Impulszeit KST Servos

Hallo Modellbauer,
Baue demnächst einen Segler und Rüsten den komplett mit KST Servos aus. 20mm 15mm 10mm 8mm. Alles HV Servos und alles Digital Brushless und Coreless. Wollte einmal Fragen Was ich im Empfänger für eine Impulszeit für die Servos einstellen kann. Bzw was denn die perfekte Impulszeit ist?
Danke schon einmal
 

BNoXTC1

User
Jetzt brauchst du zu deinen perfekten Servos, die perfekte Impulszeit..

hoffentlich wird dieser perfekte Flieger, an einem perfekten Tag auch von einem perfekten Piloten gesteuert.. natürlich auch nur an einem perfekten Platz.. 😝😝😝😝😝

sorry..
 

madmao

User
Ach kommt, da kann man doch auch eine vernünftige Antwort geben: Spielt nicht so eine Rolle, KST unterstützen so etwa alles zwischen 7ms und 22ms, wenn ich mich richtig erinnere.
 

fasster

User
Alle KST Servos können, so meine eigene Erfahrung, mit hoher Impulswiederholrate betrieben werden. Je nach System kann man ja in den Settings des Senders verschiedene Raten auswählen. Hier sind in der Regel die niedrigsten Werte bedenkenlos nutzbar.
Viel wichtiger ist aus meiner Sicht jedoch die Stimmigkeit des Gesamtsystems. Leichtgängige steife Ruderanlenkungen und optimale Auslegung der Anlenkgeometrie bringen in der Regel mehr als theoretische schnelle Impulswiederholraten.
Gruß Rüdiger
 

BNoXTC1

User
Ich würde sie ganz einfach mit dem „normalen„ wert betreiben..

welcher Segler ist es denn? glaube kaum, dass sich da andere Werte bemerkbar machen..
 
Was ich im Empfänger für eine Impulszeit für die Servos einstellen kann. Bzw was denn die perfekte Impulszeit ist?
Danke schon einmal

Die Servoimpulse werden durch den Piloten gesteuert, üblicherweise 1 ms für minimalen Servoausschlag, 2 ms für den maximalen Servoausschlag.
Bei der klassischen PPM Modulation der 27/35/40 Mhz Anlagen beträgt die Frame Rate (Wiederholrate) der Servoimpulse ca. 20 ms.
Bei 2.4 GHz Anlahen je nach dem System wesentlich schneller und daher für alte Analogservos gefährlich. Bei manchen Systemen wie meinem alten Futaba FASST kann man für Analog Servos die Frame Rate auf 14 ms anstatt 7 ms stellen. Die Frame Rate ist daher vom 2.4 GHz System abhängig.

Gruss
Micha
 
Die Servoimpulse werden durch den Piloten gesteuert, üblicherweise 1 ms für minimalen Servoausschlag, 2 ms für den maximalen Servoausschlag.
Bei der klassischen PPM Modulation der 27/35/40 Mhz Anlagen beträgt die Frame Rate (Wiederholrate) der Servoimpulse ca. 20 ms.
Bei 2.4 GHz Anlahen je nach dem System wesentlich schneller und daher für alte Analogservos gefährlich. Bei manchen Systemen wie meinem alten Futaba FASST kann man für Analog Servos die Frame Rate auf 14 ms anstatt 7 ms stellen. Die Frame Rate ist daher vom 2.4 GHz System abhängig.

Gruss
Micha
Ich nutze das jeti System.
 

madmao

User
Ich würde die Framerate auf 22ms lassen, ich denke das schont auch die Servos. Ich selbst habe bei meinen Modellen keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen können.
 
Ich würde die Framerate auf 22ms lassen, ich denke das schont auch die Servos. Ich selbst habe bei meinen Modellen keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen können.
Die Reaktionszeit vom Piloten liegt im Bereich von 10 x 20 ms im Best Case.

Da bringt eine hohe Frame Rate (< 20 ms) bei dem Flugregler Mensch nicht wirklich einen messbaren Gewinn bei der Regelstrecke Segelflugzeug. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

das unterschreib ich so.
Der einzige Grund, die Framerate auf einen kleineren Wert zu stellen, wäre die Verwendung eines Assist-Empfängers.
Dieser hat bekanntlich einen Stabi eingebaut und wenn du den nutzen möchtest, wäre eine geringfügig schnellere Regelstrecke sicher zweckmäßig.
Die Dinger sind halt viel schneller als unsereins, auch wenn viele Zeitgenossen das gar nicht so gerne hören.
Wenn du keinen Assist nutzt, besteht aber kein vernünftiger Gründ dafür.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Bei so einem Tanker ist die Massenträgheit weitaus größer als alles was man als FrameRate einstellen kann, und und auch für einen Assist von Belang ist!

@ Micha:
Das mit den "10*20mS" sehe ich auch so, obwohl ich Heli Piloten kenne die der Meinung sind den Unterschied zwischen 8mS und 12mS "erfliegen" zu können :D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten