IL2 Schturmovik Baubericht

Hallo zusammen,

in diesem Thread wurde ich aufgefordert, meine Baustelle doch bitte zu dokumentieren.
Bitte schön, hier kommt der Baubericht, der eher eine Bilddoku werden wird. Wie das ausgeht, weiß ich selbst noch nicht, da ich hier während des Baufortgangs berichte.
Ausserdem möchte ich hier noch (zum wiederholten Male;)) dazu sagen, daß ich kein Combatler bin, trotzdem möchte ich den Flieger reglementskonform bauen. ...wer weiß... :cool:

Also los gehts:

20210120_124758[1].jpg 20210120_151913[1].jpg
Die bereits vorgearbeiteten Frästeile (Rippe 3-5) winklig auf das rechte Steitenteil geklebt und dieses mit den unteren Eckleisten hinten und den Leistchen zur Auflage der oberen Beplankung versehen. (was für ne umständliche Beschreibung einfacher Sachen:D)

20210120_151913[1].jpg Spant2 winklig mit dem Akkubrett verklebt.

20210120_160900[1].jpg Und dieses in die Spanten 3-5 eingeführt und verklebt.

Dabei stellen sich schon die ersten Massabweichungen heraus, das Akkubrett "klappert". Dem Erstling tut das keinen Abbruch, für evtl. spätere Nachbauten ist das aber schon geändert und sollte dann im Steckverfahren zusammen passen.
Wenn das alles gut getrocknet ist, kann schon die linke Seitenwand drauf und anschliessend mit den restlichen Spanten vorn und hinten "zusammengezogen" werden.

So weit...

Grüße
Falk

...übrigens:20160915_101108[1].jpg
 
Uff... :eek::confused:

Habe gerade mal Leitwerke gemessen und gerechnet- da komme ich alleine beim HLW auf eine Spannweite von 40cm bei einer Tiefe von rund 20cm...
Das wird ein ganz schöner Brummer gegenüber den Jägern 109 und FW190 oder der Ju87.
Da schneidet man wohl nicht einfach so ein Stück 5er Balsabrett zurecht wie bei den Genannten, da lohnt sich wohl doch der Aufbau in Leistenbauweise :confused:
Den Steuereigenschaften sollte die Größe ja zugute kommen.
...oder sollte ich mich so verhauen haben?

Falk
 
Und nicht vergessen die "Randbögen" vom Höhenleitwerk zu "sperren" ;)

Gruss Lutz
 
nicht vergessen die "Randbögen" vom Höhenleitwerk zu "sperren"
Ähm, darüber bin ich schon öfter gestolpert.
Bedeutet das einfach, an ein quer gemasertes Letwerksbrett die Randbögen oder eben sonst einen Abschluß in Maserungsrichtung längs anzukleben, oder ist da noch mehr dahinter?

Grüße
Falk
 
Hallo Falk,

deine Erklärung für das " sperren " der Randbögen ist vollkommen richtig.

Gruss Lutz
 
Meine Leitwerke mach ich alle einteilig, ohne sperren. Reicht für Aircombat völlig. Gutes Holz verwenden und beim Bügeln von beiden Seiten gleichmäßig arbeiten, dann bleibts gerade.
Ein krummes Holz bekommt man mit dem Sperren auch nicht gerade. Verwindungssteif geht nur mit Rippen/Leisten und Beplankung.

Grüße, Timo
 
Alles gut :D .
Die Leitwerke sind so groß, da muß ich sowieso stückeln, da kann ich auch auf den Faserverlauf achten- also "sperren".
Den Aufwand Rippe- Leiste- Beplankung tue ich mir aber vorerst nicht an, nur Erleichterungslöcher in den Stabilisierungsflächen.
Bilder folgen:cool:

Bis dahin
Falk
 
Leichtes 5er Balsabrett wie Rolf geschrieben hat passt. Löcher im Leitwerk sind nur Sollbruchstellen, beim Gewicht bringts nicht viel ;-)

Grüße Timo
 
Löcher im Leitwerk sind nur Sollbruchstellen, beim Gewicht bringts nicht viel ;-)
Okay, dann lass ich das :cool:
Ich wollte das Gewicht im Heck weitgehend reduzieren.
Keine Ahnung, wie du das immer hinbekommst, dass das Modell trotz rel. weit hinten liegender Servos leicht und ausgewogen bleibt ;).

Grüße
Falk
 
Leichte Holzauswahl, Leim und Folie. Festes, dicht gemasertes Balsa, Gfk, Harz sind schwer. Und gleich zu Beginn überlegen wo die RC-Komponenten hin sollen. Mit der IL2 wirst du aber keine Probleme bekommen :-)
 
So, es gibt wieder vorzeigbare Ergebnisse :D

20210122_164746[1].jpg Die Anschlußleisten zwischen den Spanten 2, 3 und 5 sind aus Balsa 8x5mm. Beim späteren Ausschneiden des Akkufachdeckels sollen diese mit durchgeschnitten werden und (hoffentlich) dem Rumpfausschnitt einerseits und dem Deckel andererseits die nötige Stabilität erhalten. So zumindest der Plan... ;)

20210122_165739[1].jpg Die "Füllung" der Rumpfspitze aus 20mm Balsa ist eingeklebt und zunächst "grob behauen".

20210122_131510[1].jpg 20210122_142841[1].jpg 20210122_164727[1].jpg

LW-Frästeile, zusammengeklebt, und das HLW auf dem Rumpf verklebt.
Wenn das SLW aufgeklebt ist kann schon die Beplankung drauf. Dann ist der Rumpf schon recht weit gediehen:cool:.

Grüße
Falk

Ich weiß schon, dass das Bespannen von Rumpf und Leitwerken einzeln viieeel besser geht ;), aber hier geht es mir erstmal darum, einen Prototyp so zusammen zu bekommen, dass nötige Änderungen (Vorschläge immer willkommen :)) erkannt werden...
Der Höhenleitwerkseinbau ist zum Beispiel noch nicht der Weisheit letzter Schluß. da werde ich wohl an den Seitenteilen hinten unten mehr Material stehen lassen, um ein ordentliches Verkleben der Rumpfseiten zu ermöglichen. Die Bürzelform muss dann wohl zuletzt herausgearbeitet werden.
 
Hallo zusammen,

Nein, der Bau hier ist nicht eingeschlafen, im Gegenteil ;) :).

Übers Wochenende ist "mal schnell die Tragfläche entstanden, noch ohne die Querruder abzutrennen:
20210129_183158[1].jpg 20210124_105245[1].jpg ...mit einer Nutleiste um später evtl. ein Drahtfahrwerk einstecken zu können. Ich hoffe, die Stabilität ist ausreichend zum Landen auf unserer Graspiste.
Ich weiß, AC Flieger landen in der Regel aufm Bauch, aber ich steh einfach drauf, wenn ein Flieger beim Start "ordnungsgemäß" vom eigenen FW abhebt.

20210129_183036[1].jpg Die Beplankung auf den Rumpf "genäht".
Aus der Perspektive sieht es eher wie ein Karpfen denn wie ein Flugzeugrumpf aus.

20210129_183055[1].jpg Die Akku- Zugangsklappe klappt auch wie sie soll :cool:.

20210129_183717[1].jpg ...und so sieht das Ganze doch schon nach Flugzeug aus :p. Wenns dann auch noch so fliegt...

Da muß ich mich jetzt wohl doch mal mit der Hauben- Tiefziehproblematik, besser gesagt dem Bau eines Urmodells, widmen. Da hab ich mich bei meinen bisherigen Modellen immer irgendwie drum rum gedrückt. ;)
Aber da wir gezwungenermassen derzeit ja alle "Standmodelle" bauen, hats auch keine Eile und bleibt auch länger "heile":rolleyes::D:cool:

Wie gesagt, bei Interesse kann ich auch Frästeile anbieten. Der Rumpfabschluß ist im CAD mittlerweile so geändert wie in #12 beschrieben.

Schönes Bastelwetter- Wochenende
Grüße
Falk
 
Moin Falk,

schöne Sachen baust du da.
Wie ich sehe ist die Tragfläche ja leider schon beplankt.
Die Rippen 1,2 und 3 hätte ich im Bereich der Fahrwerksleiste, bis zum Holm, aus Stabilitätsgründen bei der Landung,
noch mit 0,8mm oder 1,5mm Flugzeugsperrholz gedoppelt ;) .

Gruss Lutz
 
Oh oh, erwischt ;) ,
irgendwie sind ein ganzer Haufen anderer Vorhaben und leider auch Reparaturen dazwischen gekommen. Die rohbaufertigen Teile fristen leider ein bedauernswertes Dasein im Regal.
Man müßte mal wieder;)

Erinnere mich immer mal wieder daran! ;)

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten