weitestgehend die heutigen Tuningsmöglichkeiten genutzt werden fliegt das auch wie man sich einen Heli vorstellt.
Aber auch das hatte Stein Elektronik zum Ausdruck gebracht.
Es quatscht niemand die Kiste schlerchter als sie war - aber der Mensch ist auch immer gut darin die Vergangenheit besser zu sehen als sie es war.;)

Wenn man das aus sentimentalen Gründen (Chriss) fliegt, da ist nichts dagegen einzuwenden.
Wie eingangs geschrieben um evtl. das Helifliegen zu erlernen allerdings ein wenig geeigneter Weg.
 

Chriss

User
Oh,der fliegt auch durchaus ok mit den Originalteilen. Der damalige Original Auslieferungszustand ist natürlich nicht mit den Hubis von heute zu vergleichen. Die heutigen Helis haben schon meist alles aus Alu Cnc gefräst bzw. gedreht.Waren halt andere Ziele gesetzt. Mit NiCd und Bürstenmotoren sowie meistens einfachen Servos musste der Hubi halt leicht sein, dann noch Massenfertigung und Kunststoff.
Dafür hat ihn fast jeder mal in den Fingern gehabt. Mit den halbsymetrischen Holzblättern war nur bedingt ein schneller Rundflug möglich als Anfänger.
Zum lernen würde ich ihn heute gar nicht nehmen,aus einem einfachen Grund- es gibt keine Hauptzahnräder mehr dafür, gerade am Anfang bekommt es sehr schnell Karies. Wenn man gebraucht welche bekommt , dann ziemlich teuer,wenn....
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten