Impeller Steuerung mit Royal SX 16

Hallo Kollegen,

nach 20 Jahren Abstinenz habe ich wieder angefangen zu Fliegen und bin nun etwas verloren mit der Programmierung meiner
Multiplex ROYAL SX 16.

Die globalen Listen bringen mich zur Weißglut, da kam ich mit meiner alten MC3010 besser zurecht.

Ich habe jetzt eine ASW15B von Manfred Schadl abgeholt (mein Traumflugzeug) um meine 1985 ASW15 zu ersetzen.

Nur die Programmierung der Impellersteuerung macht mir Kopfzerbrechen.
Ich schwanke zwischen zwischen 3 Varianten:

1.) 3 Stufen Schalter: aus, ausfahren, Vollgas
2.) 2 Schalter: a) ausfahren b) aus, Halbgas, Vollgas
3.) Gasknüppel: bis zur Mitte ausfahren, Mitte bis Voll: Gas

Allerdings bekomme ich es nicht hin, Variante 3 mit der MPX zu programmieren.

Kann mir eine erfahrener User vielleicht einen Tip geben, wie man das am Besten hinbekommt?
Ist das überhaupt sinnvoll machbar?

Welche Steuerung ist erfahrungsgemäß zu bevorzugen?
Ich bin früher nur Hangsegler geflogen und habe leider keine Erfahrung.

Viele Grüße

Sven
 

Keks

User
Hallo Sven,
ess wird immer mehrere Möglichkeiten geben, die alle nicht perfekt sind und dann auch noch vom restlichen Hangar abhängig sind.

Zu 3.)

K4 = Gas
Servo\Zuordnung\4 Gas = Gas_UNI_5P
Servo\Abgleich\4 Gas = -100_-100_-100_0_100

K12 = Gas (Klapptriebwerk)
Servo\Zuordnung\12 Gas = Gas_UNI_5P
Servo\Abgleich\12 Gas = -100_100_100_100_100 ODER
Servo\Abgleich\12 Gas = -100_-100_100_100_100

Einfachste Variante, Klapptriebwerk haut aber bei Notaus voll zu. Kann man vermeiden wenn man in der GL einen anderen Geber auch auf die Raste legt, also Kreuzaggregat für Gas und Aux1 zuordnet zum Beispiel.

K12 = AUX1 (Klapptriebwerk)
Servo\Zuordnung\12 AUX1 = AUX1_UNI_5P
Servo\Abgleich\12 AUX1 = -100_100_100_100_100 ODER
Servo\Abgleich\12 AUX1 = -100_-100_100_100_100

Oder für halben Knüppelweg
K12 (oder wo Du Klappe haben möchtest)
Servo\Zuordnung\12 ...... = ...._UNI_5P
Servo\Abgleich\12 ..... = -100_0_100_100_100

Gibt natürlich noch die Möglichkeit mit Zeitverzögerung, was aber noch mehr Zuordnungen,Mischer oder speziell die Zuordnung Fahrwerk belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keks

User
Hallo Tobi,
steht da nicht noch ein Bericht aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten