Im Leben eines ModellBAUERS

Eisvogel

User
sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an.

Im Zuge der Auslagerung meiner Modelle (Bilder dazu gibts in einer der nächsten FMT) hab ich auch begonnen alle Modellbauartikel neu zu sortieren, bzw. die "Sammelbecher" wieder zu leeren und in die richtigen Behältnisse zurückzulegen.

Da der gemeine Modellbauer so gut wie alles gebrauchen kann und so gut wie nix wegwirft, wird erst mal alles aufgehoben. Auch die übrigen Servohebel, Tüllen, Messingbuchsen und Schrauben, die jedem Servo beiliegen. Teils noch in den Plastiktütchen, exakt beschriftet, teils in den Servoschachteln lümmeln sie in den Schubladen rum. Eigentlich braucht man das nie wieder. Wenn ein Servo eingebaut ist, dann bleibts auch dort.

Einen Artikel davon kann man aber immer wieder mal gebrauchen, die Schrauben sind bestens geeignet z.B. zum befestigen von Kabinenhauben, Motorhauben, Empfängerbrettchen usw.

Deshalb hab ich mal getrennt, die Schrauben wandern in die Schublade, die Servohebel, Tüllen und Buchsen in den Müll.

Daß ich schon ein bißchen erschrocken bin, als ich die ganzen Tütchen ausgepackt hab, versteht ihr sicher wenn ihr die Bilder seht :eek: :o

comp_P1080390.jpg


comp_P1080391.jpg


Das Ergebnis von 50 Jahren Modellbau!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Ich bin in Gedanken bei Dir, Eisvogel!
Was wird mit unserem Material "einstmals" werden?!

Viele Grüße, Helmut
 

Eisvogel

User
Was nach mir daraus werden wird ist mir ziemlich wurst.
Das Zeug ist dazu da MEIN Leben zu bereichern.

Sortiert wird nur um Ordnung in die Werkstatt zu bringen und um meinem Enkel einen eigenen Arbeitsplatz zu schaffen. Bisher breitet er sich überall aus und ich muß erst mal aufräumen wenn ich an einen Tisch will :mad:

Ich könnt ja mal nachzählen, wieviel Servos ich verbaut hab, aber ich trau mich nicht........:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nach mir daraus werden wird ist mir ziemlich wurst.
Das Zeug ist dazu da MEIN Leben zu bereichern.
Hierzu volle Zustimmung!

Zu den Tüllen und Hebeln bin ich eher der Meinung dass haben besser ist als brauchen.
Viel zu oft konnte ich mit den Resten neue Hebel anpassen (Richtig, die werden bei mir angepasst) denn manchmal ändert man die Anlenkung.
ZU dem wird an den Servohebeln alles was zu viel ist entfernt, das passt meist nicht auf die nächste Anwendung.
Ganz doof wenn man ein gebrauchtes Modell (das eines Kollegen oder auch eines Jugendlichen) bekommt und da die Anlenkung geändert werden soll - nur man hat keinen passenden Hebel.
Das wär mir mehr wert als das bisschen gesparter Platz. Sicherlich lässt sich noch anderes, größeres, unnötig Gelagertes finden und entfernen.;)
 
Daß ich schon ein bißchen erschrocken bin, als ich die ganzen Tütchen ausgepackt hab, versteht ihr sicher wenn ihr die Bilder seht
Ooooch, manno, ich weine gleich...
Wo ist deine Problem? Das sind doch alles gute Rohstoffe für das nächste Projekt. Bloß nichts wegwerfen, irgendwann bist du froh, dass du es hast.
Dafür habe ich 11 Jahre gebraucht:

DSC04409.JPG


Wenn du die Servohebel nach der Größe der Verzahnung sortierst, spart das enorm Nerven und Zeit beim nächsten Projekt.
Die alten Servos vereinfachen das Sortieren beim nächsten Einlagern.

Deshalb hab ich mal getrennt, die Schrauben wandern in die Schublade, die Servohebel, Tüllen und Buchsen in den Müll.
Bist du verrückt? Frag doch mal einen Verbrennerflieger, ob der die haben möchte.
Wie willst du deinem Enkel erklären, wenn der irgendwann mit den richtigen Motoren anfängt?

Old Messies never die
Andreas
 

Eisvogel

User
Wenn sie einer haben will, melden.
Die neuen Projekte bekommen neue Servos.

Keine Sorge, für meinen Enkel ist genug Zeug da, auch "richtige Motoren" sind noch einige in der Vitrine ;)
 

ggrambow

User
Moin,
tut Euren Erben oder Enkel das nicht an, sie werden es nicht verstehen und nicht würdigen. Wenn ich heute ein Servo tauschen muss ist bei dem Neuen eh alles dabei und das ganze Zubehör (alle Ruderarme die ich nie brauchen werde) einschließlich der Werbung geht nicht ausgepackt in die Tonne.
Aber jedem das seine, hängt ja auch davon ab wieviel Platz man opfern möchte.

Gruß Gerhard
 
Wer seine überzähligen Servohebel aufbewahrt, braucht keine Ruderhörner zu kaufen:

20230723_160006.jpg


20230618_154451.jpg


20221207_190116.jpg


Was nach mir daraus werden wird ist mir ziemlich wurst.
Das Zeug ist dazu da MEIN Leben zu bereichern.
Ersetze "ziemlich" durch "völlig", dann bin ich dabei. Ich habe nicht mehr und nicht weniger davon, egal ob das Zeug nach meinem letzten Besuch beim Schreiner weiter geflogen wird, oder in der Tonne landet. Deshalb verplempere ich auch keine Zeit mit aktiver Nachwuchsrekrutierung. Völliger Humbug. Wenn die Jungs was besseres zu tun haben - bitteschön.
 

hholgi

User
Ja, das ganze alte Material ....

Problem is halt nur das der Kunststoff selbst auch altert.
Fremde bzw. gebrauchte Luftschrauben z.B. verwende ich nie.
 

KaiT

User
Moin,
ein bisschen!! Umbrasch bewahre ich auch immer auf, ansonsten kommt hier regelmäßig die Müllabfuhr, belästigen möchte ich meine Lieben mit dem Kram nicht ;).
 

crusader

User
Hallo
Solche Sammelsuriums hat wahrscheinlich jeder von uns.
Meine sind zum Teil auch schon Jahrzehnte alt, noch aus Methanol-Zeiten.
Mich würde mal interessieren wie groß der Haufen wäre wenn wir alle gemeinsam zusammen legen würden.
20231025_100859.jpg

20231025_100940.jpg

20231025_101051.jpg

Lg Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Niemand will meine Holzreste-Ecke sehen oder die EPP-Reste-Ecke.... :D
Und das ist nicht aus einem ganzen Modellbauerleben, maximal aus einem viertel Modellbauerleben. ;)
 
Ich könnt ja mal nachzählen, wieviel Servos ich verbaut hab, aber ich trau mich nicht........:eek:
Na, los, trau dich, wir wollen das wissen.
Bei mir sind es bloß - ups, ca. 300...
Mich würde mal interessieren wie groß der Haufen wäre wenn wir alle gemeinsam zusammen legen würden.
Das ist einfach: 5Liter Kleinkram x 100000 Modellflieger = 500 cbm = 10 Sattelschlepper - bis oben hin voll.
Meine sind zum Teil auch schon Jahrzehnte alt, noch aus Methanol-Zeiten.
Wie meinst du das? Ich kenne vergangene 27MHz Tipp-Anlagen-Zeiten, aber Methanol steht doch in voller Blüte!
So jetzt mal jeder Fotos von der Sammlung der Modelle, die schon vorvorletzten Winter instand gesetzt oder gebaut werden sollten? :D
Hab ich gerade versucht - Mist Speicher voll!

Munter bleiben
Andreas
 

Eisvogel

User
Niemand will meine Holzreste-Ecke sehen oder die EPP-Reste-Ecke.... :D
Doch, ich!

Holzreste "verwertet" mein Enkel, ab und zu wird auch das ein oder andere Brettchen aus meinem Regal zum Rest erkärt :mad:

EPP gibts bei mir nicht, aber reichlich Styro, da wandern die Abschnitte sofort in den gelben Sack.

Heut abend gehts weiter mit dem sortieren, vielleicht find ich noch was zeigenswertes :o
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten