Impeller Calculator (Prototyp)

Ost

User
Hi,
ich kann leider keine so schönen Diagramme /eigene Messungen vorweisen,
aber ich kann Dir sagen, daß ich mich bezüglich Motor, Fan und Regler VÖLLIG anders entschieden hätte,
wenn ich diese Daten früher gesehen hätte.
ALLE Dia. die ich innerhalb des letzten Jahres bezüglich DS30/MF gesehen habe zeigen ein anderes Bild, nämlich einen ziemlichen Gleichstand zwischen beiden Fans bis fast 700 Watt, Vorteile des MF unter 500 Watt.

Sicherlich sind die Biligmotoren mit einer gewissen Streuung behaftet, bislang glaubte ich sogar, mein 3W ist am oberen Ende angesiedelt, weil er fast 870gr Schub eingebaut in der Sniper bringt,
aber am DS30 würde er laut Deiner Messung 950gr bringen.

Wieso hat das noch keiner probiert und gepostet?

Ich glaub da hilft (leider) nur eines, DS30 kaufen und selber messen.
Bislang war dies für mich jenseits jeder Entscheidung, weil der MF mir gut genug erschien:)

Grüße
Oliver
 
Wie es auch sei.... ich bleibe beim minifan... fur den preisunterschied kan ich mir ja einen schonen heissen motor kaufen bis 700W LOL

Vielleicht wenn ich mal richtung 1Kw gehe... dan ist der DS30 sicher eine gute option!

Und nur zur sicherheit; der DS30 ist wirklich ein top product! Carbon fans sind schon... :)

Und wie es auch sei... das programma ist TOP:cool:

Pascal
 

ePower

User
Hallo zusammen

Muss nun auch noch meinen Senf zum Vergleich MiniFan / DS-30 dazugeben;)

1. Bei all meinen Vergleichsmessungen lag der statische Schub von DS-30 und MiniFan fast immer auf gleichem Niveau (2W18, 2W20, 3W). Eine Ausnahme zeigte der Hacker B40-8L. Dieser entwickelte aus mir nicht erklärbaren Gründen im DS-30 deutlich mehr Standschub :confused: Für mich ist das ein grosses ? geblieben.

2. Verbeisst euch nicht in diese Standschubmessungen! Wenn das Modell mit über 100km/h am fliegen ist, gelten andere innere Werte! Und in diesem dynamischen Bereich, den wir (oder zumindest ich) nicht messtechnisch erfassen können, dürfte der DS-30 klar die Nase vorn haben.

3.
Evtl. sollte ich ganz auf die Integration von billigen Motoren in den Rechner verzichten ...
Nein. Auf keinen Fall. Denn ein "Billig"-Setup mit Tsunami und 3W oder 2W20 ist für viele 69mm Modelle eine absolut gute Auslegung. Ich bin nun ein Jahr lang mit dem 3W in Hunter, F-16 und FA-18 geflogen. Und das sah nicht langsam aus!

Gruss - Norbert
 

Ost

User
Wenigstens etwas Licht im Dunkeln:D
Jetzt versteh ich auch, weshalb ich im Schweizer Forum was von "nicht wohl fühlen" des Hackers lesen konnte.

Den "Rest" betreffend hab ich also doch nicht falsch gelesen;)

Grüße
Oliver
 

eJet

User
Neue Parameter für DS-30 (Version 0.12)

Neue Parameter für DS-30 (Version 0.12)

hallo,

nach den Kontroversen um MF / Schübi der letzten Tage habe ich die Parameter des DS-30 modifiziert. Der Unterschied besteht nach wie vor, ist aber nicht mehr so krass.

Gruss Markus
 
Hmmmm... mit dem 2w20 und 4s... noch immer 1067gr vs. 1251gr.... :eek:

Konntest du vielleicht ein paar andere regler hinzu fugen?

Hacker Master 70a BEC / Opto
Hacker Master 40a Bec / Opto

Thanx

Pascal
 

ePower

User
...ja norbert, zumindest können wir das diesen sommer optisch überprüfen, wenn wir unsere Alca L159 (Schübi / MF) steigen lassen...
Ich habe in der L159 den VasaFan65 mit dem 2W20. Wenn Du mir da mit Schübi und B40-8L nicht um die Ohren fliegst, musst Du mir versprechen den FanCalc-Code Zeile um Zeile zu löschen :D :D :D

Ich plane aber eine meiner F-16 mit "Wechselimpeller" zu betreiben (MiniFan, DS30, HET). Da gibts dann zumindest einen fairen subjektiven Vergleich der Fans.

Gruss - Norbert
 
@ EJET: Du hast recht ich hatte vorher etwas mit der Spannung gespielt (3,3V anstatt 3,7V) und darum diese Abweichung erhalten. Mit 3,7V wie es das Programm vorgibt sind die Werte fast so wie in der Praxis.

Auf alle Fälle ein Klasse Programm was einem viel Bastelei/ Testerei ersparen kann.


Gruß

Mayk
 

eJet

User
Neu: Deiss Impeller

Neu: Deiss Impeller

Hallo leute,

habe versucht die Deiss Impeller JD100 und JD120 in ein aerodynamisches Äquivaltent zu überführen. die genauigkeit lässt mangels genügender anzahl messungen zu wünschen übrig. so gelange ich einmal mehr an euch:

wer hat messungen zum JD 100 und JD 120? ich benötige folgende Angaben:
- gemessener Strom
- bei welcher Spannung
- verwendeter Motor
- Akkutyp und Konfiguration (?S?P)
- Messung im Modell oder auf Teststand?

Leider kenne ich die Deiss Impeller nicht und brauche noch folgende angaben:
- Rotorblattzahl JD 100, JD 120

herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruss Markus
 

Ejeturs

User
Deiss Impeller

Deiss Impeller

Hallo Markus,

Du hast ein Mail mit Deiss Messungen (von Jens Deiss)

Urs
 

WeMoTec

User
Die Messungen von Deiss liegen völlig neben der Realität. Ich weiß nicht warum, aber es sind meist 15-20%.
Genauere Messungen wurden von Frank Vieten vor einiger Zeit in der FMT veröffentlicht. Weiß leider momentan nicht das Heft, müßte mal nachschaun.

Oliver
 

eJet

User
ciao oliver,
wenn du das heft findest, kannst du mir die messungen scannen...

könnten die abweichungen von einer falschen messart kommen? ...wenn mit dem strahl auf die waage geblast, statt mit dem impeller auf waage drücken, entsteht meist eine um 15% bessere messungen...

gruss markus
 

WeMoTec

User
Ich möchte Jens Deiss keinesfalls etwas unterstellen, das möchte ich hier im Vorfeld deutlich klarstellen!
Ich bezog mich mit meiner Bemerkung auch auf die immer wiederkehrende Diskrepanz zwischen seinen Messungen und denen von Kunden.
Einer davon war Frank Vieten. Ich such den Artikel mal raus.

Da ich nicht weiß, wie er mißt, kann ich auch nur mutmaßen. Und ehrlich gesagt ist mir der gleiche Gedanke gekommen, nachdem uns ja jüngst auch wieder HET mit solchen Messungen "beglückt" hat (allerdings unter Beschreibung der Meßmethode).
Der Fehler ist mir übrigens auch selber schon passiert. Ich hab mal Unterlagen von Chris Golds bekommen, die ich einem Artikel für den Aufwind verarbeitet habe.
Mir kamen seine Messungen (Mini Fan / Pletti 200-20-6) auch zu hoch vor, aber er verbürgte sich für die Korrektheit derselben. Den Fehler (übrigens 15% :D ) haben wir dann erst ein Jahr später bei seinen Messungen gefunden.

Ich begrüße es übrigens außerordentlich, daß Du dich auch der Rahmenbedingungen annimmst. Das wird halt bislang gerne übergangen.

So messen wir (wenn nicht anders angegeben) mit dem mitgelieferten Einlauf, wohingegen z.B. Schübeler und Winchester mit Einlauf nach VDO messen.
Ich halte die Messungen aller drei Hersteller für absolut seriös, aber bei der Interpretation muß man natürlich auch einen Blick auf die Randbedingungen werfen.
Wir haben ja auch schon überlegt auf VDO Messungen umzusteigen. :D
Leider ist mir im Alltag noch kein Modell untergekommen, bei dem ein solcher Einlauf auch nur halbwegs realistisch einzubauen wäre.

Oliver
 
Neue Messungen für den EDF Calculator

Neue Messungen für den EDF Calculator

Hi eJet,

Anbei ein paar neue Daten für deinen Calculator! ;)

Motor: MEGA 16/25/2 "2650U/Min, I Max = 35A, R = 7,5 mOhm"
Regler: Hacker Master 70-o Flight "I Dauer = 70A,I Kurz = 85A, R = 1,3 mOhm, U = 5-24V, 38g Gewicht"
Akku: 5s Lipo Schübeler 3800HDHE
Impeller: WeMoTec MiniFAN480

I Max: 41A
rpm Max: 45000U/Min
Temperatur Max: 55,7°C

Genauere details kannst du dem Messdiagram entnehmen. Ich hab versucht einen realen Flug zu simulieren! Daher die etwas eckigen Kurven.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • Mega16252_MiniFAN480 @t  U, I -  rpm vom 18.06.2006.gif
    Mega16252_MiniFAN480 @t U, I - rpm vom 18.06.2006.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 74

eJet

User
Fantex 4xx & 6xx verfügbar!

Fantex 4xx & 6xx verfügbar!

Hallo leute,

seit einigen tagen sind die beiden Fantex (4xx & 6xx) im rechner verfügbar, allerdings noch mit reduzierter genauigkeit. werr noch messugen zu fantex mit ANDEREN motoren als Kontronik FUN hat, soll die doch hier posten. ...dann kann ich die genauigkeit verbessern.

http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm

gruss markus
 

eJet

User
Impeller Daten gesucht

Impeller Daten gesucht

Hallo Impi-Fans,

bis anhin war der Impeller Calculator nicht in der lage die strahlgeschwindikeit der impeller (ausser DS) korrekt zu errechnen. ich bin auf eine neue rechnungsmethode gestossen, welche mir nun erlaubt für jeden Impeller die korrekte strahlgeschwindigkeit zu errechnen.
um das umsetzten zu können benötige ich jedoch fogende angaben der im Calculator aufgeführten impeller:
1. Innenduchmesser des Statorrohrs
2. Aussenduchmesser des Motoraufnahmerohrs

danke für eure hilfe

gruss eJet
 

Spunki

User
Strahlgeschwindigkeit ...

Strahlgeschwindigkeit ...

Hallo Markus!

>>ich bin auf eine neue rechnungsmethode gestossen, welche mir nun erlaubt für jeden Impeller die korrekte strahlgeschwindigkeit zu errechnen.<<

Meinst Du das Zeugs hier vielleicht? ;)

http://members.aon.at/spunki/EDFcalc.xls

Falls ja, die Näherungsformeln darin stammen seinerzeit (2001) aus den E-Impellerbüchern von L. Retzbach und D. Juras mit Korrekturfaktoren von U. Herder ...


Grüße Spunki

PS: Klasse Dein Claculator!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten