Iljuschin IL-2 Sturmovik oder auch „Schturmowik“: Warum hat dieses Modell noch niemand gebaut?

Hallo zusammen,


Unbelastet von jeglicher Regelkenntnis habe ich mir mal o. g. Flieger betrachtet und als durchaus machbar empfunden.
Kann es sein, dass die IL2 mit ihere Spw von 14,60m , was in 1:12 ja knapp 1,22m ergibt, nicht ins Regelwerk passt? Oder werden die Fahrwerksgondeln als vorspringende Teile nicht akzeptiert?
Oder was gibt es sonst für einen Grund, dass sich offenbar noch niemand dieses Schlachtfliegers angenommen hat?

Kann leider nur engl. Regelwerk finden und da bin ich gar nicht fit genug...

Grüße
Falk
 

Ewald

User
Hallo Falk
die IL2 gab es schon ein paar mal in verschiedenen Bauweisen. Der Flieger passt ganz gut. Es gibt Varianten in Styro, GFK und 3D Druck. Also immer ran an den Flieger.
Gruß
Ewald

P.S. Es ist kein Zufall, dass viele 3D Labprint Modelle in 1:12 entwickelt werden. Im Hintergrund der Firma ist ein Aircombat Pilot aktiv.
 
Ah, danke.
Immer wieder erstaunlich, was so an Reglement zusammenkommt- auch wenn man es so einfach wie möglich halten will- um Spitzfindigkeiten zu unterbinden :rolleyes:

Egal- aber "Es dürfen keine herausstehenden Teile an den Flügeln und Leitwerken vorhanden sein, auch wenn dies beim Original so war".

Das bedeutet, die Gondelspitzen müssen also gekürzt werden.

Falk
 

Ewald

User
Hallo Falk - ja es gibt immer mal "Kollegen" die sich nur über die Regeln einfangen lassen. Mit "herausstehende Teile" sind Kanonen Antennen etc.
gemeint. Ansonsten kann innerhalb der 2cm Regel optimiert werden. Die IL2 wurde meist ohne Fahrwerksgondeln gebaut. Gruß Ewald
 

Krauti

User
Wenn wir uns schon an Regeln aufhängen, dann müssen die Fahrwerksgondeln dran. Schon allein die 2cm Regel verbietet meiner Ansicht nach ein Weglassen. Zudem sind sie breiter und höher als sie vorn über den Flügel vorstehen.
Ich halte es, wie Ewald: Antennen, Kanonen usw. sollten vorne nicht am Flügel zu finden sein.

Wilhelm
 
Erstmal VIELEN DANK für eure Auskünfte :cool: .
Ich bin kein aktiver Combatflieger, aber die vorbildähnlichen (ja, man erkennt den entspr. Flieger) rel. einfach aufgebauten Modelle haben ihren Reiz.
Und wenn ich mir die IL baue, sollte die auch den Regeln entsprechen, vlt. kommts ja doch irgendwann mal dazu. ...oder jemand hat Interesse daran die nachzubauen... man weiß nie...

Hab jetzt mal in DevWing bzw. DevFus was ausgebrütet, Original- Seitenriss als Vorlage, Spica Profil mit je 6* V-Form und 2* Schränkung, 0*EWD.
Mal sehen was das wird.
Die Gondeln finde ich ganz praktisch zum Landen.

Grüße
Falk
 
... überhaupt hier schon mal nach IL-2 gesucht ... ?!

z.B. Sergej's: https://www.rc-network.de/threads/und-wieder-il-2.381683/
oder

... gab's auch mal als Bausatz mit GFK-Rumpf & Styrofläche ... hat ich zwei von ...

Mark's Killer-IL in Altensteig 2012 ... geniales Bild
1611056620549.png

Quelle: https://mfc-ettringen.de/-wettkampf-altensteig.html
--> unbedingt lesen ;-)
 
... überhaupt hier schon mal nach IL-2 gesucht ... ?!
Hat er, wenn auch nicht sehr erfolgreich ;)

Die Überschrift stammt so nicht von mir. Die Frage, warum dieses Modell noch nicht gebaut wurde, hat offenbar ein Mod hinzugefügt, nachdem mein "IL2 Schturmovik" nicht so aussagekräftig war...

Trotzdem vielen Dank

Falk
 
Spica Profil mit je 6* V-Form und 2* Schränkung, 0*EWD

Ich fürchte, ich muss mich mal an dem RG15 versuchen. Das scheint wohl gerade auch in den Gleit- (Lande-) Eigenschaften so ne Art eierlegende Wollmilchsau zu sein ;) . Bei Fliegern, die "richtig gut gehen", neige ich leider dazu, die selbst geradenwegs Richtung Erdmittelpunkt zu schicken... (auch daher urprünglich die Idee SPICA)

Baubilder folgen, wenns jemanden interessiert- obwohl- jetzt mit der Überschrift scheints wohl besser zu sein, einen neuen Threat aufzumachen?!

Grüße
Falk
 
Servus,

Klar bin ich bin an einem Baubericht interessiert!
Ich wäre für eine neuen Thread, sonst ist's für andere (spätere) Mitleser verwirrend.

LG Raphael
 
Ihr habts so gewollt, jetzt müßt ihr da durch :D
Hier gehts mit der Bilderstrecke zum Bau des Fliegers weiter

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten