Hilfe bei Programmierung Royal SX - Landehilfen

Auswirkung auf die Servo-Wege?

Auswirkung auf die Servo-Wege?

Gestern war Erstflug mit meinem 4-Klappensegler. Bis auf das Butterfly (zu große Ausschläge)
war alles in Ordnung. Ich hab jedoch sicherheitshalber meine alten Einstellungen (Schieber F und E) verwendet, möchte das noch auf einen 3-Stufenschalter ändern.
Zwei Einstellungen verstehe ich leider immer noch nicht, daher meine Fragen.:
Frage 1: Nehmen wir einmal an, Neuanlage eines Flächenmodells. Beispiel Querruder
a) im Servo-Abgleich stehen P1,P3,P5 auf +100/0/-100. Meine Ruderausschläge wären viel zu groß und ich reduziere auf +85/0/-85 .
b) Die Querruder sind dem Mischer Quer+ zugeordnet. Darin steht der Anteil Quer (1.Zeile)
auf 100%. Wie sind jetzt meine Ausschläge 85 oder 100 oder muss ich im Mischer auch
auf 85% ändern?????
Frage 2: = ähnlich. Z.Bsp In der Zuordnungsliste Schalter hab ich bei den Phasen 1-3 einen
3-Stufenschalter zugeordnet. Um diese zu aktivieren muss ich im Menü Geber bei Spoiler und Flap einen FESTWERT eingeben. Beispiel FLAP Festwert 60.
Die Flap Servos sind auch wieder einem Mischer FLAP+ zugeordnet. Im diesem Mischer
Seht auf der 1 Zeile für Flap die Wege auf 100%. Nun die gleiche Frage wie bei 1
Was Beeinflusst nun den Servoweg, der Festwert 60 oder der Mischer von 100.
Bitte Euch um eine leicht verständliche Info. Vielen Dank Rudi
 

max z

User
Hallo Rudi,

Antwort Frage 1: Wenn du nur den Anteil Quer in Mixer Quer+ benutzt gibt es kein Unterscheid, du kannst sowohl im Mixer als auch beim Servo Abgleicht deine Ausschlage reduzieren. Aber wenn da auch noch andere Anteile wirksam sind, z.b. Flap, wird eine Reduzierung beim Servo Abgleich beide Anteile beeinflussen, d.h. sowohl für Quer als auch für Flap werden die Ausschlage auf 85% reduziert. Wenn du den Abgleich auf 100% belasst, kannst du zum beispiel beim Mixer den Anteil Quer auf 85% reduzieren, und Flap auf 100% belassen. Wenn Mixer zum Einsatz kommen gleicht man am Besten nur dann die Endwerten der Servos ab wenn es eine mechanische Beschränkung gibt, alles andere wird mit Mixer Einstellungen gemacht.

Antwort Frage 2: Ähnlich wie 1., Mixer Einstellungen (nicht FP-abhängig) werden die Ausschläge in alle Flugphasen beeinflussen, aber Festwert (FP-abhängig) nur bei den zugehörige Flugphase.

Gruss,
Max.
 

max z

User
Vielleicht hilfreich, eine Liste der Flugphasen-abhängige Einstellungswerten:

- Geber Trimmwerte (ausser Gas?)
- für Höhe, Seite und Quer: Geberweg und -Expo
- für Flap und Spoiler: Geber Festwert
- Geber Mixer Einstellungswert
- Combi Switch Einstellungswert
- Querruder Differenzierung Einstellungswert
- Kreisel Empfindlichkeit

Max.
 
[QUOTE ] Thermik nach unten, Landung nach oben geht.
Nicht aber bei den Störklappen, da ist die Mittelstellung des Schalters bereits halb ausgefahren.
Gruß Rudi[/QUOTE]

Das kannst du mit 50% Offset einstellen!
 
Info Gas/Motor

Info Gas/Motor

Hallo Max Danke für Deine Infos. Hab wieder einiges dazugelernt. Aber schon steht das nächste
Problem an. U.zw. die Gas/Einstellungen.
Ich hab einige E-Motormodelle (Stypro) und einige E-Segler. Bei beiden Modellen verwende ich für Gas /Motor den rechten Knüppel (vorne vollgas-hinten Aus ).
a. bei meinen Motormodellen soll der E-Motor sofort von der aus-Stellung hinten anlaufen bei
b. Seglern möchte ich erst ab Mitte den Motor einschalten. ( In der Knüppelstellung Mitte bis Hinten soll nur die Funktion Querruder arbeiten-
Probiert hab ich im ServoAbgleich Gas und Im Geber Gas. Die Schaltpunkte für Anlauf haben sich im Servoabgleich nicht und nur im Geber bei der Trimmung ausgewirkt. Kannst Du mir dazu etwas
Raten. Danke
 
Hallo,
Erstellung einen Gas+ Mischer mit nur einem GAS Anteil.(einseitig mit Offset )
Diesen Gas+ Mischer kannst du mit Offset usw bearbeiten und für deine e-Segler nutzen.
Erst wenn GAS als Mischer definiert ist, erscheint es im Mischer Menü. Erst dann kannst du GAS auch wie alle anderen Mischer verwenden.
Für Motorflieger verwende weiterhin das "normale " GAS oder den Gas+ Mischer mit -100% Offset. Dadurch wäre der Nullpunkt wieder "hinten"

Lg Roland
 
3Stufenschalter bei SKL oder bei 4KLp

3Stufenschalter bei SKL oder bei 4KLp

Hallo Roland. Bitte schau Dir meinen Beitrag Nr. 15 an. Da hab ich genau das Problem mit dem 3-st.Schalter beschrieben. 1. Bei Segler mit nur Störklappen und 2. bei den 4-Kl-Seglern.
Du schreibst im Post Nr.24 genau das Problem aber Offset bedeutet für mich ein Weg der keine Auswirkungen hat oder was meinst Du mit Offset. ????
Ich möchte nicht bei Segler mit Störklappen und Segler mit 4Klappen den Schalter umprogrammieren müssen. Danke Rudi
 

max z

User
b. Seglern möchte ich erst ab Mitte den Motor einschalten.......Probiert hab ich im ServoAbgleich Gas und Im Geber Gas. Die Schaltpunkte für Anlauf haben sich im Servoabgleich nicht und nur im Geber bei der Trimmung ausgewirkt.

In diesem Falle ist Servo Abgleich aber die beste Lösung, für Gas: P1 und P3 auf -100% (Leerlauf/stopp), P5 auf 100% (Vollgas). Kein Mixer benötigt.

In der Knüppelstellung Mitte bis Hinten soll nur die Funktion Querruder arbeiten.
Du meinst sicherlich die Funktion Spoiler (oder Flap), der als Anteil in Quer+ wirksam ist.

Gruss,
Max.
 

max z

User
..Offset bedeutet für mich ein Weg der keine Auswirkungen hat oder was meinst Du mit Offset. ????.
Für bestimmte Mixer Typen (2 und 6) kann man zwei Variabelen einstellen, Weg und Offset, siehe mein Bild unten:

Royal Pro Mixertypes.jpg

Erstellung einen Gas+ Mischer mit nur einem GAS Anteil.(einseitig mit Offset )
Diesen Gas+ Mischer kannst du mit Offset usw bearbeiten und für deine e-Segler nutzen.
Roland, das geht leider so nicht. Wenn schon, soll man ein einseitiger Mixer mit Totgang benutzen (Typ 7, leider nicht abgebildet), und diese zweimal den Mixer zuordnen, und zusätzlich einen Festwert von -100% zuordnen.

Gruss,
Max.
 

max z

User
Du meinst sicherlich die Funktion Spoiler (oder Flap), der als Anteil in Quer+ wirksam ist.
oder doch nicht, vielleicht nur zum Bedienung der Querruder ohne versehentlich den Motor zu starten.

Noch was vergessen: deine Trimmung für Gas soll ganz unten sein, sonst macht der "selbstlehrende" Regler ärger.

Gruss,
Max.
 
Gas Trimmung

Gas Trimmung

Hallo Max. genau richtig : "vielleicht nur zum Bedienung der Querruder ohne versehentlich den Motor zu starten" Ja so sollte es sein.
Noch was vergessen: deine Trimmung für Gas soll ganz unten sein, sonst macht der "selbstlehrende" Regler ärger

Meinst Du wenn ich meinen Geber/Knüppel Gas rechts in Position ganz hinten (zu mir)habe sollte ich noch mit dem Kreuztrimmer ganz nach unten trimmen.?
Dann sehe ich im Geber Gas unter Trim 0%. Ist das nur eine Anzeige, verändern kann ich nur mittels Kreuztrimmer. l.G. Rurdi
 

max z

User
Meinst Du wenn ich meinen Geber/Knüppel Gas rechts in Position ganz hinten (zu mir)habe sollte ich noch mit dem Kreuztrimmer ganz nach unten trimmen.?
Ja, sollst du. Der Grund ist das dein Regler möglicherweise sonst die P3 wert der Abgleichkurve als niedrigste wert annehmt, und wenn du danach den Knüppel ganz zurückzieht zur P1, der Regler einen gehobene Wert lest (dein Trimmwert der nur bei Gas Zu wirksam ist), und dein Motor lauft wieder an. Ich habe das schon mal erlebt.
Dann sehe ich im Geber Gas unter Trim 0%. Ist das nur eine Anzeige, verändern kann ich nur mittels Kreuztrimmer. l.G. Rurdi
Stimmt.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
Ja, mein Telemaster wollte auch schon ohne Flügel durch den Hof, daher auch meine Aussage in #16. Kein Experiment, alles ganz normal, nur nicht runter getrimmt und auf Notaus Taster gekommen. Danach war der Compakt Controll 80 auf ca 1/4 Gas. :eek:
 
Hallo. Die meisten meiner gestellten Aufgaben hab ich mit Eurer Hilfe lösen können.
(Störklappen mit einen 3-Stufenschalter von der Mitte aus geht leider nicht bzw. nur bedingt.)
Eine Sache macht mir aber noch Kopfzerbrechen und zwar die Misch/Mixereinstellungen Butterfly bei einen 4-klappensegler.
Ich verwende dazu den Mischer Quer+ und Flap+ Lt. Betriebshandbuch ist im Mischer Flap+ ein
Anteil Spoiler mit 100% Weg voreingestellt. Da ich aber nur Querruder und Wölbklappen(Flap) habe verstehe ich den Anteile SPOILER nicht. Wozu sind die Anteile Spoiler in beiden Mischern??
Danke für Eure Infos. Gruß Rudi
 

Keks

User
Hallo Rudi,
lassen wir mal das ganze Spoiler, Flap, Wolbklappen usw.

-Der Mode definiert welche 3 Potis für Quer, Seite und Höhe zuständig sind.

-In der Zuordnungsliste werden alle anderen Betätigungselemente ( also Schalter, Taster und Potis) den Geberwerten zugeordnet, das macht also keinen unterschied, zwischen den Geberwerten.

-Sieht man mal davon ab, das der Geber "Gas" einen Notaus hat und ein paar andere im Gebermenu vorkommen, sind alle anderen Geber weitgehend austauschbar.

Gefällt Dir zb die Bezeichnung "Flap" und "Spoiler" nicht, dann kannst Du einfach die Eingänge Flap und Spoiler in den Mischern tauschen oder die Wirksymbole dahinter. Beide haben ein vergleichbares Gebermenu. Man kann Spoiler mit dem Wirksymbol von Flap versehen und schon hat man 2 Eingänge, mit der Wirkweise von Flap Geberwerten, nur das einer den Namen "Spoiler" hat. Oder wenn man die Festwerte ( für Flugphasen im Gebermenu ) nicht braucht, dann kann man den Namen "Bremse" in einem Micher einfügen. Wenn man die Wirksymbole von Flap hinzufügt, hat man mit Bremse einen 2.Flapwert.

Langer Rede kurzer Sinn, Flap und Spoiler Geber sind gleich, solande man gleiche Wirksymbole zuordnet.
 

max z

User
Die Theorie ist folgendes: du hast nur zwei Typen von Steuerflächen, Querruder und Wölbklappen. Aber diese kannst du mit mehrere Geber steuern, namentlich Quer, Spoiler, Flap und Höhe. Diese letzte wird ausschließlich für s.g. "Snapflap" Manöver benutzt, also brauchst du nicht denke ich. Flap wird für Verwölbung benutzt, meistens nur die Wölbklappen selbst, aber eventuell auch die Querruder. Dabei werden also alle Klappen, sowohl die QR als auch die WKL, synchron nach unten gestellt. Wenn du jetzt Flap für Butterfly benutzen willst, möchtest du die QR nach oben und die WKL nach unten bewegen lassen. Das geht aber nicht, denn die hasst du gerade für Synchronbewegung eingestellt. Da brauchst du jetzt Spoiler, denn damit kannst du die Anteile Spoiler in Quer+ und Flap+ für gegenseitige bewegung einstellen.
Selbst wenn du dich entscheidest die QR nicht zu verwölben aber nur die WKL, kannst du das nicht mit Flap (oder Spoiler) alleine machen, denn auch ein wenig Flap im Thermik Stellung deiner Schalter wird die WK nach unten fahren lassen, aber die QR nach oben! Es sei denn, du machst das Flap Anteil in Quer+ schaltbar so dass es nur beim Butterfly Stellung aktiv wird.

Gruss,
Max.
 

max z

User
Ich bedenke mich gerade dass ich mich widerspreche. Das erste Bild in Beitrag #20 zeigt dass Butterfly nur mit Servo Abgleichen zu erreichen ist. Das stimmt aber nicht, das soll wie oben beschrieben mit Mixer Anteile Spoiler in Quer+ und Flap+ gemacht werden.

Gruss,
Max.
 
Butterfly

Butterfly

Hallo. Warum verändert sich das Ruder beim Einstellen und nicht erst beim betätigen des Schalters/Gebers.
Wenn ich im Menü Mischer einen Anteil verändere gehen die Ruder automatisch mit.
Ich möchte aber erst wenn ich den dazugehörigen Geber oder Schalter in eine Richtung betätige.
Durch die Veränderung des Anteils steht der Servohebel komplett anders.
d.h. Servo ausbauen und neuen Mitte-Position einstellen.
Beispiel. Butterfly lt. Betriebshandbuch Schiebergler E links ganz oben aus
Ich möchte aber den 3-Stufenschalter O. Butterfly Ausgangspunkt ist Mitte
Dadurch muss ich die Servo Mitte immer verstellen oder??? Denn bei verschiedenen
Ausgang/Mittelstellungen sind die Servo Mittelstellung immer anders einzustellen??
Positiv: bei meiner Ka8 Ausfahren der Störklappen zur Hälfte und ganz geht tadellose.
Negativ: Butterfly bekomm ich noch immer nicht hin. Über Flugphase Thermik gehen beide
Ruder nach unten aber bei Butterfly sollten die Qu nach oben gehen , tuns aber nicht.
Ich verstehe es nicht einen 4-Klappensegler für Butterfly so kompliziert programmieren
Zu müssen. (Einfach nur bei der Landung Butterfly mit einem Schalter/Geber aktivieren.
l.G. Rudi
 
Butterfly

Butterfly

Hallo. Überlege gerade, wenn so eine ganz normale Einstellung wie / Butterfly---Krähenstellung/ bei einen 4-Klappensegler bei MPX (für einen 60+ Anwender zu kompliziert ist überlege ich einen Wechsel zu einem anderem Sender wie z.b. Graupner, Spetrum, o.s.
Danke trotzdem für Eure Hilfe . Vielleicht bekomm s ich noch hin. Danke
 

max z

User
Hallo Rudi,

Es ist so dass die ab Werk definierte Mixer davon ausgehen dass du einen Schieber benutzt zum ausfahren der Klappen. Daher ist der dafür verantwortlich Anteil Spoiler als einseitiger Mixer Anteil ausgelegt, d.h. bei Schieber Endstellung unten gibt kein zusätzliches signal das die Klappen Ausfahren lasst, halbwegs gibt es die halbe Ausfahrt, und am andere Endstellung oben gibt es volle Ausfahrt. Jetzt benutzt du ein 3-Stufige Schalter als Geber, und diese funktioniert auf gleiche Art, also im Mittelstellung bewirkt der Anteil auch bereits die halbe Ausfahrt. Wenn du jetzt die Grosse des Anteils änderst, wird auch diese halbe Ausfahrt sich ändern, daher siehst du dein Servohebel sich drehen. In deine Wörte: im Mittelstellung hast du dein Schalter schon "betätigt", denn die Endstellung ist Ruhestellung, nicht die Mittlere Stellung.

Es ist möglich das Spoiler Anteil bei der Definition der Mixer Flap+ und Quer+ zu ändern, aber einfacher ist es mit Flugphasen und Spoiler-Festwerte zu arbeiten wie ich schon in einem frühere Beitrag sagte.

Was betrifft die Richtung der Klappen: ich habe in meinem letzte Beitrag versucht das zu erklären, genau dafür sollst du die Anteile Spoiler benutzen, denn damit kannst du die Richtung womit die Klappen bei Butterfly ausfahren für Quer+ und Flap+ frei wählen durch ändern des Vorzeichens.

Nicht aufgeben bitte, du bekommst das hin!

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten