ImpRESsion (Nomen est omen?): Bau- und Erfahrungsbericht

Mue29

User
Habe heute mal weiter an den Leitwerken gearbeitet. Die Aussparung im Seitenleitwerk für das CfK-Rohr musste ich wie Robert in #79 ebenfalls auffüttern. Anschließend alles verschliffen und dann mit Oralight bespannt.

20201207_221332.jpg
20201207_221250.jpg
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Leitwerke wiegen zusammen 20,4 Gramm, allerdings noch ohne Ruderhörner. Jetzt würde mich interessieren wie das Gewicht im Vergleich zu euren Modellen liegt, insbesondere da ich alles mit Weißleim und nicht mit Sekundenkleber geklebt habe (ich mag die beißenden Dämpfe nicht).

Schöne Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Svener

User
Und noch einer ist fertig:)...das Bauen hat Spaß gemacht und ging zügig von der Hand.
Jetzt wartet er geduldig auf besseres Wetter zum Erstflug.
Gewicht liegt bei 490g, mit Hacker A10-7l 4,4:1 und 3s 450mAh Lipo...jedoch muss ich 5g Blei am Heck anbringen, scheint als wären die 8g mehr Gewicht vom Motor etwas viel in der Nase, Egal.
Bin jetzt auf den Erstflug gespannt;)

Unbenannt1.jpg
 
Nabend!
Ich habe einen E-Andreas mit dem gleichen Gewicht und der gleichen Motorisierung.
Der geht damit senkrecht!Das sollte mit deinem Flieger dann auch gehen.
Gruss Lutz
 

Mue29

User
Möchte auch mal wieder von meinem Baufortschritt berichten (hier zuerst ein paar Bilder):

20201210_120602.jpg
20201210_192335.jpg
20201210_192258.jpg
20201213_192932.jpg

Bevor ich als nächstes den Rumpfboden verklebe habe ich den verstellbaren Hochstarthaken vorbereitet.

20201213_192526.jpg

Der alte Hochstarthaken hatte ja eine Sperrholzverstärkung quer bis zu den Seitenwänden. Da frage ich mich ob der neue mit der 15 x 45 mm Platte aus 0,4 mm Sperrholz genügend Halt in dem Balsaholz findet. Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrung dazu mitteilen könnte.

Für heute schöne Grüße
Peter
 

Svener

User
@lutz s. das klingt gut. Ich mag es, wenn's Kraftvoll nach oben geht:D.

@Mue29 sieht gut aus, weiter so.

Bin dann auch mal auf den Hochstart gespannt, das wird dann mein erster. Muss dazu sagen, habe wieder einiges dazu gelernt beim Bau des ImpRESsion. Man Lernt halt nie aus;)

Grüße Sven
 
Da frage ich mich ob der neue mit der 15 x 45 mm Platte aus 0,4 mm Sperrholz genügend Halt in dem Balsaholz findet.
Hallo Peter,
ja, funktioniert. Zumindest bei meinem ;)

FF10.jpg
. . weil der Block, indem der Haken verschraubt ist, eine flächige Pressung auf das Sperrholz und Balsa überträgt.
Dadurch kann der Haken nicht verrutschen.
RN-S 8.jpg RN-S 9.jpg
schöne Grüße
-Robert
 

Mue29

User
Danke Robert, da bin ich beruhigt und dann wird es bei mir wohl auch halten.

Zwischenzeitlich habe ich dann etwas Akupunktur gespielt...

20201214_132714.jpg
20201214_232059.jpg

Als Nächstes ist wohl Schleifen angesagt. Hoffentlich holen sich Motor und Regler dabei keine Staublunge 😜:rolleyes:;)

Schöne Grüße
Peter
 

fmandel

User
Hallo Peter, den Motor könnte man auch wieder demontieren und nach dem Schleifen mit einer Gewindestange wieder zum Motorspant vorziehen. Dem Regler ist der Staub eh egal. Gruß, Friedrich
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Peter,

einfach mal Vollgas fliegen - bläst sich wieder frei! 💪 😆

Ernsthaft: hab jetzt mehrere heckverschraubte Motoren in Holzrümpfen, die direkt an den Regler gelötet sind.
Dadurch muss ich den Antrieb bereits vor Fertigstellung des Rumpfes - inkl. Verschleifen - einbauen.
Trotz der verstaubten Motoren hatte ich bis jetzt keine Probleme oder Leistungsverluste. Darum mein einleitender Satz...
 
Peter,
ich schleif auch immer mit montiertem Motor.

Wenn man ein wenig aufpasst, kommt schon mal gar nicht so viel Staub zum Motor rein.
Vor dem ersten Flug bzw. der ersten Inbetriebnahme dann einfach kräftig durchblasen.
Das reicht normalerweise, ohne dass der Motor davon Schaden nimmt.

Aber so wie der Friedrich schreibt, kannst es natürlich auch machen. Ist keine Hexerei mit 2 Gewindestangen . . . dann kommt der Motor auch gleich lagerichtig vorne an.
RN-S 7.jpg
schöne Grüße
Robert
 

Mue29

User
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen. Habe letztendlich die Löcher im Motorspant abgeklebt und in den Rumpfausschnitt ein Küchenkrepp gesteckt. Den Schleifstaub dann zwischendurch immer wieder mit dem Staubsauger abgesaugt. Die Einbauten haben die Schleifprozedur zwischenzeitlich gut überstanden.

20201216_121955.jpg

Jetzt muss ich als nächstes ein größeres Baubrett rausholen und dann kann ich mit dem Bau des Flügels anfangen.

Schöne Grüße
Peter
 

Mue29

User
Ja, gefällt mir auch sehr gut!

Zwischenzeitlich habe ich am Flügel weitergearbeitet...

Angefangen mit dem Flächenzentralstück

20201227_103917.jpg
20201227_103951.jpg

Zum Verkleben der vorderen Holmverkastung habe ich den Flügel gut beschwert.

20201228_184833.jpg

Ob der Flieger dadurch "gescheiter" wird ist allerdings zu bezweifeln.

Nach einer ausgiebigen Schleifaktion ist das Zentralstück heute noch im alten Jahr rohbaufertig geworden.

20201231_191839.jpg

Da konnte ich gleich noch mit den Flächenohren anfangen.

Jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes neues Jahr.

Peter
 

Mue29

User
... nun sind alle Teile verbaut.

20210104_133113.jpg
20210104_133322.jpg

Anschließend ist ab jetzt Fleißarbeit angesagt: schleifen, schleifen, schleifen ...

Dann noch Bespannen und Auswiegen. Bin mal gespannt bei welchem Gewicht ich lande und ob der Schwerpunkt ohne Ballast eingestellt werden kann.

Schöne Grüße
Peter
 

Mue29

User
Heute hat der Rohbauflügel schon mal auf dem Rumpfboot Platz nehmen dürfen.

20210105_114214.jpg

Peter! . . wir auch ;)

Das Gewicht der Rohbaufläche liegt jetzt bei 214 Gramm. Das ist schon sehr deutlich mehr als in der Bauanleitung angegeben (ca. 160-180g). Kann es sein, dass diese Angabe noch ohne den Beplankungsstreifen im Flügelmittelstück ist? @ Robert: kannst du das mal verifizieren?
Erste Hochrechnungen zeigen dass ich mein Ziel unter 500 Gramm zu bleiben wohl nicht ganz erreichen kann.

Schöne Grüße
Peter
 

Svener

User
Hallo Peter,
Laut Anleitung ist das Flächengewicht Roh zwischen 170 und 200g, sowie bis zu 100g für den Rumpf mit LTW angegeben.
Kommt auch drauf an welche Folie du verwendest Oracover Standard oder light, dann die RC-Komponenten. Hast du in deiner Fläche das Servo schon drin + Anlenkung?
Man kann auch noch Gewicht sparen indem man die Servokabel kürzt, statt der Gabelköpfe eine Z-Anlenkung macht...bringt ca. 5-8g einsparung;)

Grüße Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten