Im Leben eines ModellBAUERS

Ich habe auch gefühlt drei Millionen Servohebel, aber als ich kürzlich vier gleiche für Graupner DES 448 brauchte, waren solche natürlich nicht zu finden - logisch.

BTW: Ist die Anzahl der Zähne ausschlaggebend? Haben Servo-Zahnräder mit z. B. 23 Zähnen immer den gleichen Durchmesser?
 

Sichel

User
@#21
das hängt vom Modul der "Zahnung" der Welle ab. Also Antwort, auf Frage gleicher Durchmesser, NEIN würde ich sagen!
Grüße, Helmut
 
Wenn ich mir diese Bilder so ansehe, finde ich fast alles in meiner Restebox wieder.
Claus, was das Balsaholz angeht, so könnte ich damit schon ein kleines Modellbaugeschäft damit betreiben.

Franz
 
das hängt vom Modul der "Zahnung" der Welle ab. Also Antwort, auf Frage gleicher Durchmesser, NEIN würde ich sagen!
Na ja, ganz so einfach ist das nicht, es sind ja keine laufenden Getriebezahnräder. Da bestimmt Modul und Zähnezahl den Durchmesser. Bei Servos geht es aber um eine Kerbverzahnung. Da können verschiedene Flankenwinkel gleiche Ø bei verschiedener Zähnezahl und umgekehrt bewirken.
In meiner Sammlung gibt es 6 verschiedene Durchmesser und bei den 6ern 3 verschiedene Zähnezahlen. Dazu dann noch das 4er Quadrat von Microprop/MPX. Dann noch die Fertigungtoleranzen, die manchmal Klemm- und manchmal Klapperpassungen erzeugen.

Weitersammeln
Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Claus, was das Balsaholz angeht, so könnte ich damit schon ein kleines Modellbaugeschäft damit betreiben.

Ja, kommt mir bekannt vor.
Eine Holzlieferung kam heute.
Die nächste vermutlich in den nächsten zwei Wochen.
Achja, über meinen Schwager habe ich auch noch Holz bei seinem Großhändler bestellt.
Speziell für mich gefertigte Kiefernleisten sollte ich aus anderer Quelle auch noch bekommen.
Aber verkauft oder hergegeben wird nichts. Alles für mich. 🤣🤣🤣
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Du Glücklicher, Balsa kann man bald mit Gold aufwiegen so man überhaupt noch welches bekommt.
Nein, das ist vorbei. Momentan ist wieder (fast) alles zu bekommen. Nur Balsaplatten in Sondermaßen z.B. 1500x200mm sind schwierig zu bekommen.
Ich werde mir die selbst schäften müssen.

Aber hier geht es um Reste.
IMG_1637.jpeg
 

Sichel

User
#26
bei den mir bekannten servoüblichen, flachen Flankenwinkeln gäben 23 grobe Zähne einen
anderen Durchmesser als 23 feine Zähne,

Jetzt aber zurück zu den historischen Materialbeständen......
Gruss, Helmut
 
Problem is halt nur das der Kunststoff selbst auch altert.
Der Vergleich zu Deiner (und meiner) eigenen Alterungsgeschwindigkeit entlarvt diesen Satz als  Scheinargument.

So jetzt mal jeder Fotos von der Sammlung der Modelle, die schon vorvorletzten Winter instand gesetzt oder gebaut werden sollten? :D
Die gibt's bei mir nicht. Seit ich das so halte, ist der Hobbystress weg zugunsten echter Entspannung😎

... es sind ja keine laufenden Getriebezahnräder. Da bestimmt Modul und Zähnezahl den Durchmesser. Bei Servos geht es aber um eine Kerbverzahnung. Da können verschiedene Flankenwinkel gleiche Ø bei verschiedener Zähnezahl und umgekehrt bewirken.
Nur der Geraderückung wegen:
Dem Zahnrad isses egal, ob es läuft oder steckt. Modul mal Zähnezahl ist der Teilkreisdurchmesser, der tatsächliche Aussendurchmesser wird von Schrägungswinkel und Profilverschiebung beeinflusst.
Aber nicht vom Eingriffswinkel (="Flankenwinkel").
 
Ich erinnere mich an einen Moment vor 20 Jahren, als wir das Haus übernommen haben und ich den Keller aufgeräumt habe. Dort wurde alles(!) in der Werkzeugecke gesammelt. Ich habe großzügig entsorgt, auch eine Sammlung von gut 100 ewig alten Dichtungsringen aufgefädelt auf einem Draht. Ein paar Tage später war eine alte Rohrleitung undicht, zu der garantiert eine der Dichtungen sofort gepasst hätte....
 
Bei mir ist es so, dass ich ein Lieblingsmodell habe, welches ich hauptsächlich fliege. Das ist derzeit eine selbstkonstruierte Dalotel mit 228cm Spw. Wenn ich weniger Zeit habe nehme ich dann eine Curare 20, welche ich alles zusammen in einem Gang zum Auto transportieren kann um damit zum zu Platz fahren. Dann gibt es noch die KwikFlys, einen größeren und drei kleinere E-Segler welche mal ab und zu in die Luft kommen und noch zwei modifizierte Zaunkönige, ein paar Depronflieger, etwas für den Hang. Das ergibt zusammen so ca 60 Modelle. Genau weiss ich es selbst nicht.
Da jetzt die kalte Jahreszeit beginnt, also die Bauzeit kommt, habe ich damit angefangen eine zweite große Dalotel zu bauen. Mir macht das Bauen halt auch Spass. Es ist dann, wenn es wieder wärmer wird und die Tage länger werden jedesmal eine Freude zu sehen, wenn so ein Modell welches ich mit meinen Händen baute, so wie von mir gewünscht fliegt.
Bis jetzt kann ich noch auf Holz klopfen, so eine richtige Gurke habe ich noch nicht gemacht.

Franz
 

Eisvogel

User
So richtig mithalten konnte bisher keiner mit mir :p

Claus hat zwar mehr Holzabschnitte, aber nur weil er keinen Enkel hat, der sich darüber her macht und mein Brettchenlager zeig ich euch nicht. Der Höllein ist vermutlich der einzige Modellbauhändler in D, der mehr hat :D

Wer Zweifel daran hat, jetzt kommt meine Superrunde, die pol position nimmt mir mehr keiner!
Meine Schneidrippen-Sammlung, da wurde aber nicht nur ein Flügel geschnitten, immer noch welche für Freunde und Kollegen mit. Allein für den Ninja Speed und den Zwoadrittl warens ca. 100 Sätze!

comp_P1080399.jpg


Mit den Styroabschnitten hätt man ein Mehrfamilienhaus dämmen können ;)
 

.Claus

User
So sieht es bei jedem "richtigen" Modellbauer aus 😀
Früher, wenn man mal was gebraucht hat, ist man zum Modellbauhändler um die Ecke gegangen, da war der Keller noch leerer.
Da es keine Händler mehr Vorort gibt, hortet man alles, egal wie groß und was es ist.
Nichts ist ärgerlicher beim basteln, wenn einem mal wieder ein Kleinteil abgeht, darum ist das Lager immer gefüllt.

Ich oute mich mal als China Einkäufer der, wenn er 1 Kabel benötigt, gleich immer 10 bestellt 😆
Außerdem wird das Zeug ja immer teurer, mein Vorratslager ist heute locker das 2-3 fache Wert.
Vielleicht sollte ich für das Alter vorsorgen und noch mehr kaufen 😉
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Erwin
Es gibt mehrer Modellbauer mit Sammel / Bastelwut

Auspuff.jpgTanks.jpgRümpfe.jpgLS.jpgRäder.jpgVergaser.jpg
Die blauen Kisten mit Räder und Tanks haben die Abmessung einer Bierkiste
Die LS sind in einer Trapobox der Post verpackt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten