Hilfe bei Programmierung Royal SX - Landehilfen

Hallo. Benötige Eure Hilfe bei Programmierung Royal SX
1. Querruder hochstellen als Landehilfe
2. Butterfly
3. Querruder und Störklappen.
Möchte mit dem linken seitlichen 3-stufenschalter O alle drei Punkte bedienen.
Und zwar über die 3 Flugphasen: unten Thermik, mitte Normal, oben Landung.
Bei der Stellung Thermik sollten die Querr. Bzw die WKL wenn vorhanden einige % nach unten ausschlagen.
Bei der Stellung Landung sollten beide Quer wenn keine WKl und Störklappen vorhanden nach oben-
Bei der Stellung Landung sollten bei einen 4 Klappen Flügel die Butterflyfunktion also Quer nach oben,
WKL nach unten ausfahren.
Frage: wie muss ich den 3-stufenSchalter zuordnen, wie muss ich den Mischer Quer+ einstellen.
Lt. Beschreibung muss ich im Mischer Quer+ den Anteil Spoiler aktivieren.
Sobald ich das mache verändere ich die Ruder aus der Nullstellung.
Danke für Eure Infos
 

Keks

User
Hi,
der linke Flügel ist lt. MPX der Erste. Weicht man davon ab, muss man evtl. invertierte Werte im Mischer einstellen. Also zB K1=QL, K5=QR, K6=SP-L, K7=SP-R. Der Flugphasenschalter auf "O" legen, Flugphasen freischalten. Jetzt der entscheidende Punkt. Wird ein einseitiger Wert im Mischer hochgedreht, muss der zugehörige Festwert auf 100% (oder -100 % falls 100% das "Problem" verschlimmert ) eingestellt werden. Falls Du Spoiler und Flap auf Schiebern hast, Flap Mitte und Spoiler auf eine Endposition des Schiebers.
 
Landehilfen programmieren.

Landehilfen programmieren.

Hallo. Danke vorerst. Muss leider nochmals nachfragen (bin älteres Semester).
a.) Servo-Empfängerbelegung sind genau nach MPX. b). Möchte die Schieber in der Mitte für Spoiler und Flap
nicht verwenden (müsste dafür die Hände vom Knüppel) hab in den Zuordnungslisten Geber und Schalter
daher auf 0 gestellt. 3) um die Punkte 1 bis 3 zu verwirklichen möchte ich
n u r den 3-Stufenschalter O bedienen. m.M über Flugphasen möglich. 4) Wo stelle ich Festwerte ein?
Welchen Mischer meinst Du Quer+,oder Flap+…..?
Gruß Rudi
 

Keks

User
Bin nicht so gut im Erklären.

-Speicher/neu anlegen:
Hier zB 4Klappen und MPX-UNI
-Setup/Zuord. -Liste/Schalter/Phasen1-3 <O (hier kannst Du gegebenenfalls die Schaltrichtung ändern)
-Speicher/Flugphasen/ (Hier die Flugphasen kurz verstellen um zu aktivieren, da gestrichen = aus)

-Geber/Spoiler/Festwert/ (Hier Wert aktivieren und Einstellen zB, vorher testen ob alle Servo ganzen Weg freigängig!)
100% Thermik (Jetzt Fluphase schalten ohne Wert anzuwählen und Festwert für die anderen Phasen)
-100% Normal
-100% Landung (erst jetzt Wert abwählen, Thermikwert Test 100%, real dann 10%?)


Jetzt Sieht man im Sevo Monitor sehr schön, Spoiler gehen den ganzen Weg, diesen Wert kann man nur im Festwert (gegebenenfalls Geber)und Servoabgleich ändern. Die Flaps gehen nur den Einseitigen Weg, da im Mischer Flap+, der Spoilerwert nur einseitig definiert ist.
Der Wert Flap ist im Mischer Falp+ noch auf "0", hier gibt es oberen und unteren Wert und den ServoAbgleich, also 3Werte, die den Weg beeinflussen.

Und diese Einseitige Wirkweise, der Spoiler, köntest Du auch im Querruder hochdrehen. Der Wert Flap läst sich im Mischer (Sowohl Flap+ als auch Quer+) beidseitig Hochdrehen. hier ist Festwert +/-1 ein fast neutraler Geberwert, Spoiler-100neutral!

Wenn das jetzt zu konfus war, versuche ich es morgen mal anders zu erklären.
 

max z

User
Vielleicht könnte ich dazu behilflich sein. Flugphasen aktivieren scheint dich klar zu sein, daher versuche ich nur die Steuerung der Klappen zu erklären. Das Effekt der Geber Spoiler und Flap auf die Servobewegung ist auf zweierlei Weise beeinflussbar, mittels Festwerte (Menupunkt Geber > Spoiler oder Geber > Flap), oder mittels Einstellwerte der Mixer QUER+ und FLAP+. Festwerte sind Flugphasen-abhängig, Mixer Einstellungen nicht. Daher schlagt Michael vor die Einstellwerte der Mixer nur als "Schalter" zu benutzen, also 100% oder -100%, und die tatsächliche Klappen-bewegung mittels Festwerte für Spoiler und Flap, und das für jede Flugphase einzeln.
Dazu ist es doch nötig Spoiler und Flap einen Geber zuzuordnen, aber diese Geber werden "neutralisiert" da für jede Flugphase ein Festwert eingeführt wird, also nicht AUS (nur bei Festwert "AUS" werden diese Geber aktiv.)

Schalte mal dein Flugphasen Schalter auf "Normal". Im Menupunkt Geber > Spoiler, Festwert auf 1% stellen. Das wird eine kleine Abweichung geben, die mittels Trimmung einfach zu kompensieren ist. Mach das gleiche für Geber Flap.
Jetzt auf "Thermik", Festwert Spoiler 1%, Festwert Flap erstmal 20% (kann später aufgedreht worden).
Jetzt auf "Landung", Festwert Spoiler 20% (später aufdrehen), Festwert Flap 1%

Jetzt sind die Mixer dran.
Querruder sollen den Mixer QUER+ zugeordnet sein. Diese Mixer hat Anteile für Flap und Spoiler. Zuerst Flap: schalte mal auf Flugphase "Normal", und trimme deine Querruder im Strak der Tragfläche. Schalte jetzt auf "Thermik", Die Querruder sollen sich nach unten bewegen, wenn nicht, ändere deine Einstellung des Anteils "Flap" in QUER+ von 100% auf -100%.

Die WKL sollen Mixer FLAP+ zugeordnet sein. Exakt das Gleiche machst du im Mixer FLAP+, also auch Anteil "Flap" ändern wenn die Klappen sich nach oben statt nach unten bewegen.

Jetzt die Anteile "Spoiler". Schalte Flugphase "Landung" ein. Die Querruder sollen sich nach oben bewegen, wenn nicht, den Anteil "Spoiler" im Mixer QUER+ ändern. Die WKL sollen sich nach unten bewegen, wenn nicht, den Anteil "Spoiler" im Mixer FLAP+ ändern.

Alle Klappen-Ausschläge können mittels Festwerte vergrößert oder verkleinert werden. Mit Servo-Abgleich geht es auch, aber alle Ausschläge werden da im gleichem Mass geändert, also auch deine Querruder-Wirkung ändert sich.

Gruss,
Max.
 
Landehilfen

Landehilfen

Hallo Max. Bisher habe ich alle Ruderausschläge/Wege über Servo Abgleich Pt 1, Pt3,und Pt5 eingestellt. Also die Ruder mit dem Lineal gemessen und dann z.B. von 100 auf 85 reduziert.
Wenn ich jetzt bei Festwert die Wege einstelle, muss ich dann bei Servo-Abgleich zurück auf 100/0/-100?
Danke und Gruß Rudi
 

Keks

User
Servos für den Weg einhängen, den die Ruder maximal laufen sollen. Gegebenenfalls minimal im Servoabgleich begrenzen, falls vorher mechanicher Anschlag. Kanäle für artgleiche Ruder koppeln und gleichwinkligen Lauf Prüfen. Also zB Landeklappen in Wagrechten, über P1/P5 angleichen. Dann Landeklappen voll gesetzt auf gleichen winkel prüfen, über P1/P5 stärkere Seite reduzieren. Vorgang für Querruder oder Andere wiederholen, sonst dreht Modell über Längsachse, beim KLappen setzen. Mitten nicht vergessen.

Jetzt würde ich nur noch Mischeranteile und Festwerte verändern. Bei Werten mit +/-1 für Neutral und sonst kleinen Ausschlägen, Festwerte groß und Mischwerte klein. Damit wirkt sich 1% weniger aus, als bei kleinem Festwert und großer beimischung.
 
noch eiige Fragen

noch eiige Fragen

Hallo: Ich habe in der Zwischenzeit einiges probiert, lt. Eurer Hilfe funkt einiges, jedoch gibt’s bei der Programmierung mehrere Möglichkeiten und deshalb noch einige Fragen.
2 Beispiele: A. E-Segler Ka8b –hat Querruder und Störklappen (keine WKL)
B. 4-Klappensegler Proxima. 2 Quer 2 WKl.
Vorgaben. Bei der Landung sollen bei A. die Störklappen und bei B. Butterfly mit ein und demselben drei Stufenschalter
Thermik(nachunten) Mitte(Normal)Landung(nach Oben) mit Schalter O - gesteuert werden.
Problem habe ich beim 3-stufenschalter. Beim Beispiel A.
In meinen Globalen Zuordnungslisten hab ich zwei neue Listen, einmal mit Flugphasen und einmal ohne angelegt
Geber Spoiler und Flap ist jeweis O.
Beim Beispiel B hab ich beide Varianten probiert einmal über . Festwert und einmal mit Mixer(Mischeranteile) ist OK
Beim Beispiel A : Servozuordnung Quer (ohne+, da keine weiteren Anteile benötigt werden.)
Beim 3-stufenschalter fahren die Störklappen sowohl nach unten als auch nach oben aus.
Frage: Mögliche Lösungen. Variante 1. Im Servoabgleich den unteren Weg auf 0 stellen.
Variante 2. Über Flugphasen die Phase Thermik inaktiv(durchgestrichen) setzen.
Ich hoffe ich lieg nicht ganz falsch und bedanke mich schon im voraus für Eure Infos.
Gruß Rudi
 

max z

User
Hallo Rudi,
Variante 1. Im Servoabgleich den unteren Weg auf 0 stellen.
Das wäre die einfachste Lösung wenn du mit dem halbe Servoweg leben kannst. Wenn nicht, würde ich das gleiche machen wie schon vorher beschrieben, also Flap+ für die Störklappen, alle Anteile ausser Spoiler auf AUS setzen, Anteil Spoiler auf 100%. Festwerte für Thermik und Normal auf -100% (oder so viel bis die SK ganz geschlossen sind), Festwert für Landung auf 100% (oder so viel als du brauchst um die SK zu öffnen). Mischwerte können auch -100/+100 bleiben, Endlagen mit Servoabgleich festlegen, da die Servos nur für's Ausstellen der SK benutzt werden.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
Hi,
ich bin da ein bischen altmodisch, Servowege um die Hälfte begrenzen (im Servoabgleich), setz ich immernoch gleich, mit Kraft verschenken, unnötig ungenaue Rückstellung. Auch wenn die Servos überdimensioniert sind, würde ich das daher nicht machen. Und ich muss gestehen, Begriffe wie Wolbklappen und Störklappen verwirren mich nur, Royal Begriffe verwende ich auch flexibel. Und auch Einheiten bekomme ich nicht auf der Tastatur hin, nachfolgenede Beschreibung könnte also etwas chaotisch ausfallen.

MPX hat glaube ich ein Neutral von 1500...S (0%), mit Endausschlägen von 950/2050...s (-100%/+100%). Wenn ein Servo nur von Neutral (1500 / 0%) bis Vollausschlag 1 (zB 950 /-100%) geht, würde ich es umhängen. Also Ruder neutral = Servo Vollausschlag 2 (2050...s / +100%) und Ruder Vollausschlag 1 (950...s / -100%). Und dann nur das Notwendigste über den Servoabgleich begrenzen.

Da man sowohl Flap als auch Spoiler direkt in der Servozuordnung zuweisen kann, gerne auch ohne Mischer, einen Festwert ans Ruder geben, über Flugphase geschaltet. Die gleichzeitige Zuordnung, der Geber Spoiler & Flap, auf Schalter"O" würde ich nicht machen, da es einen einschränkt.
 

max z

User
Michael, ich bin davon ausgegangen dass Rudi seine Ka8b mit klassische Störklappen ausgerüstet hat, also den Typ oben auf der Flache der nur nach oben drehen kann.
@Rudi: Da hat Michael recht, ein Mixer dazwischen ist überflüssig. Die SK Servos können direkt an Spoiler zugeordnet werden. Schalter O sowohl an Flugphasen zuordnen und auch als Geber für Spoiler/Flap würde ich auch nicht machen, aber m.e. schadet es auch nicht. Wie auch die Servoposition von O vorgegeben wird, die Flugphasen-abhängige Festwerten werden diese überschreiben.

Gruss,
Max.
 
3-Stufenschalter

3-Stufenschalter

Hallo Max, Hallo Michael. z.zt bereitet nur der 3.Stufenschalter 0 noch Probleme. Die Flugphasen hab ich weg gelassen.
Frage: Mein SX Sender hat zwei 2-Stufenschalter und vier 3-Stufenschalter. Die 2er hab ich schon vergeben.
Schieberegler in der Mitte möchte ich nicht verwenden.
Kann ich aus dem 3er Schalter eine von- bis (d. heißt von unten aus bis oben ein Schaltung einstellen.
Beispiel Ka8 Störklappen sollen entweder ein oder ausfahren. bisher gehen nur von Mitte aus halbe Ausschläge.
Beim 4klappensegler möchte ich nur eine Richtung u.zw. Butterfly
In der Bed.Anleitung hab ich gelesen dass bei freien Mischern der 3-Stufenschalter auf Aus/Aus/Ein oder umgek.
möglich ist. Die Andere Möglichkeit m.M. wäre bei den bestehenden Mix-Definationen die Symbole zu verändern
z.B. nur einseitig. Wie kann ich das lösen. Danke Gruß Rudi
 

Keks

User
Hallo Rudi,
es ist möglich Festwerte als Mischer-Eingang zuzuordnen. Wenn Du diese schaltbar machst, also zb "O" = MX1/MX1N = Festwert100%/Festwert-100%, hätte das den gewünschten Effekt.

Oder statt Festwerten einen ungenutzenen Geber Wert nutzen und diesen über Schieber E/F definieren. Dann kann man zwischen dem Festwert1 und der Variablen SchieberE/F umschalten.

Vermutlich kann man den Festwert auch variabel, über den DrehImpulsGeber, erfliegen. Ist Dir diese Nutzung, der DIG im Flug, bekannt?

Ich nutze dazu die Flugphasen, über Festwert/Flap=E/Spoiler=F, und habe den Geberwert "Bremse" =M zusätzlich, als Butterfly
 

max z

User
Ja, das ist möglich wie Michael schon schrieb. 3-Stufen Schalter als logische Schalter einsetzen (Mx1,2,3 oder Mx1N, 2N, 3N) bedeutet aber dass die Mittelstellung niemals eindeutig(?) ist, aber immer zusammen mit einer der Endstellungen das gleiche Resultat gibt, AUS oder EIN. In deinem Fall wird das aber kein Problem sein, da die Störklappen immer nur beim Endstellung hochfahren sollen.
Ich verstehe aber nicht warum du auf die Flugphasen verzichten möchtest, die sind gerade für diese Zwecke da?

Gruss,
Max.
 
Hallo noch ne Frage.

Hallo noch ne Frage.

Max,Michael. (Kurzform 2= Segler mit Quer und Störklappen, 4= 2Quer + 2 WKl)
Fehlerquelle 1. gefunden: Ich bin beim 3-stufenschalter O immer von der Mittelstellung ausgegangen (wie bei den Servos Mitte-Unten-Oben) das hat bewirkt dass bei Segler 2
für die Störklappen nur der halbe Weg(Hälfte ausgefahren) zur Verfügung stand
Für Segler 4 Flugphase Thermik unten, Flugphase Landung oben wars ok.
….Dadurch müsste ich aber beim Fliegen jedem Segler eine andere Nullstellung des Schalters eingeben. (zu umständlich )
Nun hab ich für beide Segler den Schalter Ruhepunkt nach unten gelegt, sodass ich bei
2. die STKL bis Mitte und Oben den ganzen Weg und bei 4 Unten Null , Mitte= Thermik , Oben Landung ( Butterfly) zur Verfügung habe.
Soweit so gut. Einige Grundsatzfragen hätte ich dennoch
A: Festwert-Mixer Wo ist der Unterschied wenn ich beim Geber/Spoiler einen Festwert z.b. 80 oder im Mixer Quer/flap …. 80 eingebe (vor allem wenn ich nur 2 Flugphasen brauche)
B: Flugphasen-…Schalter . macht beides das Gleiche oder?
C: Vorteil Trimmung mit Flugphasen …. An Max Ist die Trimmung je Flugphase im
Flug mit dem Kreuztrimmer zu verstellen. Das würde Sinn machen.
 

Keks

User
Ist die Trimmung je Flugphase im
Flug mit dem Kreuztrimmer zu verstellen. Das würde Sinn machen.

Hallo Rudi,
die Trimmung von Quer, Höhe und Seite ist Flugphasenabhängig. Gas Trimm ist PH übergreifend, falls man diesen Trimm nicht braucht, unbedingt runter trimmen.

….Dadurch müsste ich aber beim Fliegen jedem Segler eine andere Nullstellung des Schalters eingeben. (zu umständlich )

:confused: Man kann für Spoiler, Flap und Gas eine Mitnahme des Höhenruders angeben. Oder von welcher "Nullstellung" reden wir hier?
 

max z

User
A: Festwert-Mixer Wo ist der Unterschied wenn ich beim Geber/Spoiler einen Festwert z.b. 80 oder im Mixer Quer/flap …. 80 eingebe (vor allem wenn ich nur 2 Flugphasen brauche)

Zuerst mal was erklären: es gibt zwei verschieden Arten von "Festwert", einmal als fixierte Einstellung eines Gebers (nur Spoiler und Flap), und auch als Mixer-Anteil zum Zweck einen bestimmte Offset zu bewirken. Festwert fur Spoiler oder Flap ist Flugphasen-abhängig und zum teil auch ausschaltbar so dass der zugeordnete Geber wieder Aktiv wird. Festwert als Mixer-Anteil ist gerade das, ein einstellbares Offset-Anteil für Mixer, nicht Flugphasen abhängig. Wenn du keine Flugphasen benutzen möchtest bewirken beide das gleiche Resultat.

Gruss,
Max.
 

max z

User
B: Flugphasen-…Schalter . macht beides das Gleiche oder?
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst, vielleicht ob Schalter sowohl für Flugphasen als auch gleichzeitig als Geber (oder sogar als logischer Schalter Mx..) eingesetzt werden kann? Die Antwort ist ja.

Und weiter: Soweit ich es verstanden habe hasst du Schalter O als Geber eingesetzt, also unter Zuordnen > Geber: Spoiler=O und ebenso Servo > Zuordnung > STKL Servo=O
An Spoiler sind nur die Geber-Optionen "Festwert" und "Laufzeit" verfügbar, kein Weg-Einstellung, also O als Schalter/Geber gibt nur -100%, 0%, 100% aus. Wenn du vom Schalter Nullpunkt redest, meinst du wahrscheinlich die Servo Abgleich Kurve. Servo Abgleich ist aber Modell spezifisch, also verstehe ich auch nicht wieso du sagst ….Dadurch müsste ich aber beim Fliegen jedem Segler eine andere Nullstellung des Schalters eingeben. (zu umständlich )

Gruss,
Max.
 
3-Stufenschalter O

3-Stufenschalter O

Hallo. Nochmals zur Klarstellung. Es geht nicht um die Servowege Spoiler, Flap, Quer, sondern einzig und allein um den Weg des 3-Stufenschalters i.d.Fall O.
Mit diesen Schalter sollen einmal beim 4-kl.Segler über die Flugphasen Thermik--nach unten, Normal-mitte, Landung nach oben , versch. Servowege gesteuert werden .
bei meiner ka8 soll der Schalter nur die Störklappen ausfahren. Beide Funktionen gehen mit dem Schalter von der Mitte aus nicht . Thermik nach unten, Landung nach oben geht.
Nicht aber bei den Störklappen, da ist die Mittelstellung des Schalters bereits halb ausgefahren. Daher geht nur eins, die Nullstellung(Ruhestellung)beider Funktionen mit dem Schalter
nach ganz unten zu legen, damit hab ich bei den StkL. bis zur Mitte halb bis oben ganz. Beim 4kl.Segler bis zur mitte z.B. Thermik, danach bis ganz oben Landung= Butterfly.
Wie gesagt es geht vorerst nur um die Belegung bzw. Möglichkeiten eines 3-Stufenschalters.
p.s. beim Schieberegler E in der Mitte sind beide Funktionen keine Probleme. Müsste auch bei einem 3-stSch. möglich sein.
Gruß Rudi
 

max z

User
Beide Funktionen gehen mit dem Schalter von der Mitte aus nicht .

Hallo Rudi,

Weshalb soll das nicht gehen? Sie mal meine bilder an. Die gestrichelte vertikale Linie repräsentiert deinen Schalter, wie gesagt ein 3-st. Schalter als Geber kann nur -100%/0%/100% hergeben, also die linie ganz links, im Mitte oder ganz rechts (oder anders gesagt P1, P3 oder P5). Dein Servo-Abgleich bestimmt nun den Servoweg, also:

Die 4-Klappen Segler. Die gestrichelte Linie zeigt dass den Schalter unten (=Thermik) an. Für Normal (Mitte) und Butterfly (oben) habe ich keine Einzelne Bildergemacht.
SpoilerAbg1.jpg

Die Ka8b, beachte wieder die Schalter Stellungen:
SpoilerAbg4.jpg
SpoilerAbg2.jpg
SpoilerAbg3.jpg

Wie gesagt, du kannst den Servo Abgleich für jedes Modell einzeln speichern.

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten