Impeller Calculator (Prototyp)

Spunki

User
Fein! :)

Du könntest dann sogar den (Rest)Schub bei der jeweiligen Fluggeschwindigkeit ausspucken, z.B. bei 100km/h, 150km/h, 200km/h, usw ...

Allerdings setzen die Formeln auf dem Auslass (Düsendurchmesser) auf, der ist ja i.d.R. etwas geringer als der des Statorrohres ...


Grüße Spunki
 

eJet

User
Impeller Calculator 2.00

Impeller Calculator 2.00

Hallo Freunde der hoch-derehenden Motoren!

Gerade zur richtigen Zeit sich noch den Antrieb für seinen Weihnachts-Jet auszulegen, präsentiere ich euch den neuen

Impeller Calculator V2.00

folgende Neuerungen sind integriert worden:

1. Schub im Flug
Ihr könnt neu eine Fluggeschwindigkeit eingeben und der Calculator wird euch den Schub bei der spezifizierten Geschwindigkeit errechnen.

2. Schubdüse berechnen
neu könnt ihr die % FSA (Durchlassringfläche), den Durchmesser in mm oder die Fläche in cm^2 eurer aktuellen Schubdüse eingeben. Der Calculator wird dies bei seiner Berechnung berücksichtigen...

...und jetzt möchte ich gerne eure staunenden Gesichter sehen!

Gruss eJet
 
Hallo

Also die Daten, die beim Fantex Impeller herauskommen können mich nicht glücklich stimmen.

Bei der Konfiguration:

Jazz Regler
FUN 500/24
und 5S Lipos (5000er) sieht das in der Realität so aus.

Bei 18.5V und 47 A und Düsendurchmesser von 61mm ergibt einen Standschub von 1200g.
Die Strahlgeschwindigkeit kann ich nicht messen, aber meine Lockheed SR-71 fliegt mit 2 Antriebseinheiten ca. 180 km/h (Radarpistole)

Der Calculator berechnet.

Bei 18.1V und 35A Standschub 888g.

Die Differenz ist etwas groß, oder?

MfG Michael
 

WAPA

User
Hallo Markus,

tolle Sache dein Impellercalculator ! Zumahl ich als Impeller-Einsteiger noch nicht so gefühlvoll mit den Spitzenströmen und den Lipos bewandert bin. Nun habe ich den Regler Hacker Acro Master 90 und in der Beschreibung steht unter Innenwiderstand 1,25 + 1,25 mOhm. Was nehme ich den jetzt 2,50 mOhm oder ?

Kann da jemand mir weiterhelfen ?

Gruss !

wapa
 

eJet

User
ciao WAPA,

der innenwiderstand im 1-2 mOhm bereich des Reglers wirkt sich nur gering auf das resultat aus. nimm 2.5 mOhm, dann deckst du den schlechteren fall bzgl. schub ab. nimmst du 1.25 mOhm deckst du den schlechtesten fall bzgl. limiten deiner komponenten ab.

gruss markus
 
Zuletzt bearbeitet:

eJet

User
Neue Version V2.10: Berücksichtigung Luftdichte

Neue Version V2.10: Berücksichtigung Luftdichte

Hallo Leute,

Der Impeller Calculator ist nun in der neuen Version V2.10 verfügbar.

Neu berücksichtigt der Calculator die indirekten Auswirkungen der Flughöhe, der Lufttemperatur und des Luftdruck auf die Luftdichte, was sich seinerseits auf die Leistung auswirkt!

als Faustregel gilt:
10°C höhere Temperatur => 4% weniger Leistung
100m höherer Flugplatz => 1% weniger Leistung

viel spass
eJet
 

eJet

User
Neue Version 2.30: Flexible Motoren-Limite

Neue Version 2.30: Flexible Motoren-Limite

Hallo Leute,

Der Impeller Calculator ist nun in der neuen Version V2.30 verfügbar.

Motoren-Hersteller definieren die Limiten ihrer Motoren oft in vereinfachter Form eines maximalen Stroms und Spannung, was sich aus der physikalischen Drehzahllimite und der maximal, thermisch verkraftbaren Leistung ergeben.
Zusehens definieren Hersteller alternativ auch max. Drehzahl und max. Leistung [W]. Diesem Umstand trägt die neue Calculator Version Rechnung, in dem die Limite des Motors entweder als max. Strom [A] oder neu auch als max. Leistung [W] definiert werden kann.
Die physikalische Drezahllimit wird vom Calculator NICHT überprüft - da viele Hersteller keine Angaben darüber machen.

Viel Spass
eJet
 

eJet

User
Grafische Darstellung

Grafische Darstellung

Hallo,

Der Impeller Calculator zeigt neu in der Version 3.0+ die Motoren Parameter (Ausgangsleistung/mech. Leistung, Verlustleistung, Drehzahl und Wirkungsgrad) in einer Grafik dar.

Die grafische Darstellung ist leider NUR im Internet Explorer verfügbar, da dieser als einziger Brower Vektorgrafiken (VML = Vector Markup Language) unterstützt.

gruss eJet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten